Grundsätzliches zum Vergaser Original / Nachbau

  • Messe mal die Länge der Hülse, es kam bei Daniel schon vor das er eine Kupplung mit Wandler gebraucht gekauft hatte wobei die Hülse zu kurz war.

    Die Hülse im Wandler wäre die richtige Längengröße knappe 37mm!

    Dass das hintere Lager als von selbst raus fällt ist normal, nur beim wieder Einsetzen geht es scvhwerer.

    Wichtig ist das sich beide Lager beim Drehen ohne Reiben oder Kratzen drehen lassen, mit dem Zeigefinger in das innere Lager gehen und mit leichtem druck das Lager drehen. Es sollte sich dabei auch das hintere Lager leicht mit drehen soweit die Orginale Hülse verbaut ist!

  • Na,da habt ihr ja schon alles wissenswerte an Sfera_Newbie weitergegeben ?

    Besser hätte ich es auch nicht erklären können

    Das sich das Hinterrad trotz Lagerlüftspiel im Leerlauf nicht dreht wird wohl daran liegen das die Mutter von der Glocke mehr oder weniger nur handfest angezogen wurde

    Wenn die Kupplungsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (oder gar noch ein wenig mehr ) angezogen würde dann wären die Lager nach kurzer Zeit hinüber

    Zumindest das VORDERE

    Das die Gleitschuhe nicht passen ist ärgerlich

    Aber das kennen wir hier leider zu genüge

    Gerade bei eBay Händlern macht man da leider oft nen Griff ins Klo ?

    Ich bestelle fast gar nix mehr über eBay ,sondern nur noch bei namhaften Händlern

    Und selbst bei denen gab es schon Reklamationen,in Relation zu eBay aber noch vertretbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Adix für den Tipp die Hülse hat in der Tat nur ca. 34-35mm. Ich denke ich muss mich wohl nach einer neuen Kupplung umsehen.

    Oder hat jemand von ein passendes Ersatzteil.

    Könnte mein Problem daher gekommen sein ?

    Also vom Gas runter und Roller tourt nicht wirklich ab ?

    Jemand einen Tipp wo sonst aktuell passenden Gleitstücke zu kaufen sind.

    Danke

  • Grins ich habe noch eine Ersatzhülse, da ich vor ca. 2 Jahren mir einen Ersatzteilspender Roller NSL Günstig gekauft hatte!

    Ob Du wirklich ein Kupplungs-Wandler Set brauchst liegt daran ob überhaupt der Wandler selbst noch Intakt ist sowie die Kupplung?

    Ich kann ich Dir gegen Versandkosten die Hülse geben, sagen wir mit Versand 5 Euro, wäre das in Ortnung für Dich?

    Hast Du schon mal deinen Wandler Auseinander genommen, gereinigt und neues Wandlerfett rein gemacht?

    Ich schon öfteres.....auch habe ich in die Kupplung neue Federn eingesetzt.... :nick: :angel:

  • Hallo Manuel,

    hatte eben Dir Fotos aus versehen Doppel gemacht und habe alles Gelöscht, mache es jetzt noch mal neu!

    Ich zeige Dir jetzt 2 verschiedene Hülsen, ich frage Dich mal ob Du da was erkennst und sehr wahrscheinlich auch weißt wo man diese Hülsen einortnen kann?

  • Könnte mein Problem daher gekommen sein ?

    Also vom Gas runter und Roller tourt nicht wirklich ab ?

    Durchaus.

    Dann muß es aber schon komplett gekniffen haben.

    In der Regel bleibt es beim mitdrehenden Rad aufgebockt im Leerlauf.

  • Das die Kupplung beim Gas wegnehmen erst sehr spät trennt (Motorbremse) hat mit der zu kurzen Distanzhülse rein gar nix zu tun .

    Trotzdem sollte die Hülse schon exakt sein von der Länge ,damit sich beide Wandlerlager daran abstützen können ohne Lüftspiel.

    Aber das hat Minatho ja bereits alles perfekt erklärt.

