Manueller aufsteck zieh choke für skr! 3D Druck?

  • Hallo zusammen.

    Ich suche ja seit Monaten für eine skr 125 einen einfachen manuellen choke.

    Keinen mit fern Betätigung! Hier gibt es ja ein umrüstsatz.

    Jetzt überlege ich, dass ich mir den sockel auf den Vergaser per 3D Druck machen lasse. Dann den ziehchoke mikuni vm20 mit gewinde in den sockel montiere. Abstand muß halt passen, damit dieser dicht schließt.

    Frage.

    Ich vermute, der sockel könnte durch Erwärmung des vergaser nicht gut abdichten. Gefahr von falschluft.

    Oder ich besorge vom umrüstsatz nur den passgenaue sockel und bearbeite diesen, dass der gewinde ziehchoke von mikuni montiert werden kann.

    Einfach so probieren möchte ich das nicht.

    Vielleicht hat das hier ja jemand schon mal probiert.

    Danke

  • Hi Peter ich habe einige Erfahrungen mit 3d drucken. Also ich sehe da kein Problem Teile aus dem Drucker an den vergaser zu montieren.

    Ich würde aber keine Teile aus normalen pla nehmen, das ist zwar leicht zu drucken und verformt sich kaum aber ist zu Hitze anfällig.

    Wenn die Teile aber aus Abs gefertigt werden müsste das kein Problem sein. Denk nur dran die Teile 1% größer zu drucken weil Abs sich beim abkühlen zusammen zieht. Außerdem drauf achten das es massive Teile sind, also mit 100% Füllrate.

    Ich glaube aber der vergaser wird erst gar nicht so heiß.

    Edit: hier eine kleine Liste von filamenten die Hitze gut ab haben können.

    HITZEBESTÄNDIGES Filament
    Dazu gehört z. B. High-Temp-PLA (bis zu 140 °C), Green TEC (bis zu 120 °C), 3dkTOP (bis zu 230 °C) PC-Polycarbonat (bis zu 110 °C) und PEEK (bis zu 335 °C). Diese hitzeformbeständigen Filamente sind unterschiedlich schwer zu verarbeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (10. Oktober 2022 um 03:46)

  • Was hältst Du davon?

    Die Halteplatte aus Kunststoff vom original umrüstsatz (Rest wird nicht benötigt) . Diese so bearbeiten, dass diese oben eben ist (also die Hülse /Führung weg), gewinde rein schneiden und dann einen Choke Knopf für mikuni Vergaser einschrauben.

    Der Abstand muß halt passen, damit unten im geschlossenen Zustand dieser gut abdichtet.

    Das sollte doch gehen.?

    Zw. Halteplatte und eingeschraubten Choke Knopf sollte es abdichten notfalls eindrehen mit Klebstoff. Die Halteplatte zum Vergaser hat Dichtung. Und der Knopf zieht selbst keine falschluft.

    Was meist Du?

  • Warum machst du dir so große Sorgen das der Schieber des choke's richtig abdichtet? Da ist eine feder drin verbaut der ihn permanent nach unten drückt. Da brauchst du keinen "Knopf" um ihn runter zu drücken.

    Ich würde es mir einfacher machen. Du nimmst den manuellen choke der mit Seilzug funktioniert, also das Teil vom ersten Bild.

    Und da würde ich mir so etwas drauf bauen. Wie der Mechanismus exakt funktioniert kann ich dir später mit Bildern zeigen. Habe so einen noch zu Hause liegen.


    Der choke auf dem dritten Bild (wenn es einer ist) funktioniert ohne feder. Sieht für mich zumindest danach aus. Der auf dem zweiten Bild auch. Ist eine ganz andere Konstruktionsart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardstyla (10. Oktober 2022 um 20:09)

  • Dein klappchoke vom dellorto, werde ich wohl nicht auf die hat Trägerplatte dicht bekommen. Trägerplatte gibt es ja nur vom umrüstsatz mit oberem schaft. Vielleicht einkleben?

    Und dann muß dein klappchoke natürlich auch geschlossen gut abdichten.

    Beim ziehchoke ist dieser ja immer geschlossen, ausser, man zieht diesen nach oben. Wichtig hält, daß akkesgit) alles gut dicht ist.

  • Ich denke das er einen choke brauch der ein Gewinde hat da bestimmt auch ein Gewinde im Vrrgaser ist für den chokeanschluß!

    Adix. Die Halteplatte (siehe Foto) hat doch einen Stutzen dran. Dieser mußte weg, und ein gewinde in die Platte drehen. Dann könnte man den ziehchoke eindrehen.

    Sieht man doch auf den Fotos.

  • Und da würde ich mir so etwas drauf bauen.

    Bei diesem sehe ich das Problem, das dieser auf die Halteplatte vom mikuni (passt ja nicht direkt drauf) nicht ordentlich befestigt werden kann. Bleibt kleben. Bei anderen mikuni choke mit gewinde, könnte man diesen in die Platte eindrehen.

  • Dein klappchoke vom dellorto, werde ich wohl nicht auf die hat Trägerplatte dicht bekommen. Trägerplatte gibt es ja nur vom umrüstsatz mit oberem schaft. Vielleicht einkleben?

    Und dann muß dein klappchoke natürlich auch geschlossen gut abdichten.

    Beim ziehchoke ist dieser ja immer geschlossen, ausser, man zieht diesen nach oben. Wichtig hält, daß akkesgit) alles gut dicht ist.

    Ganz genau und du musst dir nur was bauen das den Zug auf Spannung hält. Der muss natürlich extrem gekürzt werden und mit so einer kleinen Sicherungs schraube für gaszüge fixiert werden.

  • Das sollte nur als Beispiel gelten wie der Mechanismus in etwa aussehen könnte.

  • Das sollte nur als Beispiel gelten wie der Mechanismus in etwa aussehen könnte.

    Aber dann wäre der mikuni choke mit gewinde einfacher auf die Trägerplatte zu montieren. Und dieser ist ja (Knopf unten) immer geschlossen. Nur wenn man den Knopf hoch zieht, öffnet sich der choke. Danach wird dieser eh wieder runter gedrückt. Da choke ja nur beim Start kurz offen sein muß.