Windschildhalterung v. Sfera RST 125 verhakt sich beim Lenkanschlag an Frontabdeckung ? ( Bilder beigefügt )

  • Morjen zusammen,

    ich habe mir im letzten Jahr ne Sfera RST 125 gekauft, von 1996, vor einigen Wochen auch ein kleines Windschild, erst gab es keine Probleme mit dem Windschild, bzw. den Halterungen dazu.

    Die kamen eigentlich immer an den darunter liegenden Kunststoffteilen vorbei....seit eingen Tagen ist das nicht mehr der Fall, die Stahlülse und deren Kontermutter verklemmen sich ( während der langsamen Kurvenfahrt ) teilweise und es ist dann so, als wenn das Lenkradschloss eingerastet wäre....also der Horror....nun wollte ich Halterungen erstmal wieder abbauen, aber kennt jemand das Problem oder hat ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte ? ( habe mal ein paar Bilder mitgeschickt ) VG LuckyLuke

  • So wie es auf deinem ersten Bild aussieht, sitzt die Spannhülse nicht richtig drin. Du hast eine Faco Scheibe, oder? Ich habe eine Fabbri Scheibe und zwar eine andere Halterung, aber auch schon mal dieses Problem. Mache mal folgendes: Löse die Schraube ein wenig, Dann nimmst du den Bit mit einer Knarrenverlängerung und schlägst mit einem Hammer drauf (nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl), bis das letzte Stück (ca. 5mm) bis an die Halterung am Lenker anliegt. Entweder die Hülse hat sich gelöst, jemand hat dran gerissen oder sie sahs von Anfang an nicht in der richtigen Position und es macht sich jetzt erst bei der Hitze bemerktbar.

  • Kann auch sein dass jemand mit der Kugel mal einen Abflug gemacht hat und der Lenker etwas verbogen wurde.

    Dann müsste die Lenkerverkleidung aber wahrscheinlich auch etwas "unegal" sitzten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • BerlinSfera

    Danke schon mal für die Antwort.

    Hmmh, ja, könnte rein theorethisch sein, das die Hülsen nicht richtig drinnen sind...(obwohl ich drauf geachtet habe ) .ich guck mir das nochmal an..

    Ich habe den Eindruck, das mir die 5 mm ( wenn es soviel wäre ) aber auch nicht wirklich viel bringen würden, da die paar Millimeter ja auch schräg rausgerutscht wären....ist aber auch nur ne Vermutung...ich guck mir das nochmal an, danke schon mal..

    AugeK

    Auch an dich ein Danke, Auge.

    Ich selbst habe im letzten Jahr einen kleinen Unfall gehabt, ist auch seitlich weggeschmiert, ob der Lenker was abbekommen hat ? Puuh, schwer zu sagen, hat aufjeden Fall den linken Spiegel gecrasht.....kann natürlich auch vorher ein Unfall gewesen sein....habe die Kugel erst im letzten Jahr gekauft...

  • Es hat den linken Spiegel erwischt...........dann kann es auch dazu kommen, dass der Lenker vielleicht etwas nach rechts unten verbogen wurde.

    Aber bevor wir dass in Erwägung ziehen, sehe dir nochmal den Einbau an. Kleinigkeiten können große Probleme bereiten.

  • Das ist wie bei einem Dreieck. Veränderst du den Winkel um 1°, verändert sich der Abstand der Schenkel in der Nähe des Ausgangspunktes um 1mm, einen cm weiter um 2mm, fünf cm weiter um 5mm.

  • Was mir da noch aufgefallen ist, ist die Mutter. Da gehören Muttern mit SW14 drauf. Hast du da eine, mit SW17, schleift sie schonmal auf der Verkleidung. Ist der Halter zudem noch nicht weit genug an den Lenker gezogen, ist das Unglück perfekt.

  • BerlinSfera

    @Minatho

    Das mit dem Dreieck ist ja logisch, das kann aber eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja z.B. die linke Seite des Lenkers mehr Spiel haben und dort dürfte es auf KEINEN Fall schleifen...ist aber nicht der Fall...schleift auch da.....

  • was ich mir nochmal gedacht habe....wenn der Lenker nicht verbogen wäre, aber sich leicht gedreht hätte....also in der Richtung und Gegenrichtung, wie man den Gasgriff dreht...das wäre vielleicht ein Grund, ich weiss aber nicht, ob das überhaupt machbar wäre...ich gucke es mir nochmal an...

  • Ist möglich, aber nur minimal. Die Lenkstange hat eine Sicke für den Feststellbolzen. Mehr, als ein Millimeterchen, ist da kaum drin.

  • ich habe jetzt des Rätsels Lösung....

    Undzwar sind die Hülsen rausgerutscht....ich hatte ja vorher kein Windschild, von daher aus dem Baumarkt für die M10 Schrauben die Stahl-Gewindeeinsätze geholt...die Stahlhülsen, wo die reinkommen sind ja 18 mm Innendurchmesser, die Stahlhülsen sind ca. 16,5 mm im Durchmesser und passen gut da rein, für ca. 60 mm, die sind auf jeden Fall rausgerutscht, von daher kam dann natürlich alles weiter runter....ist klar....

  • nun ist aber vorne am Lenker am Ende des Hülseneinsatzes nochmal so eine kleine Nase....muss man die vielleicht nach Einsatz von Gewindehülse umbiegen, damit die Hülse nicht rausrutscht ?

  • Nö.

    Der Schwerlastdübel spreizt sich und klemmt danach in der Hülse fest. Es ist wohl so, daß der Dübel zu dünn war. Da gibt es viele Ausführungen.

  • Mein Schild ist auch von Faco......

    tja, was soll ich sagen, der Metall-Dübel auf dem Foto sieht so ähnlich aus, wie der, den ich habe.....der abgebildete hat einen Konus, der sich dann nach vorne vorschiebt und somit den Dübel auseinanderdrückt...ja, das ist bei meinem nicht anders.....aber ob meiner ( Hornbach ) nun dick genug ist mit seinen 16,5 mm oder ob er doch lieber 1 oder 1,5 mm dicker sein sollte, damit das Teil dann spack drinnen sitzt....das wäre die Frage....Die Sicherungsmutter die auf die Halterung kommt, da muss ich mit nen 17er Schlüssel ran....

  • M10x16 sollte der Dübel schon haben, auch maximal die Länge der Hülse.

    Muttern M10 SW14 sind bestellbar.

  • wenn der Schwerlastdübel richtig, richtig fest ist und bis hinten drinnen in der Hülse, dann ist schon genug Spiel zwischen der Windschildaufnahme und der Karosserie.....und so fest wie ich sie jetzt gezogen hatten, waren sie vorher mit Sicherheit nicht.....vielleicht nehme ich nochmal nen Kabelbinder und ziehe dann das Hülsenwinkelstück zusätzlch noch soweit wie es geht an den Lenker ran.....dann würde die Hüle, selbst wenn sie sich lösen würde, wohl nicht nach vorne rausrutschen und somit tiefer kommen können...

    Danke euch beiden auf jeden Fall für die Super-Hilfe !!! :bier: