Gaszug stellt sich nicht zurück

  • Hallo habe zwei Roller da habe beide gasschieber auseinander gebaut bei dem einen Roller springt der gaszug automatisch zurück wenn man den Gashahn ruckartig loslässt bei dem anderen bleibt er bei dieser Stellung hängen der eine roller dreht dann natürlich ca 5 tausend habe alles zerlegt gaszug Verteiler usw finde nicht die Ursache Schieber Feder auch getauscht danke

  • Gehe dich mal an die Ölpumpe und hänge den Ölzug aus.

    Kontrolliere, ob sich diese viertel Rolle für den Ölzug, selbstständig schwungvoll zurückstellt.

    Vielleicht ist die Feder dahinter kaputt.

    Das Gleiche beim Vergaser. Vielleicht klemmt der Schieber.

  • Da hilft nur eine schrittweise vorgehensweise von oben angefangen.

    1. Verkleidung am Cockpit abbauen. Probieren ob sich etwas verändert hat.

    2. Gaszug am Gasdrehgriff lösen, Gasdrehgriff abziehen und mit der Flachzange den Gaszugziehen ziehen.

    Wenn er sich dann von allein nicht zurück zieht, dann kannste den kompletten Gaszug tauschen.

    Das musste dann wahrscheinlich eh machen, weil man den ausgefransten Gaszug nicht mehr durch die kleine Öffnung am Gasdrehgriff bekommt.

    Ob sich nur der am Verteiler ausgehängte Gaszug allein zurückzieht hast Du wahrscheinlich schon ausprobiert.

    Das Foto zeigt den Gasdrehgriff einer Sfera NSL. Bei anderen Modellen müsste das ähnlich aussehen.

    Bei dieser Aktion kannst Du dann auch gleich den Gasdrehgriff zerlegen, reinigen/entfetten und wieder mit neuem Fett einpinseln.

  • ..... und DIESE kleine Schraube NICHT verlieren!

    Es gibt sie nicht mehr als Ersatzteil.

    Möglicher Weise darfst du den Gasgriff nämlich zerlegen, ordentlich reinigen und leicht schmieren.

  • Hallo

    Ist es bei allen Rollern also piaggio Gilera 50er das sich der gaszug wenn man den gaschieber und Feder ab hat sich der gaszug automatisch zurück stellt sobald man das Gas loslässt Das kommt dann von der federkraft von der ölpumpe die dann am Verteiler zieht oder

  • Würde da ausm Bauch raus auf zu hohen Widerstand innerhalb der Gaszughülle tippen. Die Neueren haben ja innen einen Kunststoff-Überzug, die Alten brauchen ab und an eben Kriechöl. Falls die irgendwo beschädigt sind, kommt da auch Wasser rein und ...kannste tauschen.

  • Beide Rrrrrichtig.

    Die Rückstellung kommt in dem Fall vornehmlich von der Ölpumpe, unterstützt von der Rückzugfeder im Gasgriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. September 2022 um 14:25)

  • Da gibt es bei den Zügen unterschiedliche Längen vom Verteiler aus gesehen, den einige Sferas haben den Gaszugverteiler unter dem Trittbrett am Ramen Links hinten Montiert und andere vorne Links.

    Deshalb würde ich vor dem Gaszugverteiler Set mit Zügen erst mal nach sehen wo der Verteiler Montiert ist, wenn er hinten richtung nähe Ölpumpe sitzt dann ist der Ölzug und Gaszug zum Vergaser vom Verteiler aus kürzer als bei dem Verteiler der vorne Links sitzt!

    Nur mal so als Info!!!!

    Bei Amazon bekommst Du sehr viele Gaszugverteiler mit Züge die Überwiegend aber aus gelegt sind für eine Verteilderdose die hinten Linkst sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. September 2022 um 18:59)

  • Für welchen Roller denn nun konkret? Modell Baujahr?

    Du fragst hier allgemein, bekommst etwas allgemeine Antworten, wie du dir das Ganze vorstellen mußt,

    und jetzt fragst du nach konkreten Ersatzteilen.

    Das kann nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. September 2022 um 19:07)

  • Dieser Verteiler mit Züge würde Passen bei Baujahr 1993 da ist der Verteileranschluß Vorne Montiert, ich habe Baujahr 1995 und mein Verteiler sitze Vorne Lings!

    Wenn Deine Verteilerdose hinten Links sitzt kannst Du ihn Nehmen!

    Sfera NSL 50 80 - Gaszug komplett Ölpumpe Verteiler Gasseil Bowdenzug
    Piaggio Sfera NSL 50 80 - Gaszug komplett Ölpumpe Verteiler Gasseil Bowdenzug Neuer & Kompletter Gaszug mit Ölpumpenzug und Verteiler. Sofort einbaufertig.…
    www.amazon.de
  • Achim!

    Wir wissen ja noch nichtmal, über welchen Roller wir hier reeeeeden!

    Hier z.B. ein Gaszug komplett mir Splitter.

    Gasseil Gaszug PTFE-Piaggio, Gilera, Derbi 50ccm 2-Takt Liberty Runner SP Stalke | eBay
    Entdecken Sie Gasseil Gaszug PTFE-Piaggio, Gilera, Derbi 50ccm 2-Takt Liberty Runner SP Stalke in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (7. September 2022 um 21:32)

  • Ist schon schwierig, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt.

    Ich denke, es handelt sich um eine Gilera Runner SP C46.

    Ich weiß derzeit aber nicht, ob es zwischen den Baujahren, Unterschiede gibt. :nixweiss:

    Hier z.B. ein Gaszug komplett, aber mit Verteilerdose. Angeblich auch für eine C46.

    Gaszug Gilera Runner 50 ccm C14 - C36 - C46 - NRG Power - Scooter-ProSports
    Dieser Gaszug Gilera Runner 50 ccm C14 - C36 - C46 - NRG Power wird komplett vom Gasgriff bis Vergaser und Ölpumpe mit Verteiler geliefert. Der Gaszug besteht…
    m.scooter-prosports.com

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (7. September 2022 um 21:30)

  • Bei diesem Roller sitzt der Verteiler eher in der mitte statt vorne Links oder hinten Links, im großen ganzen sind diese Verteilerdosen das die selben Egal ob sie Waggerecht oder Senkrecht Montiert sind.

  • Alles soweit schön und gut. Doch, solange Quartz50 kein Foto, oder andere zielführenden Angaben macht, ....

  • Danke euch es ist der c46 Gilera Runner mit dem

    Länglichen domino Verteiler sitzt ca im vorderenbereich Rahmen vor dem tankstutzen in der Mitte bei easyparts finde ich leider nur den gaszug mit Verteiler dann aber kein Ölzug dabei habe noch diesen gefunden weil hat ja Orginal auch 17,5 vergaser zwecks der Länge

    Gilera Runner Gaszug komplett mit Verteiler 50 DD DT FL RST SP Poggiali NEU * | eBay
    Entdecken Sie Gilera Runner Gaszug komplett mit Verteiler 50 DD DT FL RST SP Poggiali NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    schaut mir aber etwas kurz aus fehlt auch der Plastik Überzug am Ende beim gaszug