Ich habe ein Aprilia SR50 Ditech geschenkt bekommen! Weiss jemand, ob es ein vergleichbares Forum wie dieses zu der Aprilia gibt?
Aprilia SR50 Ditech
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Oceandiver93 -
24. August 2022 um 19:06 -
Erledigt
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Man bekommt über Google sehr viele Roller Foren Angezeigt, am besten Du Googels einfach mit Deinem Roller Typ!
Ich habe dieses Forum Sfera-Haiza auch so gefunden.
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Hier hätte ich was für Dich, es für Dich passt weiß ich nicht!
https://www.rollertuningpage.de/t/aprilia-sr50-einspritzer-faq.2140413/
Aprilia Sr50 Ditech, der beste 50er - Roller-Forum: Hilfe, Anleitungen und alles über MotorrollerHallo, ihr seid ja alle Fahrer eines jf 50! Er besitzt eine Einspritzung. Aber wusstet ihr, dass es schon lange vor den jf einen roller mit…jetforce-community.de -
Vielen Dank adix7 das hilft schon etwas!
Leider hat die Aprilia einen kapitalen Motorschaden. Es war wohl die Kopfdichtung defekt und Kühlwasser ist in den Zylinder gelaufen.
Danach hat sie ca 4 Jahre gestanden. Kolben und Zylinder sind hin und total rostig. Ich bräuchte ein passendes Zylinderset und Eure Meinung, ob die Reparatur überhaupt sinnvoll ist...
leider habe ich bislang per google Suche nicht passendes aus dem gigantischen Angebot finden können.
Aprilia sr 50 Ditech 2012
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wäre gut zu wissen welchen aprilla du da hast...di tech gibts mit mina und piaggio motor..
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wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es der Piaggio sein... leider sind die Papiere verloren gegangen und ich weiss nicht, wie die Motoren unterschieden werden können...
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Sicher wird Dir auch hier weiter geholfen, wir haben auch einen Extra Beitrag über Fremd-Roller!
Diesen findest Du hier ganz leicht in Du oben grade auf den Name Forum klickst, dann siehst Dun eine andere Seite und Schrollst etwas runter bis Du Links den Name Fremdroller siehst und da drauf Klicken.
In diesem kannst Du immer über Dein Roller Schreiben...
Sicher wird hier jemand sein der sich auch mit Aprilia Roller gut aus kennt, für einen Roller Anfänger würde sich eher eine Piaggio 2 Takter lohnen wobei man da schon als Anfänger vieles selbst machen kann!
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Mich beschleicht so der Eindruck, das Geschenk entpuppt sich als kostenlose Sperrmüllentsorgung des Schenkers. Vielleicht sollten ein paar aussagekräftige Fotos her?
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hIER SIND EIN PAAR fOTOS:::ICH HOFFE; SIE SIND AUSSAGEKRÄFTIG GENUG:::
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Genauso könnte es sein Minatho, keine Papiere und Roller noch Defekt..na Toll.
Sicher mit Fotos vom Roller wäre immer besser, ich würde mir einen 2 Takter Roller Piaggio erst mal holen natürlich mit Vollständigen Papieren!
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das scheint ein mina motor zu sein
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Darf ich fragen, woran Du das erkennst, oldiemofa?
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Nach erster grober Überschlagsrechnung bin ich schon bei 500€ für Teile (Zylinder, Kopf, Einspritzdüse), und du hast noch keinen Einblick, wie es um die Kurbelwelle und KW-Lager bestellt ist.
Naja. Und hundert Kleinigkeiten?
Mal sehen, ob ein kompletter Motor zu haben ist.
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Darf ich fragen, woran Du das erkennst, oldiemofa?
kann ich dir sagen die stehbolzen vom auspuff sind bei pia motoren quer zur fahrtrichtung bei deinem sind die längst
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die motornummer gibt auch auskunft wenn die mit te anfängt pia alles andere mina
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Ich habe da gerade was von Morini- Motoren gelesen.
Ist da was dran? Oder Gesülze?
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das stimmt da aprilla keine eigenen motoren baut.. in der sr kommen also alle 3 hersteller in frage..eine gute unterscheidung wäre eventuelle die lagerung der kupplung, ist die im vario deckel gelagert sollte es ein hyper 2 von pia sein.. und eben die bolzen vom auspuff.. mal quer pia ,in längsrichtung mina oder morini .so das ganze hat mich mal grade 10 min mit meister googelman gekostet nu sucht ihr mal selber
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auf der rollertuningpage gibts paar die sich echt gut mit den purejet auskennen.
Was ich so vom mitlesen weiß:
Reparatur extrem teuer für einspritzanlage. Rumstehen ist Gift für die Dinger.
Wirtschaftlich gesehen ist das ein Totalschaden.
Selbst ein völlig zerstörter vergasermotor bei dem Zylinder, kurbelwelle, Lager und Zündung getauscht werden müssten ist immer noch Welten günstiger als eine so abgeranzte ditech zu restaurieren.
Tuning ist auch kaum möglich da das Steuergerät von Malossi damals so teuer war und damit auch kaum gebraucht erhältlich ist.
Ich würde den kleinsten Verlust hinnehmen... den Weg zur Deponie
Hätte gerne was anderes geschrieben aber das wäre einfach gelogen
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1. Morini Motor
2. Einspritzeinheiten komplett reinigen.
3. Kompressor ausbauen, zerlegen, reinigen
4. Benzinpumpe ausbauen, zerlegen, reinigen
5. tank leer machen, frisches Sprit
6. auf Druckschläuchen rissen / poröse stellen kontrollieren, wenn ja, ersetzen und verpressen lassen!
7. Einspritzkopf auf defekte O-Ringe prüfen, ersetzen!
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Tuning ist auch kaum möglich da das Steuergerät von Malossi damals so teuer war und damit auch kaum gebraucht erhältlich ist.
Da muss ich drüber lachen.... Polini Druckregler geholt, Kostenfaktor 18€, mit Scheiben abstimmen und dann haste mehr bums als mit Malossi zusatz-ECU.
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