Sfera NSL 50 Startet schlecht wenn er warm ist

  • Wenn ich den Vergaser wieder verbaut habe, lasse ich zum schluß den Benzinhan noch ab und den Unterdruckschlach.

    Ich halte dann den Benzinschlauch kurz vor dem Anschluß wo er ja drauf kommt und Sauge Luft an aus dem Unterdruckschlauch bis Sprit durch den Benzinschlauch läuft und schiebe dann schnell den Benzinschlauch auf den Anschluß am Vergaser und dann schliese ich den Unterdruckschlauch noch an.

    So 3 bis 4 mal saugen bis Sprit in der Schwimmerkammer ist und dann müßte der Motor beim 2 Kick anspringen:

    wenn man jetzt so oft saugt? sauft einem dann der Motor ab theoretisch?

  • Das bisschen Licht habe ich bei meinem auch, das ist nicht schlimm!

    Schraube grade mal die 2 Schrauben vom Membranblock los und hebe ihn mit Vergaser an und Tausche kurz mal den Membranblock aus gegen den von mir und danach Startest Du den Roller noch mal mit Video ok?

    Ein versuch ist es wert... :nick:

  • So der hat direkt beim zweiten Kick gelaufen.

    Jedoch kommt aus dem Auspuff weißer Qualm ist das normal?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das ist normal, den durch Dein alter Membranblock hat er zuviel Sprit und Öl durch gelassen und deshalb ist er auch schlechter gelaufen, der Qwalm geht nach einer Zeit wenn Du morgen mal eine länger Strecke gefahren hast weg.

    Denn der Motor konnte den überschuß von Sprit und Öl nicht alles Verbrennen und das ganze hatte sich im Motorblock gesammelt und durch das Qwalmen wird der Überschuß mit der zeit hinten raus gredrückt ok!

    Wichtig ist jetzt das die Luftgemischschraube 2.5 Umdrehungen raus gedreht ist und wenn Du morgen den Motor warm gefahren hast kannst Du bei der Standgasschraube nochmal eine feineinstellung machen gut?

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. November 2022 um 22:22)

  • Er hat jetzt einen viel besseren Klang was vor her nicht war mit Deinem alten Membranblock, jetzt darfst Du aber nicht weiter rumschrauben sonst kommt der Motor nicht zur Ruhe ok, belasse alle meine Teile die gut sind drauf!

    Der Roller muß jetzt mal mindestens 10 km hin und wieder zurück gefahren werden, damit sich das ganze Normalisiert ok?

  • Ausserdem im Winter oder überhaupt wenn es kalt ist Qwalmt der Auspuff nach dem ersten Start immer ein bisschen ok, nicht gleich Aufregen deswegen, solange er nich Weisser Nebel rausdrückt ist alles ok!

    Wenn Du den Roller mal eine längere Strecke gefahren bist, dann sofort mal ein Foto machen von der Zündkerze ok?

  • Bitte gern gemacht, ich geben niemanden Teile die Defekt sind oder nicht damit richtig laufen, Du mußt ein bisschen mehr Vertrauen zu uns haben.

    Das mal am Membranblock hin und wieder eine Lamelle etwas Licht durch lässt ist nicht schlimm, ich habe bei meinem Membranbloch mit der Zeit fest gestellt als der Moto aus war und zeitlang stande zum Beispiel über Nacht, da war sie wieder ganz geschlossen.

    Ich würde auch an Deinder Stelle mal das Kabel vom e-choke frei legen so das das Kabel sichtbar ist, damit Du irgendwan besser an die Steckverbindung kommst fals Du mal den e-choke austauschen mußt, muß nicht morgen oder übermorgen sein.

  • Jetzt hast Du den Vergaser gut gereinigt, meine ganzen Teile drauf und der Roller Springt jetzt wieder besser an, deshalb jetzt nicht immer wieder an der Gleichen Stelle fehler suchen die Du schon behoben hast, wenn er jetzt irgendwann wieder schlecht anspringt dann müßtest Du den e-choke Überprüfen aber nicht mehr die anderen Teile ok?

    Ich habe jetzt den e-choke abgeklemmt und habe mir einen Manuellen Hebelchoke verbaut, damit gibt es keine Startprobleme mehr.

    Das kannst Du irgendwann selbst mal Testen, ich erkläre Dir dann genau was Du machen mußt ok?

    Jetzt aber mal ab morgen wenn das Wetter trocken bleibt mal ab mit Roller eine kleine Tour machen!

  • Und vergiss nicht wenn Du den Motor warm gefahren hast nach paar km das Du ihn auf den Hauptständer mit laufendem Motor aufstellst und das Standgas noch mal Kontrollierst, die Standgasschraube bei zu nietriger Drehzahl ganz langsam rein drehen aber nur soweit das sich das Hinterrad nicht bewegt oder anfängt zu laufen. Wenn das Standgas aber bei warm gefahrenem Motor das Hinterrad schon dreht ohne Gas geben dann mußt Du die Standgasschraube langsam in vierteltakt raus drehen bis das Hinterrad still steht....merke Dir das bitte?

  • Bin gerade bisschen damit gefahren (ca.4KM) dann ist an der Ampel der Roller ausgegangen dann hab ich es hinbekommen denn an zu bekommen und bin zur tanke gefahren. Da hab ich die Luftschraube bisschen verändert und ein bisschen die Leerlaufschraube verändert und nach einigen Einstellungen spring er wieder an ohne Gas dazu geben zu müssen. Dann bin ich weiter 2KM damit gefahren und dann ging der Motor auch nicht mehr aus. Denkt ihr es lag nur an denn Einstellungen die ich jetzt verändert habe oder ist was anderes Kapput?

  • Zitat


    Dann bin ich weiter 2KM damit gefahren und dann ging der Motor auch nicht mehr aus.

    ist doch gut so oder nicht?