Wellendichtringe Kurbelwelle passen nicht

  • Hallo ich möchte gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen da ich mit einem Problem nicht weiterkomme.

    Bei meiner Sfera NSL1T ist eine neue Kurbelwelle fällig. Die Verzahnung ist dahin. Ich habe mir eine Welle mit Lagern und Wellendichtringen besorgt. Beim Auseinandernehmen habe ich nicht aufgepasst und komme nun nicht mehr weiter oder ich habe falsches Material bekommen.

    Beide Dichtringe die ich als passend bestellt habe passen auf der Generatorseite nicht ins Gehäuse, bzw. ich weiss nicht mehr in welche Gehäuseseite der Wellendichtring kommt.

    Hier ein Bild meines Problem:

    Der 28mm Ring ist zu gr0ß und auf der Aussenseite passt der 30er Dichtring nicht weil zu klein. Wo gehört der Dichtring überhaupt hin hin ?. Innenseite also bei der Kurbelwelle oder auf die Generatorseite also aussen ?. Nach meiner Meinung passen die Wellendichtringe weder innen noch aussen. Für einen Sfera finde ich im Netz aber keine anderen.

    Was mache ich falsch ?.

    Ich danke euch schon mal für eure Tips.

  • Die Maße stehen auf den Ringen drauf. Teilweise aber derart klein, da brauchst du eine Lupe.

    Kurbelwelle Antriebsseite 19x30x6,5 (19×30×7 geht auch)

    Kurbelwelle Limaseite 18x28x7 (18×28×7,5 geht auch)

  • Ich hab gerade noch mal nachgemessen

    Der Außendurchmesser des kleinen Dichtrings beträgt 28,2 mm (Limaseite) bei einem leicht konischen Öffnungsdurchmesser von 28 mm. Da komme ich mit den Messschenkeln meiner kleinen Schieblehre gerade noch so rein.

    Der Außendurchmesser des Wellendichtringes auf der Kurbelwellenseite beträgt 30,2 mm.

    Da komme ich mit meiner Schieblehre nicht ausreichend tief ins Kurbelgehäuse rein.

    Es sind aber 30 mm.

    Die Dichtringe müssen ja auch etwas größer sein, sonst würden sie ja auch nicht dichten und sich eng um die Wellen schließen.

    Linkes Foto: richtiger Ring aber falsche Seite zum Einsetzen, rechtes Foto ist der Ring zu sehen der in die Varioseite gehört, zu sehen auf der Gehäusehälfte der Lima :licht:

    Auf den Fotos unten ist zu sehen von welcher Seite die Dichtringe eingesetzt werden müssen und die Abmessungen sind im Zoom zu erkennen.

    Hier noch ein Link zu einer Einsetzhilfe der Dichtringe

    Die Dichtringe kann man im Eifer auch schon mal vertauscht einsetzen ... aua :aumann:

    Mir ist das auch schon mal passiert, ... das ist dann echt doof, da man die dann nicht unbedingt zerstörungsfrei wieder herausbekommt :evil2:

  • :applause: SPITZE!!!.

    Mit dem wie du es beschrieben hast bin ich weitergekommen. Super Bilder.

    Ich danke dir für deine Hilfe.