Spezifikationen verbauter Lager an der 50er NSl & Frage zur Sinnhaftigkeit einer RST Gabel aufgrund der Scheibenbremse

  • Grüße euch

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Spezifikationen der an der Sfera 50 NSL verbauten Kugellager? Der Rahmen ist weg gegammelt, weshalb die Sfera neu aufgebaut wird. Und wenn da eh schon alles auseinander ist, warum nicht gleich auch die Lager wechseln...

    Und anderes Thema...macht es Sinn, an der NSL die Gabel von einer RST zu verbauen, wegen der Scheibenbremse?

    Danke und Gruß

    Uwe

  • Hallo und Willkommen

    Das reißt heute ja gar nicht mehr ab mit den vielen Neuzugängen :ablacher:

    Welche Lager genau meinst du ?

    Du schreibst vom Rahmen ,meinst du also die Schwingenlager damit oder alle Lagerungen an Motor und Fahrwerk ?

    RST Gabel mot Scheibenbremse kannst du nicht mal eben so einfach in eine NSL einbauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Spezifikationen für die Lager gibt es konkret nicht im Netz.

    Soviel kann ich aber sagen:

    Lager von SKF sind qualitativ die Besten.

    Lager vom Vorderrad und Wandler sind identisch und beidseitig abgedichtet.

    Lager für das Hinterrad beidseitig abgedichtet.

    Lager für die Eingangswelle vom Getriebe, im Getriebedeckel beidseitig abgedichtet, im Motorblock offen.

    Lager für die Ausgangswelle ist 1. Das Lager für das Hinterrad, 2. Ein Nadellager im Getriebedeckel.

    Je nach Ausführung vom Getriebedeckel, ein offenes Nadellager oder ein Topflager.

    Die Zwischenwelle im Getriebe läuft in Gleitlagern.

  • Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist sinnlos.

    Ein heiden Aufwand.

    Verlust der Betriebserlaubnis.

    Eine neue Trommelbremse hält eine halbe Ewigkeit.

  • Andre, der Rahmen ist im gesamten Mittelbereich/Durchstieg nur noch Pulver. Die Traversen ganz, das Rohr auch schon angegriffen. Die beiden Ständer ebenfalls, wundert mich, dass die nicht weg bröseln...
    Hab mir heute nen "neuen" gebrauchten bestellt. Das bedeutet, alles ab bis zur letzten Schraube und eben an den neuen Rahmen dran.
    Und da denk ich mir, inspiriert von Bufftiis Kanal auf Youtube, machste das richtig, dann is Ruhe für den Rest meines Lebens. Hab die 60 ja schon hinter mir. ;)
    Bin "mechanisch" als Maschinenschlosser zwar kein Zweirad-Mechaniker, aber auch nicht grad unbeleckt. Wird also schon was werden.
    SKF Lager waren für mich beruflich bedingt eh klar. Weshalb ich ja wegen den Spez. fragte, damit ich die bestellen kann, vor dem Ausbau. Das is nervig, wenn man mittendrin aufhören muss und auf Teile warten. Auf den diversen Rollerseiten steht sowas ja nicht, nur "passt auch für...". Und da weiß ich nicht, ob das Billigteile aus China sind.
    Sind ja doch schon paar Lager an der Karre dran. Hat so um 25.000 runter, da darf das auch neu werden...
    Momentan ärgere ich mich maßlos über diese vergammelten Kreuzschlitzschrauben. Torx gibts schon seit den 60igern und Inbus gibts auch schon ewig. War schon an meiner 1100er Susi ein Ärgernis. Die BMW war da dann um Welten besser. Werd auch an der Sfera die Schrauben wechseln.

  • "Werd auch an der Sfera die Schrauben wechseln"

    Gute Idee.

    Was die Schraubenauswahl der Konstrukteure angeht: Wer in Italien die Hauptschule abschließt, gilt schon als "studiert". Da gibt ein "Dottore" dem anderen die Klinke in die Hand. :ablacher:

    Aber unsere Konstrukteure können das mitlerweile auch.

  • Kabel ein Thema? Kabel von CDI abziehen, Kabelstecker von Lima abziehen, Kabel für Anlasser abziehen, Motor raus. :nixweiss:

    Vergurkte Schraubenköpfe abbohren, Rest mit Zange.