Welche Reifen sfera 80 nsl? Metzeler Me1 oder Heidenau K 58?

  • Wenn Du die Felge unten hast sowie die Bremsbacken, dann lässt Du zuerst das alte bGetriebeöl raus und füllst ca. 65 bis 70ml Öl auf.

    Am besten lässt sich das Altöl rauslaufen wenn Du vorher ca. 10min den Rollerim Stand laufen lässt das es Flüssiger wird!

    Hast Du das eledigt dann Reinigst Du den Getriebeausgang wo die Bremsbacken drauf kommen mit Bremsreiniger, aber vermeiden das der Reiniger Direkt auf das Lager geprüht wird. Besser wäre auf ein sauberes Tuch gut mit Bremsreiniger einsprühen und die innenfläsche sauber reiben, das erledigt kannst Du mit Bremsreiniger die innenfläsche der Felge gut Sauber machen und danach mit mit 600ter oder 800ter Schmierkel nur lecht anrauen. Das gleiche ganz leicht mit 800ter Schmirkel nur kurz über die Bremsbelege gehen mehr nicht, Später nach dem der Reifen neu drauf gezogen ist machst Du etwas Fett auf die Getriebewellen wo das Rad drauf kommt.

  • Adix, also die Trommel, wo die Bremsbacken sitzen (vorher natürlich entfernen) reinigen.

    Welche Teile (ausser Welle wo Rad drauf kommt) soll man mit was fetten?

    Hier sind ja hinten einige bewegliche Teile verbaut.

    Und soll man den Rest vom getriebeöl mit Druckluft aus bzw abgesaugt werden?

    Oder einfach zeitlang abtropfen lassen und dann ca. 65ml neu einfüllen?

    Gruß

  • Getriebeöl:

    Lass' den Roller einfach über Nacht stehen.

    Vor dem Frühstück (Mittagessen):

    Beide Ölschrauben rausdrehen und das Öl ablaufen lassen.

    Frühstück (Mittagessen).

    Nach dem Frühstück (Mittagessen):

    Untere Ölschraube reindrehen

    Öl auffüllen

    Obere Ölschraube reindrehen..... Fertig.

    Bremstrommeln:

    Mit feinem, ich betone, feinem Schmirgelpapier auswischen.... Fertig.

    Anlagepunkte der Bremsbacken:

    Mit einem Atom, ich betone, einem Atom Kupferpaste einditschen. Ein Hauch eben. NICHT MEHR.

  • Vom Getriebe kommt ja die Welle etwas raus und am ende ist ja das Gewinde wo die Radmutter später zum schluß drauf kommt, auf dieses kurzes stück Welle nimmst Du auf den Finger etwas Fett und reibst die Welle leicht damit ein mehr nicht.

    Eine Neue Radmutter sowie das Runde Sicherungsblech sowie einen neuen Splint würde ich Dir Empfehlen, das habe ich nach dem neuen Reifen auch gemacht!

    Kostet nur paar Cent.... :nick: :angel:

  • Sicherungskorb und Mutter kann man drüber streiten, Splint IMMER NEU.

  • Vom Getriebe kommt ja die Welle etwas raus und am ende ist ja das Gewinde wo die Radmutter später zum schluß drauf kommt, auf dieses kurzes stück Welle nimmst Du auf den Finger etwas Fett und reibst die Welle leicht damit ein mehr nicht.

    Also nur auf das gewinde, wo die Mutter drauf kommt leicht einfetten?

    Nicht auf die Fläche, wo die felge mit der zahung auf der Welle sitzt? Hier kein Fett? Nicht, dass die felge später nicht oder schlecht abgeht.

    Rest habe ich verstanden.

  • Sicherungskorb und Mutter kann man drüber streiten, Splint IMMER NEU.

    Wg. Laufflache Bremsbacken leicht anschleifen.

    Was würde passieren, wenn man diese Fläche mit gröberen SP anschleifen würde?

    Die Laufflache muß also ganz glatt sein, und nicht angerauht? Keine Rillen würde ich verstehen, aber zwischen glatt und nicht so glatt ist doch Auslegungssache?

    Das möchte ich gerne verstehen.

  • Achim meint das Stückchen Welle, das aus dem Radlager rauskommt.

    Die Zahnung auf der Welle kannst du auch leicht mit einem Pinsel einölen. Dann gammelt da kein Rost und setzt das Rad fest.

  • Was würde passieren, wenn man diese Fläche mit gröberen SP anschleifen würde?

    Mit grobem Schleipapier wird die Lauffläche ja rauher. Dann hast du anfänglich etwas mehr Bremsverschleiß. Später schleifen ja die Bremsbacken die Laufflächen glatt.

  • Servus.

    So, mein Reifenhändler hat nun die k58 aufgezogen. Zusammen für beide 25e. Klingt fair.

    Als ventil hat er 8,3mm Ventile genommen. Waren die einzigsten kleinen was er hatte.

    Ich dachte, ich hätte 8,8mm Ventile wo gelesen.

    Wird schon passen...

  • Die Felgenlöcher haben bei den 2,5" Felgen 9,8mm Durchmesser.

    8,8mm Ventil ist schon sportlich. Aber 8,3mm?

    Das wären die passenden Ventile für 2,15" Felgen. Also, Sfera Bj 90-91, somit erste Serie.

    Viel Glück!

  • Die Felgenlöcher haben bei den 2,5" Felgen 9,8mm Durchmesser.

    8,8mm Ventil ist schon sportlich. Aber 8,3mm?

    Das wären die passenden Ventile für 2,15" Felgen. Also, Sfera Bj 90-91, somit erste Serie.

    Viel Glück!

    TR438 hat er eingebaut sagt er. Haben gepasst.

    Er hat nur diese "8,3" Ventile für die 10 zoll Reifen...

    Wird schon passen.

    Mache mal den Wasser test morgen...