Wieviel seitliches Spiel darf die Antriebswelle einer RST 50 haben ?

  • Hallo zusammen,

    heute wollte ich meiner alten RST 50 mal etwas gutes tun und das Getriebeöl wechseln.

    Gesagt, getan, wobei ich nur bis zum Ablassen gekommen bin. Dabei habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle ein seitliches Spiel von 2-3 mm hat. D.h. wenn ich sie auf der Radseite anfasse, kann ich sie herausziehen und wieder zurückschieben.

    Ist das normal ?

    Wenn ja, neues Getriebeöl drauf und gut.

    Wenn nein, was ist dann zu tun ?

    Leider konnte ich kein Video dazu hochladen, aber ihr wisst auch so, was ich meine, hoffe ich zumindest.

    Danke für euren Rat.

    Gruß Thomas

  • Ist normal.

    Rad drauf und probieren, wie weit sich das Rad quer zur Fahrtrichtung bewegen lässt (klappert), denn das ist ein Indikator für ein verschlissenes Nadellager. So,n halbes Millimeterchen ist aber normal.

  • Danke Minatho.

    Ich habe Getriebeöl aufgefüllt und alles wieder schön zusammen gebaut.

    Quer zur Fahrtrichtung habe ich so gut wie garkein Spiel.

    Aber wenn ich das Rad jetzt in Fahrtrichtung vor und zurück bewege, habe ich ebenfalls Spiel, ca. 3 mm. Das war mir vorher garnicht aufgefallen, bzw. ich habe nicht drauf geachtet.

    Ist das bedenklich ?

  • Da würde ich mir mal Gedanken über einen Wechsel der Lager im Getriebe machen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Spiel ist normaler Verschleiß ,hab ich auch an meinen Rollern

    Es handelt sich um das vorhandene Zahnflankenspiel der Zahnräder im Getriebe

    Diese nutzen mit der Zeit ab und das Spiel wird größer

    Abhilfe schafft da nur ein kompletter Tausch des Getriebes bzw. erneuern aller Getriebewellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau.

    Da lässt sich nichts nachstellen.

    Somit müssen wir alle, damit leben.

    Zwischenwelle und Zahnrad der Sekundärwelle wären noch irgendwie erschwinglich.

    Doch zusammen mit einer neuen Primärwelle, wird daraus wirtschaftlicher Unfug.

    Genieße jeden Kilometer!

  • So etwas hatte ich mir schon gedacht.

    Ansonsten habe ich die Sfera jetzt wieder einigermaßen alltagstauglich, sodass ich sie im Straßenverkehr (gerade in der Stadt) auch nutzen kann.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Thomas