Sfera NSL 50 Startet schlecht wenn er warm ist

  • Bin gerade bisschen damit gefahren (ca.4KM) dann ist an der Ampel der Roller ausgegangen dann hab ich es hinbekommen denn an zu bekommen und bin zur tanke gefahren. Da hab ich die Luftschraube bisschen verändert und ein bisschen die Leerlaufschraube verändert und nach einigen Einstellungen spring er wieder an ohne Gas dazu geben zu müssen. Dann bin ich weiter 2KM damit gefahren und dann ging der Motor auch nicht mehr aus. Denkt ihr es lag nur an denn Einstellungen die ich jetzt verändert habe oder ist was anderes Kapput?

    So nun bin ich heute schon ne kleine Tour gefahren. Anspringen tut er kalt gut. Jedoch wenn er warm wird geht der aus wenn ich anhalte oder an der Ampel stehe deshalb muss ich immer bisschen Gas dazu geben das er an der ampel nicht aus geht. Wenn er ausgeht geht der nur mit mehrmals kicken und Gas dazu geben an. Und man muss den Gashebel bisschen halten das er nicht wieder ausgeht.

    Woran kann es liegen?

  • Bin gerade bisschen damit gefahren (ca.4KM) dann ist an der Ampel der Roller ausgegangen dann hab ich es hinbekommen denn an zu bekommen und bin zur tanke gefahren. Da hab ich die Luftschraube bisschen verändert und ein bisschen die Leerlaufschraube verändert und nach einigen Einstellungen spring er wieder an ohne Gas dazu geben zu müssen. Dann bin ich weiter 2KM damit gefahren und dann ging der Motor auch nicht mehr aus. Denkt ihr es lag nur an denn Einstellungen die ich jetzt verändert habe oder ist was anderes Kapput?

    Ich habe direkt gesagt das die Gemisch schraube wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt ist. So hast du zumindest mal den Motor halb zerlegt und kennst dich etwas besser aus.

    Beim Schrauben gilt eine Grundlage der Physik! Die einfachste und naheliegendste Erklärung ist wahrscheinlich die richtige.

  • Wo ist den die gemisch Schraube ?

    Ach ja, ist das die Schraube die man mit der Hand drehen kann also dieses schwarze. Oder das wo man mit nem schlitz schrauben Dreher drehen muss?

    Und wie soll ich ich das machen?

    Also wie soll ich die einstellen? Bis der angeht normal wieder angeht?

    Hier yt link wie das gerade ist. (Nur mit Gas geht er an)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerSferaFahrer (18. November 2022 um 17:32)

  • So jetzt sringt er immer noch nicht an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Links neben der standgas schraube ist eine weitere schraube, die musst du aber mit einem Schraubendreher einstellen.

    Du schraubst die komplett rein und dann 1,5 oder 2,5 Umdrehungen wieder raus. Es gibt zwei Arten von diesen Schrauben, fein und grob gewinde. Deshalb 1,5 oder 2,5. Das ist aber auch nur die ungefähre Einstellung.


    Oh sorry hast du ja längst gemacht.

  • Links neben der standgas schraube ist eine weitere schraube, die musst du aber mit einem Schraubendreher einstellen.

    Du schraubst die komplett rein und dann 1,5 oder 2,5 Umdrehungen wieder raus. Es gibt zwei Arten von diesen Schrauben, fein und grob gewinde. Deshalb 1,5 oder 2,5.

    Hab ich gemacht funktioniert immer noch nicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Sfera Fahrer,

    bin grade für Dich ein sehr kurzes Video bei YouTube am Hochladen wobei ich Dir erkläre wie man die Luftgemischschraube Korekt einstellt damit der Roller nicht mehr aus geht!

    Ich hatte Dir gestern ein Viedeo verlinkt aus dem Ordner Videos aus dem Forum, hast Du Dir das nicht angesehen wobei ich das auch mit der Luftgemischschraube erkläre?

