Sfera NSL 50 Startet schlecht wenn er warm ist

  • Was würde es für Probleme geben wenn ich das nicht machen würde oder sehr verzögere?

    Kann dann was schlimmes passieren? Mach mir grad sorgen hab den Roller vor ca. 2 Monaten für 600€ gekauft und kenne mich garnicht damit aus. Hab Angst das ich was weiteres kaputt mache wenn ich es auseinander baue. Ist auch mein erster Roller und brauch denn um damit jeden Tag zur Schule zu fahren. Ich Trau mir nicht zu es selber zu machen.

    für 600 Euro ne Sfera kaufen die dann Probleme macht kenne ich irgendwoher :lach: hab das vor ca. 2 Wochen auch zum ersten mal gemacht so schwer ist es nicht du musst da einfach mit Selbstvertrauen rangehen und versuchen nicht immer im Kopf zu haben das dus kaputt machst. Außerdem würde ich dir empfehlen vorher und zwischendurch einfach immer Bilder mitm Handy zu machen dann kannst du selbst wenn du mal nicht mehr weißt wie das war es wieder Rückbauen.

  • Wenn Du den Roller eine Zeitlang stehen lässt ändert sich dabei nichts Positives, aber auch nichts schlimmes!

    Wichtig ist das Du den Roller nicht bei Regen und Kälte ohne Abdeckung drausen Vergammeln lässt!

    Im übrigen gibt es hier im Forum wichtige Beiträge fast von allem für die Sfera NSL und zwar findest Du sie wenn Du im Forum oben auf den Name Forum klickst, dann geht eine andere Seite auf wobei Du Links untereinander verschiedene Ordner sehen kannst mit verschiedenen Tehmen, darunter kommt auch ein Ordner der Videos heisst darin habe ich Videos erstellt. Mache Dich da mal überall schlau!

  • Was würde passieren wenn ich denn jetzt für 3 Monaten so lasse und nichts anfasse?

    also ich habe das so verstanden das du den einfach weiter fährst und nicht stehen lässt sondern einfach mit dem riss im Ansaugstutzen weiter fährst und das heißt der riss immer größer, du ziehst immer mehr falsch Luft und das heißt du hast einen Luft Überschuss und der Motor läuft mager das kann zu Fehlfunktionen und schlechter Verbrennung führen wenn du das lange einfach so weiter laufen lässt kann das mit Pech auch zum Kolbenfresser führen, was aufjedenfall umständiger und teurer zu ersetzen ist als ein Ansaugstutzen

  • Wäre ja nicht so aus der Welt.

    Bin gerade beruflich viel unterwegs.

    Versuch mal wie weit du kommst und dann schauen wir mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • also ich habe das so verstanden das du den einfach weiter fährst und nicht stehen lässt sondern einfach mit dem riss im Ansaugstutzen weiter fährst und das heißt der riss immer größer, du ziehst immer mehr falsch Luft und das heißt du hast einen Luft Überschuss und der Motor läuft mager das kann zu Fehlfunktionen und schlechter Verbrennung führen wenn du das lange einfach so weiter laufen lässt kann das mit Pech auch zum Kolbenfresser führen, was aufjedenfall umständiger und teurer zu ersetzen ist als ein Ansaugstutzen

    Die Sfera läuft auch ein bisschen unruhig, liegt das an den Ansaugnutzen? Nicht das ich am Montag weit zur Schule fahre und der dann stehen bleibt oder nen Kolbenfreser hat :wacko:

  • SferaFahrer,

    ich habe noch einen fast neuen Ansaugstutzen sowie ein Top Membranblock hier liegen, das könnte ich Dir beides sehr Günstig zuschicken: Wenn Du daran Intresse hast dann schreibe mir ein PN ?

  • Besorg dir erstmal einen neuen Ansaugstutzen, den Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter und einen Membranblock (idealerweise mit Metall Blättchen) und einen neuen Luftfilter und bau das mal ein.

    Zündkerze B9ES schon mal präventiv

    Achte auf Markenartikel, je reißerischer der Name/die Aufmachung desto schrottiger die Ware!

    Kostet erstmal mehr, spart aber später viel Geld und Ärger

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also.

    ICH würde das Angebot annehmen.

    Dann kriegst du 1a Teile.

    Wer weiß, auf welchen halbgaren Händler du sonst reinfällst.

    Wir haben alle Lehrgeld bezahlt.

    Aber WIR können uns das manchmal leisten.

  • Muss ich dann sobald ich die Sachen habe einfach den alten Ansaugstutzen und den Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter und den Membranblock rausnehmen und die neuen da rein machen? und worauf muss ich unbedingt achten?

  • Ja einfach hinten anfangen den Luftschlach die Schellenschrauben lösen und den Luftschlach zuerst vom Vergaser runter ziehen oder auch zuerst vom Luftfilterkasten, ist Ergal wie. Dann steckst Du den anderen mit Schellen wieder so drauf wie Du den alten runter genommen hast, das gleiche machst Du mit dem Ansaugstutzen und Membranblock. zuerst den alten Membranblock raus nhegmen und sofort der neue einsetzen!

    Am einfachsten mache ich das so....ic nehme den Vergaser zuerstb runter wobei der Luftschlauch und der Ansaugstutzen noch am Vergaser befestigt ist, somit kann ich besser ales tauschen da ich freier Arbeiten kann.

    Wenn der Vergaser unten ist dann schraube ich erst den Luftschlauch ab und den Ansaugstutzen und kann Freihändig alle 2 Teile wieder gut drauf bauen. Danach schiebe ich den Luftschlach passend mit Vergaser auf den Anschlus vom Luftfilter und schraube die Schelle aber noch nicht fest da ich vorne noch zuerst den Vergaser mit dem Ansaugstutzen auf den Membranbloch setzen muss und die Schrauben am Ansaugstutzen auf den Membranblock festschrauben muss, erst dann werden alle anderen Schrauben und Schellen fest geschraubt.

  • also ich hab das Video nur durchgeskippt aber sieht ganz gut aus wenn du unbedingt ein Video willst kuck dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur ich würde dir aufjedenfall empfehlen das Helmfach auch auszubauen das hat er jetzt im Video nicht gemacht aber ist kein großer aufwand außerdem denk dran im Vergaser ist auch Benzin für den Schwimmer das ist kein großes Problem nur das dir da nichts raus schwabbt und halt den Benzinschlauch abklemmen.

  • Das was ich erklärt habe wäre ein verkleich wenn du drei Legosteine zuerst zusammen steckst bevor Du ein Haus damit baust, es gibt nichts Komplettziertes.

    Man macht es sich immer selbst Kompliziert lach.... :nick:

    Was hälst Du davon wenn ich moregen sehr gut gelaunt bin und ich eh im Keller noch einen Luftfilter habe sowie Vergaser und nehme Dir ein Video auf wie Du es verstehen wirst wie ich es meinte?

    Du brauchst also das ganze nur nach zu machen ok??? :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (12. November 2022 um 23:14)