Distanzstück variomatik Naraku

  • Guten Abend alle Sfera Freunde

    Zuerst vielen Dank für die super Seite und entschuldigen Sie für mein schwache Deutsch.

    Vor ca. 3 Monaten habe ich meine Sfera Nsl Baujahr 94 gekauft. Habe in Zwischenzeit eine Variomatik von Naraku gekauft. Leider ohne Distanzstück zwischen Variomatik und Ölpumpenritzen. Der Distanzstück was drin war hat 18 mm und die Vario von Naraku passt einfach nicht weil ist zu lang weil die neue Naraku Vario hat eine Hülse von Länge 39mm

    Meine Frage ist : Welche Länge muss der Distanzstück haben zwischen Variomatik und Ölpumpenritzen und wo kann ich das überhaupt finden. (Ganze Internet habe ich schon gesucht) Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder der Distanzstück zu verkaufen?

    Fragen Sie wenn Sie noch Informationen brauchen.

    Vielen Dank für alle Antworten

    Viele Grüße

    Gregor

  • Wenn du ein kürzeres Distanzstück nimmst, wandert die Vario nach hinten und der Antriebsriemen läuft schräge. Dann geht er schnell kaputt. Nimm die Gleithülse der alten Vario. Sie sollte im Durchmesser passen und hat die richtige Länge.

  • Jetzt ist die Frage, welche Vario er von Naraku gekauft hat. Nicht dass es die ist, mit den grösseren Variorollen. Also der Variomatik, die Piaggio ab 1999 verbaut hat. Welche Größe haben die Rollen der Naraku Variomatik? 16x13mm?

  • Hallo

    Jetzt kann ich endlich gut schlafen weil vor eine Woche habe ich genau so gemacht wie Supporter Minatho geschrieben hat. Roller läuft gut ca 60 km/h hat gute beschleunigung aber ich war einfach nicht sicher ob das so richtig ist und da geht irgendwan etwas kaputt.

    Und die Variomatik von Naraku hat die Rollen 16x3 mm 8g schwer ist für Piaggio Motoren bis 98 BJ.

    Und ich habe noch eine Frage. Es geht um metalische geräusche zwischen 40 und 45 Kmh. Soll ich dafür neue Thema machen oder einfach hier weiter schreiben?

    Vielen Dank für die Antworten. Ihr macht hier eine gute Job

    Viele Grüße

  • Erst mal ein willkommen gewünscht Gregor,

    also ich fahre auch eine Sfera NSL 50ccm Baujahr 1995 und habe mir bei Amazon auch die Nakaru Variomatik gekauft wobei die Gleidhülse sowie der Abstandsring dabei war.

    Im großen ganzen muß nicht immer das Mitgelieferte zubehör genau passen, überwiegen kann man seine alte Gleidhölse übernehmen.

    Wenn die nähmlich ein paar mm zu lang wäre fällt das zum schluß eh auf, den dann merkt man dass das Lufterrad-Kickstarterstern sowie zum schluß die Mutter viel zuweit nach forne steht!!

  • Hmmm. Deshalb sind die Zähne auf meinem Luftrrad beschädigt (geschliffen) und immer unter Vario blockierwerkzeug muss ich 2 Scheiben (ca. 2-3mm) unterlegen weil der Zahnrad zu weit nach außen ist?

    Und weißt du vielleicht wie lang ist die Naraku Abstandsring? Kann ich den vielleicht machen lassen oder im Netz suchen weil wegen ein Ring habe ich keine Lust ganze Set zu kaufen

  • Also wenn ich mein Blockierwerkzeug nehme für den Zahnkranz der Riemenscheibe bei der Orginalen NSL muß ich auch 2 Unterlegscheiben dazu machen sonst greift es nur halb am Zahnkranz.

    ich habe diese Nakaru auch nur mit der Hülse, ich denke mal das die Abstandsbuxe Indentisch sein müßte mit der Orginalen.

    Zurzeit habe ich aber die Nakaru noch Eingepackt und noch nicht verbaut, ob es diese Abstandsbuxe Einzel zubekommen ist weiß ich leider nicht!