    Du mußt sie zuerst ganz rein drehen bis sie anschlägt, danach mit dem Schlitzschraubenzieher 2,5 Umdrehungen raus, das klappt für Dich am besten wenn Du sie beim rausdrehen immer nur eine halbe Umdrehung raus drehst und das solang bis die Zweieinhalbumdrehungen ereicht sind fertig ok?

    Wenn Dein Roller jedesmal aus geht wenn Du an hälst, dann ist diese Luftgemischschraube noch zuweit reingedreht! Das Video ladet noch ca. 10 min dann zeige ich es Dir!

  • Wenn der Echoke immer ausgefahren ist dann ist er definitiv defekt und muss erneuert werden

    Dieser Zustand verursacht Startprobleme bei niedrigen Außentemperaturen (<10*C)

    Bei betriebswarmem Motor hat es keinen Einfluss auf das Startverhalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe denn e chocke von denn beiden Schrauben gelöst und habe denn Zündschlüssel gedreht aber denn Motor nicht angemacht. Es hat sich nichts bewegt. Auch als ich denn Schlüssel rausnahm blieb er oben wie auf dem Foto zu sehen. Oder hab ich was falsch gemacht. Batterie ist angeschlossen mit dem Roller. Aber nicht direkt mit dem e Choke

  • Also der e-choke ist immer offen damit Du beim kalten Wetter auch Starten kannst, sowie Du den Motor Starten tuhst bekommt er Strom damit er seine Arbeit Vollrichten kann.

    Das bedeutet das er nach einer Zeit wärend dem Du fährst seine Nadel ganz langsam schliest damit der Motor wieder seine richtige Mischung zwischen Luft-Öl und Bezin bekommt.

    Bis sie aber ganz geschlossen ist vergehen ein paar Minuten, die chokenadel wird aber sicherlich nicht ganz geschlossen sein wenn Du grade um die Ecke fähst zum Bäcker.

    Um einen e-choke zu Prüfen muß man ein bisschen Ahnung haben, den dazu müßtest Du ihn vom Vergaser nehmen und Waggerecht hin legen aber am Stromkabel Angeschlossen bleiben. Dann müßtest Du aber auch am Vergaser den Anschluß zu halten wärend der Prüfung da Du ja den Roller Starten mußt und wenn der e-choke Anschluss offen steht dann zieht er darin Falschlufft und auch schmutz rein ok?

    Es gibt eine einfach lösung um den e-choke Anschluß am Vergaser gut zu schliesen, dafür müßtest Du Dir zum Beispiel bei Amazon den Hebelchke für ca. 10 Euro Bestellen den Du genauso auf den Vergaser setzt und zuschraubst wie der e-choke.

    Dann erst kannst Du den Roller Starten und dann die Nadel vom e-choke beobachten wie sie ganz langsam ausfährt, also schliesen, sie muß beim ganzen ausfahren ca. 7mm ausgefahren sein, das kannst Du mit einem Zollstock kurz messen. Hat die Nadel ihre 7mm ausgefahren dann Zündung aus und paar min waren bis sie wieder ganz zurück geht....ohhhhh Man(n) grins.... :D

    Ich Persöhnlich habe jetzt vor erst aber den Hebelchoke verbaut, den Hebel muß ich halt jedesmal beim Kaltschart hoch klappen und wenn der Roller an ist muß ich den Hebel wieder runter stellen und kann los fahren!

  • Lese Dir einfach alles durch was ich geschrieben habe, damit der e-choke sich bewegt mußt Du schon der vRoller Starten, das darfst Du aber nur wenn der Anschluss am Vergaser Dicht gehalten wird damit keine Falschluft reingezogen wird, steht alles in mein Schreiben drinnen von eben!

  • e-Choke benötigt immer Strom um zu funktionieren

    Entweder durch laufenden Motor ,oder durch eine Fremdstromquelle

    Aber wenn der e-Choke, wie geschrieben,immer ausgefahren ist (selbst bei Motorstillstand) ,dann ist er defekt

    Jetzt verstanden?

    e-Choke schließt bei laufendem Motor

    Ist er auch im kalten Betriebszustand geschlossen ,so ist er defekt

    Bohr ey.....der 1000.te Beitrag rückt immer näher ? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen