Sfera 80 Bj. 94 dreht im Stand bis zum Anschlag hoch!?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sfera80, habe das gute Stück günstig bekommen. Sie lief wohl nicht. Hab mir das angeschaut und siehe da, der Unterdruckschlauch vom Vergaser war abgerissen. Provisorisch erneuert, gestartet und sie sprang an. Soweit so gut. Dann dachte ich mir, komm nimmst den Vergaser raus und machst alles sauber usw. habe an keiner Stellschraube oder sonstiges gedreht. Vergaser wieder rein, gestartet.... nun zum Problem: seit dem dreht sie im Stand direkt bis zum Anschlag hoch (hab mich sehr erschrocken). Habe dann versucht über die Schraube (habe sie voll nach rechts gedreht, also aus meiner Sicht zu) hat leider nichts gebracht.

    Jetzt die Frage, was kann es noch sein?! Vor dem Vergaserausbau war das Problem ja nicht da. Habe hier im Forum auch was vom Gaszug gelesen? Bin jetzt echt überfragt, gefühlt beim Einbau nichts verändert.

    Wäre toll wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

    In diesem Sinne schon mal Danke und liebe Grüße.

    Marcel

  • Okay, aber wie genau? Vom Gefühl her klemmt irgendwo was, kann das sein? Aber beim Einbau sitzt ja alles in der Nut, sonst bekommt man diese Hülse mit der Feder etc gar nicht in den Vergaser...

  • Super, vielen Dank erstmal. Wie kann ich überprüfen ob der Gasschieber richtig sitzt? Kann ich das optisch irgendwie prüfen? Sorry wirke gerade etwas hilflos bzw bin es auch :aumann:

  • Hallo Subbi,

    erst mal ein willkommen gewünscht.... :nick:

    Da Du schreibst das der Roller nicht Angesprungen ist und Du ihn Günstig bekommen hast gehe ich davon aus das auf jedem fall eine kleine Inspektion gemacht werden muß!

    Du fängst oben an am Luftfiltereinsatz, gegebenfals Luftfiltermatte erneuern.

    Dann den Luftschlach der vom Luftfilter zum Vergaser geht auf Risse Prüfen, danach zerlegt man normal den Vergaser und Reinigt alle Düsen sowie der Vergaser gut mit Bremsreiniger aussprühen. Als nächsten kommt der Ansaugstutzen dran den auch auf Risse Falschluft Prüfen, aber auch mit den Händen mal nach allen richtungen biegen somit sieht man versteckte Risse!

    Dann den Membranblock raus nehmen und mal ins Licht halten, es darf keine Lichtspalt bei den 4 Lamellen zu sehen sein, dann hat der Vergaserzug der ja in den Vergaser geht noch diese Wingel-Einstellschraube! Du drehst zuerst in der mitte die Standgasschraube um hälfte raus, danach schaust Du ob der Gasschieber im Vergaser ganz geschlossen ist. Wenn nicht löst Du die kleine Mutter an der Winkeleinstellschraube am Vergaser und drehst sie etwas rein solange bis der Gasschieber geschlossen ist ok?

    Auch würde ich die Fussmatte mal runter nehmen um an den Gaszugverteiler dran zukommen um den zu Kontrollieren ob alle Züge noch in ihrer Posision sitzen!

  • Hey Adix7, tolle Antwort!!! Danke. Bin aus Foren sowas eigentlich anderes gewöhnt, also eher negstives aber toll dass es hier nicht so ist. Vor allem direkt 3-4 Antworten und kein doofer Spruch. Schön.

    Ich setze mich morgen wieder ran und werde berichten.

    Schönen Sonntag :)

  • Subbi,

    das von anderen Foren ist uns hier in Sfera-Heiza auch bekannt, ich denke mal das Du mit diesem Forum hier eine Super Wall getroffen hast!

    Hier bekommst Du gut geholfen von allen, es sind allerdings auch einige da die auch ganzer Anfänger noch sind, ich zähle mich im Moment zu den etwas Fortgeschrittene Anfänger grins :alt:

    Fahre selbst eine Piaggio Sfera NSL aber 50ccm, Andre hier im Forum und seine Kröti sind echte Profis und man kann viel von ihnen lernen, wirst Du aber auch kennen lernen!

    Wichtig wäre bei Dir fals Du eigen intresse hast heute oder morgen das Schrauben an Deiner NSL zu machen dann frage einfach was für Werkzeug für was gut wäre, nicht einfach Blind an die Teile gehen.

    Ach ist es für uns leichter und schneller zu helfen wenn von einem Defektem Teil Fotos gemacht wird, das einfachste ist mit Handy Fotos machen und bei YouTube Hochladen und dann hier Verlinken!

    Gruß Achim (adix7)

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mich gestern ran gesetzt und nochmal alles kontrolliert und was war passiert. Ich habe die "Hülse" mit der Feder nicht ganz in den Vergaser geschoben entsprechend offen war alles. Des Weiteren war der Gaszug so unter Spannung verlegt, dass der sich die ganze Zeit verklemmt hat, also den Gaszug schön entspannt verlegt und siehe da, sie läuft. Nimmt fleißig ihr Gas an und lässt es vor allem wieder los :) bin happy, nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    Marcel

  • Sissewohl, so muß Forum:

    Problem möglichst genau beschreiben,

    Tips umsetzen,

    Rückmeldung geben. :applause:

    P.S. Diese "Hülse" .... isse Gasschieber oder einfach nur Schieber. ;)