Sfera NSL 50 Startet schlecht wenn er warm ist

  • Im übriegen die Gummihülle dient eigendlich überwiegen nur gegen Rost und Nässe aber weniger wegen Falschluft, meine Gummihüle habe ich die hintere hälfte abgeschnitten da sie schon gerissen war.

    Beim draufschieben mache ich aber auch etwas Öl oder Fett auf die Einstellschraube, somit lässt sich diese hülle leichter drauf schieben und man verhintert damit das sich der Gaszug vieleicht verklemmen könnte oder hängt beim Gas geben!

    Das ist aber nur meine Erfahrung die ich mal machte nach dem ich die Gummihülle trocken mit gewalt drauf schieben mußte!

  • Fals das Problem mit neuem e-choke immer noch besteht, dann könnte es sein das auch Falschluft reingezogen wird wenn die Simmerringe undicht wären! Sicher fragst Du jetzt was Simmerringe sind oder auch Wellendichtringe genannt?

    Das ist was ffür Fortgeschrittene bis hin zu Profi, wenn das bei Dir wäre müßtest Du mit dem Roller in Werstatt.

    Der Motor hat insgesammt 4 Simmerringe oder Wellendichtringe verteilt auf jeweils 2 vorne an der Kurbelwell und 2 hinten am Getriebe, die Forderen sitz einer auf der Rechten seite der Kurbelwelle und der andere auf der Linken seite und das gleiche auch hinten am Getriebe!

  • Fals das Problem mit neuem e-choke immer noch besteht, dann könnte es sein das auch Falschluft reingezogen wird wenn die Simmerringe undicht wären! Sicher fragst Du jetzt was Simmerringe sind oder auch Wellendichtringe genannt?

    Das ist was ffür Fortgeschrittene bis hin zu Profi, wenn das bei Dir wäre müßtest Du mit dem Roller in Werstatt.

    Der Motor hat insgesammt 4 Simmerringe oder Wellendichtringe verteilt auf jeweils 2 vorne an der Kurbelwell und 2 hinten am Getriebe, die Forderen sitz einer auf der Rechten seite der Kurbelwelle und der andere auf der Linken seite und das gleiche auch hinten am Getriebe!

    Ist das denn wahrscheinlich? Und wenn das dann wirklich der Fall ist. Was würde es kosten.

  • Solange du nicht den beschriebenen Abdruck vom Membranblock gemacht hast wirst du das Falschluftproblem nie lokalisieren

    Bei so einem Problem muss man sich Stück für Stück an die Materie rantasten,quasi nach dem Ausschlussprinzip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Solange du nicht den beschriebenen Abdruck vom Membranblock gemacht hast wirst du das Falschluftproblem nie lokalisieren

    Bei so einem Problem muss man sich Stück für Stück an die Materie rantasten,quasi nach dem Ausschlussprinzip

    Wie meinst du ein Abdruck vom membranblock?

  • Nimm den MB raus.

    Die Fläche, mit der er auf dem Motorblock aufliegt, fett mit Edding anmalen, einsetzen, andrücken, rausnehmen. Wie ein Stempel eben. Dann kontrolliert du, ob da ein durchgehender Farbabdruck ist, oder ob sich da Stellen finden, wo kein Kontakt besteht.

    Anschließend machst du das mit dem ASS und drückst ihn auf den MB.

  • Mit dem Eddingstift könnte schwierig werden da er schnell trocknet

    Besser wäre Wasserfarbe ,oder man macht es so wie adix7 es immer macht

    Man bastelt sich eine Schablone aus durchsichtigem Plastik

    Davon haben wir ja mehr als genug im Haushalt rumliegen ???

    Siehe Beiträge #102-#104

    Lesen musst du schon selber

    Habe kein Lust immer wieder alles aufs Neue zu debattieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. November 2022 um 12:56)

  • Jetzt hast Du den Vergaser gut gereinigt, meine ganzen Teile drauf und der Roller Springt jetzt wieder besser an, deshalb jetzt nicht immer wieder an der Gleichen Stelle fehler suchen die Du schon behoben hast, wenn er jetzt irgendwann wieder schlecht anspringt dann müßtest Du den e-choke Überprüfen aber nicht mehr die anderen Teile ok?

    Ich habe jetzt den e-choke abgeklemmt und habe mir einen Manuellen Hebelchoke verbaut, damit gibt es keine Startprobleme mehr.

    Das kannst Du irgendwann selbst mal Testen, ich erkläre Dir dann genau was Du machen mußt ok?

    Jetzt aber mal ab morgen wenn das Wetter trocken bleibt mal ab mit Roller eine kleine Tour machen!

    Wie macht man das mit dem Manuellen Hebelchoke?

    Ich glaub jetzt im Winter ist der besser. Hab vieles gutes darüber gehört.

  • Ich zeige Dir jetzt ein Beispiel Vergaser der schon den Hebelchoke vom Werk verbaut hat, damit Du siehst welsche richtigung der Hebel zeigen muß da Du ja mit der Hand unter die Rechte hintere Seitenverkleidung greifen mußt und mit dem Zeigefinger grade den chokehebel noch oben drücken das er offen ist ok?

    Verbaut wird er genauso wie der e-choke und hat auch diesen Dichtungsgummi und hier der Hebelchoke von Piaggio!


    Choke Umrüstung Dellorto auf Hebelchoke für PHVA Vergaser

    Vergaser Dellorto 17,5mm / PHVA 17,5 ED Klappchoke
    Vergaser Dellorto 17,5mm / PHVA 17,5 ED Klappchoke
    www.amazon.de
  • Ist dieses kleine Klappern normal?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch mal für alle was bis jetzt passiert ist:

    Die Sfera lief problemlos nur wenn die warm war startete sie bisschen schlechter. Aber sonst alles ok. Ich hatte dann denn Ansaugstutzen und Luft schlau sowie den membranblock erneuert und dann ging er erst garnicht mehr an. Nach mehreren Versuchen ging er nur noch an wenn man dazu noch Gas gab. Sonst ging er aus. Dann hab ich denn vergaser gereinigt. Problem besteht immer noch.

    Nun werde ich morgen ein neuen e choke kaufen und dann schauen wie es dann aussieht.

    Aber die ganzen Probleme sind aufgetreten nachdem ich denn Membranblock, Luftschlauch und Ansaugstutzen erneuert habe. Vorher lief er ja „gut“. Denkt ihr ich habe was falsch beim einbauen gemacht? Hab es dann aus gebaut und nochmal rein getan. Problem besteht immer noch

  • Alles was Du erneuert hast stimmt und die gleichen Teile habebn wir alle auch auf unserer NSL Verbaut, da Du aber die falschen schrauben auf dem Membranblock hast (Schitzschraube) Lässt sich der Membranblock nur schwer richtig anziehen damit er auch gut sitzt und abdichtet.

    Wenn der Vergaser wirkich so Eingestellt ist das die Luftgemischschraube vom anschlag 2,5 Umdrehungen raus gedreht ist und ein Funksionierender ee-choke verbaut ist oder Hebelchoke sowie nirgens Falschluft zieht müßte das Standgas bleiben ohne dazwischen Gas zu geben!!!

  • Mir fehlt mittlerweile die Übersicht.

    Hast du mal geschaut ob Vergaser und Auspuff original sind ?

    Bei Drittanbietern kann das schon mal blöd ausgehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!