    Wichtig ist da Du die Orginal Gleidhülse genommen hast damit die Mutter forne wieder richtig drauf passt, Du mußt halt nur mal sehen ob der Keilriemen vom Wandler vor zur Vario grade läuft.

    Wenn ja kannst Du doch die Orginale Abstandsbuxe verbaut lassen!

  • Hier bei ebay wird diese Vario mit der Abstandshülse angezeigt und kostet genau soviel!

    Du kannst aber mal diesen Verkäufer fragen ob er diese Abstandshülse auch Einzel verkäuft?

    Sport Tuning Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 TT AC von Naraku | eBay
    Entdecken Sie Sport Tuning Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 TT AC von Naraku in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Habe zufällig schon heute morgen genau den Verkäufer gefragt aber leider verkaufen die keine Variomatik Einzelteile. Aber ok. Ich schaue das ganze am Wochenende noch und ich melde mich

    VG und Danke

  • Wenn der Roller jetzt so gut läuft mit der kleineren Gleidhülse in der Vario und der Keilriemen Flutet ist alles in Ordung!

    Ich abe mir eine kleine Wasserwagge ca. 15cm lang mal im Baumarkt geholt, damit kann man zum Beispiel Prüfen ob der Keilriemen grade läuft in dem man sie Längs an den Keilriemen hält.

  • Genau und so mit der kürzeren Hülse Fährst Du Sicher und würde es auch so belassen, vieleicht hat hier jemand auch die Nakaru Vario aber mit dieser kleinen Abstandshülse und könnte mal die Breite für Dich Messen?

  • ...und immer unter Vario blockierwerkzeug muss ich 2 Scheiben (ca. 2-3mm) unterlegen weil der Zahnrad zu weit nach außen ist?

    Das ist normal. Diese Blockierwerkzeuge sind nicht original. Sie sind nur nutzbar.

    So sieht das Original aus:

    Sündhaft teuer, weil kaum noch erhältlich.

  • Ja ist doch ok und das gleiche haben wir fast alle auch, ist doch nicht schlimm wenn man hinten noch jeweils eine scheibe unterlegt!

    Wenn überhaupt es ein 100% tiges Werzeug für unsere NSL gebe wäre das mindestens einen 5er im Lotto lach.... :nick:

  • Bitte um kurze Erklärung für den Anfänger :lach:

    Jetzt habe ich 2mm weniger Abstand zwischen Vario und Zahnkranz (wegen kurzere Gleidhülse)

    Was macht eigentlich der Abstand? Mehr Abstand bessere beschleunigung oder hat das was zu tun mit Maximale Geschwindigkeit :/

  • Gute Frage!

    Beispiel von mir, ich hatte vor ca. 2 Jahren mir eine Variomatik von RMS gekauft die war zwar mit 16 mal 13 Rollen Ausgelegt und hatte 8gr Rollen, aber die Gleidhülse war etwas länger wie meine alte von der NSL Variomatik.

    Das merkte ich aber erst zum schluß als ich das Lüfterrad-Kickstarter Stern und die Mutter zum schluß drauf schrauben wollte, ich bekam durch die Länger Hülse die Mutter nur noch halb auf das Gewinde geschraubt der Kurbelwelle.

    Wenn ich damit so gefahren wäre, dann hätte ich mir mit Sicherheit alles Gehimmelt wärend der Fahrt...Soweit verstanden?

    Nach nachfrage hier im Forum wurde mir gesagt das ich einfach die alte Orginal Gleithülse nehmen soll was ich auch machte und alles passte wieder wie vorher.

    Wie kommst Du darauf das der Roller besser läuft wenn man eine längere Hülse in die Vario rein schiebt????

    Jede Gleithülse ist für einen bestimmten Roller gedacht, insweit ist es Egal ob Du auf Deiner NSL eine Orginal Vario drauf hat, oder Nakaru oder auch eine RST Variomatik.

    Wichtig ist dabei immer wie das ausfällt mit der Gleithülse, sieht man das sie Länger ist wie die Orginale gleich raus nehmen und die Orginale rein schieben ok?

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (19. August 2022 um 18:20)

  • Möglicher Weise zieht der Roller aus dem Stand etwas schlapper an. Must du probieren, ob das stört.

    Solange der Roller die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht ist doch alles gut.