    Das deine Motorbremse fast bis zur Leerlaufdrehzahl aktiv ist liegt meist an den Kupplungsfedern(Kullus)

    Diese werden mit den Jahren etwas schlapp

    Die Kupplung kuppelt bereits bei niedrigen Drehzahlen ein ,und ebenso lange dauert es dann aber auch bis die Kupplung wieder trennt beim Gas wegnehmen .

    In einigen Fällen liegt es aber auch an verglasten oder verbrannten Kupplungsbelägen .

    Aber zu 95% sind die Federn der Übeltäter

    Abhilfe bringen stärkere Kupplungsfeern (+25%)

    Einlaufdrehzahl erhöht sich ,Motorbremse nicht so lange aktiv da Kupplung bei Drehzahlabfall bereits im höheren Drehzahlbereich trennt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. September 2022 um 19:55)

  • Danke Adix für das Angebot, komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück. Nein habe die Kupplung noch nicht auf gehabt da kein Werkzeug.

    Passt dieser Kupplungshalter 41mm Blockier Werkzeug Minarelli Yamaha Aerox Peugeot Speedfight https://amzn.eu/d/3e6gdRy

    Habe die Hülse und das Lager eben nochmal eingesetzt, nun ist das Spiel weg.

    Mir ist nur aufgefallen, dass sich beim Drehen das ganze Lager also auch außen mitbewegt.

    Wird das durch die Distanzscheibe am Getriebe im eingebauten Zustand gehalten ?

  • Hallo Manuel,

    schade das Du mir noch nicht auf meine Frage geantwortet hast!

    Gut ich erkläre es Dir,Orginal hat die NSL 50ccm Wandlerhülse Tatsächlich nur ca, 34mm.... ;)

    Die andere von ca. 37mm ist eine Hülse die in die Variomatik rein kommt lol.... :nick:

    Da bedeutet das sehr wahrscheinlich Deine gemessene Hülse bei 34mm stimmen würde, Sorry das ich Absichtlich eine Verwirrung in den Massen rein gebracht hatte :)

    Das habe ich aber nur gemacht um zu sehen wir die anderen Jungs darauf Reagieren.... :oh:

    Ausserdem erkennt man auf dem einen Foto wo beide Hülse nebeneinander stehen das die eine wo länger ist Glänzend ist und die andere eher Matt :alt:

  • Genau Manuel,

    die Hülse ist in Orginaler länge, nun zum Blockierwerzeug und Schlüssel.

    Der in Deinem Link passt nicht, ich mache mir das mit der Mutter lösen an der seite der Kupplung leichter.

    Ich habe mir eine 46er Nuss gekauft und ein Schlagschrauber, da die Kupplung und Wandler diese große Gegendruckfeder drinnen hat, stelle ich mich mit beiden Füssen auf die Kupplung und setze den Schlagschrauber mit der 46er Nuss auf die Mutter. Aber bitte vorher das Sicherungsblech auf der einen seite behutsam aufbiegen!

    Danach drücke ich 3 bis 4 mal auf den Schlagschrauber und Prüfe dann mit der Hand ob die Mutter gelöst ist oder schon locker ist, wenn ja lasse ich langsam einen Fuss runter und drücke mit der Hand auf die Kupplung. Dann lasse ich es locker bis die Feder die Kzupplung anhebt und somit ist sie unten vom Wandler.

    Die hinter Mutter am Wandler brauchst Du nicht zu lösen, ich gebe ich Dir gleich mal einen YouTube Link von mir und sehe Dir mit ruhe alles mal an ok ?

  • Habe genau die von Roller.com gekauft.

    Passen leider nicht.

    Woran könnte mein Problem liegen daß der Roller nicht nach Vollgas nicht vernünftig in den Leerlauf geht. Die Gegendruckfeder macht auf mich einen guten Eindruck. Nur mit Anstrengung möglich zuzudrücken.

    Könnte sowas auch an den Kullus liegen, bzw. Gibt es dafür noch Ersatz?

