Reifen und Fahrwerk

  • Hallo liebes Forum.

    Meine Sfera hat nun rund 45.000 km runter und läuft noch perfekt. Sfera 50 Nsl Bj. 1994.

    Jetzt wo das schlechte Wetter kommt möchte ich ihn mal wieder ein bisschen warten.

    Ich brauche auf jeden Fall neue Reifen und hatte an die Heidenau K58 gedacht die ich vorher auch schon gefahren bin. hat jemand noch eine Tipp wie ich die aufziehen kann?

    Zudem brauche ich ein neues Fahrwerk das ist komplett fritte. hinten schlägt es sofort durch bei jeder Bodenwelle obwohl ich nur 70kg wiege. Vorne muss auch neu. Hat jemand einen tip welches ich kaufen soll?

    Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsabteil.

    Danke LG Leo :helpsmilie:

  • Hallo

    Die Reifen würde ich beim Reifenhändler oder Rollerwerkstatt aufziehen lassen .

    Euromaster oder PitStop nimmt bei uns da 10€/Rad für

    Der K58 ist eine gute Wahl ,wenn auch bissel ruppig aber dafür Allwettertauglich

    Fahrwerk würde ich YSS empfehlen

    Dazu solltest du hier mal die Forensuche nutzen,da gibt es hier einige Themen zu

    Auch würde ich dir empfehlen die Schwingenlager (Triebsatzschwinge) zu wechseln

    Nach 45.000 sind die garantiert ausgenudelt,vor allem wenn es noch die ersten sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehr cool hast du Erfahrung wie die sich im Sommer verhalten? Ich fahre nicht übermäßig viel . Der hintere sieht ja wie der normale aus.

  • Mit diesen Winterreifen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht da ich nur die nomelen Allwetter Reifen drauf habe die sich auch im Sonmmer gut fahren lassen.

    Da Du aber sehr wenig fäherst würde ich Dir die Heidenau K58 Allwetterreifen eher Empfehlen, kannst Du ja bei dem Link von Heidenau Extra eingeben.

  • Du kannst Dir aber Mühe sparen jedes Jahr das Provil für Sommer und Winter zuwechseln, ich habe zum Beispiel 2 Forderradfegen und das gleiche für hinten.

    Auf das eine Paar kommen Sommerreifen drauf und das andere Paar die Winterreifen, somit geht das wie beim Auto grade die Sommerreifen runter nehmen und die Winterreifen drauf machen.

    Liegt an jedem selbst wie er das gerne hätte!!!

  • Ich fahre seit Ewigkeiten mit Allwetterreifen ,auch bei Auto (M&S)

    Die ständige Rädermontiererei jeden Herbst und Frühling ging mir irgendwann auf den Senkel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein Satzt Felgen habe ich noch rumfliegen aber ich denke auch dass ich einfach Allwetter durch fahre. Das ständige wechseln nervt schon beim Auto :ablacher: .

    Und was würdet ihr als Dämpfer empfehlen?

  • Ja dann mache es so wie Andre das meinte, im großen ganzen willst Du ja nicht Rennen fahren auf irgendeinem Ring oder so.

    Einmal Alwetterreifen auf die Felge und das ganze Jahr Sicher im Öffentlichen Verkehr fahren mis es wieder Zeit wird das Abgelaufene Profil zu erneuern!!!