125er Moppet ohne Papiere und TüV wieder anmelden, wie geht das?

  • Hallo,

    ich hab hier ne Suzuki GZ125 ohne TüV, die ich wieder zulassen möchte.

    Die Papiere Fahrzeugschein/Brief sind vom Vorbesitzer verschlunzt worden.

    Eine eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer über den Verlust der Papiere habe ich.

    Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor?

    Wahrscheinlich erst die Papiere besorgen und dann zum TüV ?

    Vielen Dank im Voraus

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Meines Wissens nach kann nur die Person neue Papiere beantragen auf die das Fahrzeug zuletzt zugelassen war. Er ist unter anderem verantwortlich dafür den Verlust sofort zu melden. Man kann das aber mit einer Vollmacht des Verkäufers auch selber machen, die hast du aber wahrscheinlich nicht.

    Wird bestimmt auch andere Wege geben, man kann ja auch Scheunen Funde wieder anmelden aber das wird für dich wahrscheinlich ein riesen Aufwand.

  • ..... und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei, als Nachweis, daß der Hocker nicht als "geklaut" gemeldet ist.

  • Ruf mal in Gelsenkirchen in der Zulassungsstelle an ... :totlach:

    Hab ich heute versucht.

    Das ist ungefähr so aussichtslos, als wenn man Schneewittchen per Gedankenübetragung wach küssen wollte.

    Das ist so ein abgeranzter Schuppen, da fehlen einem echt die Worte.

    Werde morgen mal zu so einem KFZ-Zulassungsdealer fahren und da mal nachfragen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. November 2022 um 18:28)

  • Klar. Ich bin zum Jahresende umgezogen. Ich habe sogar schon eine behördliche Aufforderung erhalten, umgehend meine Fahrzeuge auf die aktuelle Adresse umzumelden........ aber keine Termine möglich.

    Lachnummer.

    Bei der Zulassungsstelle nur eine Stunde telefonische Sprechzeit pro Tag. 8:00Uhr bis 09:00Uhr.

    Montags geht keiner ran, war ja Wochenende und es gibt viel zu erzählen.

    Dienstags und mittwochs dauerbesetzt.

    Donnerstags erst ab 12:00Uhr geöffnet..... wegen der Bürgernähe zur werktätigen Bevölkerung.

    Freitags..... ist ja gleich Wochenende.

  • Hier in Unna habe ich mir auch schon die Karten legen lassen.

    Als ich damals mit meiner Kreidler kam hatte ich alles dabei, ein Formular mit allen Schlüsselnummern aber so einfach geht es ja nun nicht, da könnte ja jeder kommen! :zunge:

    Zu dritt saßen die Fachleute von der Zulassung beisammen um dann darauf zu kommen dass ein Versicherungskennzeichen reicht, wenn man die Höchstgeschwindigkeit auf 45Km/h begrenzt. Natürlich war mir dieses nicht recht, denn angegeben war die Karre mit 85Km/h und eine ehemalige Klasse 4.

    Zum Schluss hatten sie dieselben Schlüsselnummern wie ich sie auf meinem Formular hatte, "erarbeitet" und ich musste mir dann noch eine neue eVB Nummer holen weil ich mit nicht abgestempeltem Kennzeichen zur Prüfstelle fahren sollte, um die HU durchführen zu lassen.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Neptun

    Die tun aber was für ihr Geld. Sogar zu dritt!

    Mit den Online-Terminen der städtischen Verwaltung in Gelsenkirchen ist das so.

    Auf Monate sind die Termine, wenn man online in das "Online-Termin-Portal" geht, bis auf ganz wenige Terime zu unmöglichen Zeiten ausgebucht.

    Geht man dann in die Verwaltungsstellen zieht man eine Wartemarke und wartet.

    Zwischendurch kommt man dann zwischen dem Online-Terminen dran.

    Spricht man dann persönlich bei den Beamten vor, erfährt man, das man jede Menge Onlinetermine frei hätte und man doch zeitnah immer mal wieder zwischendurch in das Online-Potal schauen soll um einen Termin zu buchen ... Häääh, wie bitte? :oh:

    Ich hab da einen Verdacht.