  • Wird das durch die Distanzscheibe am Getriebe im eingebauten Zustand gehalten ?

    Jo.

    Fangen wir mal an:

    Die Mutter an der Kupplungsglocke drückt gegen eben diese Kupplungsglocke.

    Die gezahnte Nabe der Kupplungsglocke drückt gegen die innere Lagerschale des äußeren Wandlerlagers.

    Die innere Lagerschale des äußeren Wandlerlagers drückt gegen die Distanzhülse.

    Die Distanzhülse drückt gegen die innere Lagerschale des inneren Wandlerlagers.

    Die innere Lagerschale des inneren Wandlerlagers drückt gegen den Distanzring.

    Der Distanzring drückt gegen die innere Lagerschale des äußeren Wellenlagers im Getriebe.

    Die innere Lagerschale des äußeren Wellenlagers stützt sich, im Getriebe, auf einer Verdickung der Eingangswelle ab.

    Uff. Geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (11. März 2023 um 16:00)

  • Original Kullus für die NSL gibt es nicht mehr.

    Diese hier sind von Andre' getestet und für sehr gut befunden.

    Wichtig: Die EAN-Nummer.

  • Hier noch mir ein Video mit welchem Werzeug man noch die Glocke-Kupplung lösen kann!

    Es wird zwar eine 107er Kupplung gezeigt, ist aber der gleiche Durchgang wie bei einer NSL Kupplung, nur hat die 112er Kupplung von uns eine 46er Mutter drauf.

    Hier noch ein Link von den Kupplungsfedern die in die NSL 50ccm Kupplung passen, den die Orginale gibt es nicht mehr neu!

    Kupplungsfedern fÃŒr Stage6 Torque Control Kupplung - VAR-S6-50ET003 -

    Streetlights.de Roller Kupplungsfedern & Gegendruckfeder tauschen, Minarelli, wechseln , montieren
    Wir zeigen euch wie ihr an euren Roller die Gegendruckfeder und die Kupplungsfedern wechseln könnt. Wir haben das ganze an einen Minarelli liegend lang Motor...
    www.youtube.com
  • Habe mir die Kupplung jetzt Mal genau angeschaut. Die scheint soweit in Ordnung zu sein. Die Gegendruckfeder hat ordentlich Spannung und auch die Kupplungsbacken lassen sich nur mit Kraftaufwand bewegen.

    Woran könnte es noch liegen daß der Roller nicht richtig in den Leerlauf geht. Wenn ich nach Vollgas abtouren lasse bleibt der Roller irgendwann hängen. Als würde man im Auto einfach im Gang rollen.

    Habt ihr noch Ideen ? Bzw. kann auch das erhöhte Spiel der Gleitschuhe daran schuld sein

  • Ich Glaube das wir so nicht weiter kommen, es gibt da nicht viele Fehler Warum der Roller nicht Direkt in den Leerlauf kommt.

    Um den Roller zum fahren zu bringen wenn er gestartet ist, das er einen guten Anzug hat sowie bei jeden Gas zurück gehen auch sauber gleichmäßig Auskuppelt und auch wieder ein kuppelt kommt nur die Variomatik-Kupplung-Wandler Keilriemen sowie auch alle Gaszüge ins Spiel.

    Nun gut, wir haben Deinen Roller auf Fotos noch nicht gesehen und es wäre für uns alle sowie auch für Dich mal paar Fotos ohne Seitenverkleidung zu machen sowie von der Variomatik und Kupplung. Am besten was Vergaser Betrifft und seine Anbauteile ein gesammt Foto zu machen von oben damit man ab Vergaser alles was daran befestigt ist deutlich zu sehen.

    Es uns allen nicht in dem Du nur schreibst das sehr wahrscheinlich alles in Ordnung wäre, im großen ganzen haben wir alle heute oder morgen auch mal ein kleines oder größeres Problem mit unseren Piaggios.

    Wir setzen aber zu mindest ein Paar Auskräftige Fotos dabei, den Augen sehen als besser als wenn sie nur am lesen sind!