Druckverlust Reifen: kennt ihr das auch?

  • Ich habe ein Problem, was nur am Rande mit den Sferas zu tun hat, da das betroffene Teil auch auf anderen Rollern verbaut wird:

    Ich erlebe nun zum dritten Mal, am dritten Roller, einen schleichenden Druckverlust an sowohl Vorder- wie auch Hinterradreifen. Im Schnitt verliere ich ca. 0,3-0,5 bar pro Monat.

    Ist das bei andern auch so? Und wenn ja: wie habt ihr das Problem gelöst, ohne die Reifen auszubauen?

    Danke vorab für Tipps!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Gar nicht.

    Entweder nur das Ventil komplett tauschen, oder zusätzlich die Felge aufarbeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (19. August 2022 um 16:41)

  • Das ist bei älteren Alufelgen wie z.B. bei der Sfera ganz normal.

    Feuchtigkeit kriecht durch feine Risse unter die Beschichtung der Felge und beschädigt somit durch Oxidation des Alus die Dichtfläche zwischen Reifen und Felge. Die Folge: Druckverlust.

    Abhilfe schafft nur die Dichtfläche zu erneuern, eine neue Felge oder einen Schlauch einziehen zu lassen.

    Am besten einen mit um 90° gewinkelten Ventileinsatz.

  • Ok, ich schaue noch mal. Die um 90° gewinkelten Ventileinsätze sind drin, die Reifen waren keine 100km drauf als ich die Sfera übernahm…

    Gibt es evtl. Ventil-Aufsätze, die einen mgl. Druckverlust stoppen ? So was wie eine super dicht sitzende Ventilkappe?

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • .... und was sollte sowas bringen, wenn es am Ventilsitz pfeift?

    Oder irgendwo an der Felge?

  • Es geht nicht um die Ventileinsätze mit 90° ...

    Musste mal richtig lesen was da steht :nick:

    Es geht um die Dichtflächen der Felgen.

    Normalerweise sind die Reifen auf den Rollern schlauchlos.

    Wenn die Dichtflächen der Felge im Laufe der Jahre oxidiert sind, kannste tausendmal das Ventil wechseln oder neue Reifen aufziehen. Dann entweicht die Luft immer noch zwischen Felge und Reifen.

    Da kannste dann bei stehen bleiben und zusehen wie der Reifen sich plättet.

    Dann hilft nur Reifen runter und Schlauch einziehen lassen mit 90° Ventil im Schlauch.

    War das jetzt verständlich genug?

    Grundsätzlich ist der Reifenluftdruck an Rollern wegen des geringen Volumens im Reifen eh noch öfter zu prüfen als beim Auto.