    Die Beamten blockieren die Termine selber, um sie dann nach Belieben frei zu geben, damit Sie zwischendurch ausreichend Zeit für Ihren wohlverdienten Beamtenschlaf zu haben. Also blooooß keinen Stress aufkommen lassen.

    Es funktioniert tatsächlich.

    Man muss im minutentakt die Online-Termine aktualisieren. Am besten im Zelt vor dem Amt kampieren um dann schnell in das Gebäude rennen zu können.

    Eine Zweigstelle der Stadtverwaltung Gelsenkirchen ist nur knapp 100m entfernt.

    Wir habe also eine exquisite Lage um z.B. einen 12:00 Termin der um 11:50 frei wird noch rechtzeitig wahrnehmen zu können.

    Das ist wirklich kein Witz, ich habe das genau so erlebt.

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. November 2022 um 20:13)

  • Wenn ich etwas anmelden muss mache ich es nur noch über einen Anmeldedienst.

    Vor 2 1/2 Jahren ging es hier nicht anders, da habe ich die Brocken meiner Suzuki zu einem Schilderladen mit Anmeldedienst gebracht, am nächsten Tag konnte ich sie abholen, der Service hat 20€ Aufpreis gekostet. Dafür gehe ich da selbst nicht mehr selbst hin und ärgere mich.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Wichtig wäre mal zu wissen was zu erst von Nöten ist.

    Eine TüV Prüfung ohne Fahrzeugschein oder erst mal ein neuen FZ-Brief um die TüV Vorführung durch zu kriegen?

    ich habe nur die ABE, die originale Abmeldebescheinigung des Moppets und die Verlusterklärung der Papiere des Vorbesitzers.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • TÜV. Aber, du musst das Gerät auf einem Anhänger hinkriegen. Es darf ja noch nicht auf die Straße.

  • Das mit dem TüV habe ich mir auch schon gedacht.

    Ich glaube bevor ich mal jemanden in der Zulassungsbehörde erreiche (gerade mal wieder 20 min in der Warteschleife verbracht) werde ich mal zum Türkenautohaus gegenüber rüber laufen und mal fragen wie das geht.

    Da könnte ich die Moppets zur Not auch schon mal rüber schieben, aber wir sind gut ausgestattet ...

    Im Anhang ein Foto aus der Prä-Sfera-Zeit. Sonst wären statt der Fahrräder betimmt noch ein paar Sferas auf dem Fahrradträger :lach:

  • ABE ist schon mal nicht schlecht, das war früher der "Ersatz" für die Zulassungsbescheinigung Teil 2.

    Was genau verstehst du unter "Abmeldebescheinigung"?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Früher gab es eine Abmeldebescheinigung (grün) an den Fahrzeughalter, zur Vorlage beim Versicherer zwecks Kündigung des Versicherungsvertrages ........ sehr viel früher.

  • Das hier soll hilfreich bei der Neuerstellung des Fahrzeugbriefes sein.

    Na, und da steht es ja auch fett und breit drauf. "bei abgel(aufener) HU oder AU keine Zulassung.

  • Ich durfte mit dem ungestempelten Kennzeichen zur HU fahren.

    Willy

    Also,

    mit entwerteten Kennzeichen vom örtlich zuständigen Verkehrsamt auf DIREKTEM Weg zum Wohnort, ja.

    Vom gleichen Wohnort auf DIREKTEM Weg wieder zum örtlich zuständigen Verkehrsamt, auch.

    Aber auch nur dann, wenn es sich um ein und das gleiche Verkehrsamt handelt.

    Das bedeutet, ein vorheriger Boxenstop beim TÜV ist noch drin, wenn auf gleicher Fahrt die Zulassung erfolgt. Wie das aber örtlich und terminlich passen soll.......

    Das wars aber auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (16. November 2022 um 17:19)

  • Hier steht was geschrieben

    Fahren ohne gültige Zulassung - aktueller Bußgeldkatalog 2022
    → Alle Infos zum ✓ Fahren ohne Zulassung (Stand 2022), z. B. » Ist die Fahrt zum TÜV ohne Zulassung erlaubt? » Mehr auf ✔ bussgeld-info.de!
    www.bussgeld-info.de

    Für dh5yaz bedeutet es ....... verladen, weil er nicht in Duisburg wohnt, sondern im Bezirk eines anderen Verkehrsamtes.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. November 2022 um 17:15)