Sfera RST 125 Gutachten/Freigabe für Reifengröße 120/70-10 54L hinten? MIchelin City Grip 2

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Sfera RST 125, Bj. 1997, Kilometerstand 3948.

    Da die Reifen auf dem Roller von 2011 sind würde ich gerne neue aufziehen.

    Bei der Sfera RST 125 (Bj. und EZ 1997) ist für hinten eine Reifengröße von 130/70-10 62J eingetragen.

    EInen passenden Reifen in genau dieser Größe finde ich nicht.

    Außerdem möchte ich gerne einen Michelin City Grip 2 aufziehen.

    Den gibt es in der Größe 120/70-10 54L.

    Genau diese Größe ist bei meiner Vespa ET4 125 (Bj. und EZ 1997) auch eingetragen.

    Gibt es eine Freigabe oder ein Gutachten, damit man diese Reifengröße auch auf der Sfera fahren darf?

    Ich bitte Euch um Unterstützung wie ich das Problem lösen kann.

    Bei Piaggio ist die Hotline immer besetzt.

    Viele Grüße

    Uli

  • Danke für die Info. Hatte ich nicht gesehen.

    Wenn es also mit der anderen Reifengröße nicht gehen sollte bestehen Alternativen.

    Ich würde aber gerne den Michelin City Grip fahren wollen.

  • Kann man verstehen. Wenn es aber in den Papieren nicht drin steht............vielleicht mal mit dem TÜV-Menschen reden, welche Alternativgrößen man in den Papieren eintragen lassen kann. Kostet dann natürlich was.

  • Ergänzende Frage:

    Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und gesehen, dass es Reifen in der eingetragenen Größe gibt.

    Ich möchte aber vorne und hinten beim gleichen Fabrikat bleiben. das scheint sich wieder schwieriger zu gestalten.

    Deshalb meine Frage:

    Wer hat hier im Forum auf seiner Sfera RST 125 welchen Reifen vorne und hinten montiert und ist wie damit zufrieden?

    Mir geht es vor allem um Grip - mehr aus Sicherheitsgründen als dass ich heizen will - auf trockener aber auch nasser Straße.

    Als zweites die Fahrbarkeit (gutmütig und sicheres Gefühl in Kurven, kippelt nicht etc.)

    Haltbarkeit stelle ich ganz weit hinten an.

    Vorab vielen Dank.

    PS: Zum TÜV werde ich auch mal fahren und fragen.

  • Ergänzung 2:

    Fährt jemand den Metzeler Raodtec Scooter? Der scheint realtiv neu und sehr gut zu sein UND es gibt ihn in für die Sfera 125 passenden Größen.

  • Ergänzung 3:

    Nach Rücksprache mit dem TÜV habe ich mir jetzt die Metzeler Roadtec Scooter bestellt.

    Hier gibt es nur hinten bei der Last eine Abweichung (130/70-10 59L zu 130/70-10 64L) zu den Papieren, die lt. TÜV aber unbedenklich ist.

    Vielen Dank an alle.