Welche Reifen sfera 80 nsl? Metzeler Me1 oder Heidenau K 58?

  • Hallo.

    Ich weiß nicht, in welche Gruppe dieses Thema gehört.

    Ich möchte nach dieser Saison meiner 80 nsl wirklich neue Reifen spendieren.

    Aktuell habe ich ja die Metzeler me1 drauf.

    Und ich hatte ja die Probleme während der langen Tour, dass sie vorne öfters leicht weg gerutscht ist. Verschleiß ist auch arg hoch. Hinten nach 1000km sichtbar schon einiges weg.

    Ich fahre eigentlich nur bei schönem Wetter. Auf Tour kann es aber natürlich auch mal nass bzw feucht werden.

    Habe keine Erfahrung, ob der heidenau k58 evtl. für mich besser ist.

    Fahre ca. 2000km im Jahr rum.

    Immer alleine (64kg). Normal Flachland. Aber auf Tour auch mal im Gebirge.

    Meist Landstraße oder Seitenstraße.

    Aber wenn möglich Vollgas fast 90.

    Wieder metzeler? Oder auf heidenau umsteigen?

    Danke

  • Nimm die Heidenau da kannst Du nichts mit falsch machen selbst auf Bauernglatteis oder Laub haften die besser als Metzeler meiner Erfahrung nach. Meine halten schon seit 6000 km.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So eindeutig?

    Hätte ich nicht gedacht.

    Soll aber für die 80 nsl sein!

    Ist schon ein unterschied, ob für 50er oder 80er.

    Bei 90kmh möchte ich schon schön ruhig fahren..

    Da hätte ich erwartet, dass der glatte mezlerer besser und ruhiger läuft als der grobe heidenau

  • Hallo nochmals.

    Nach der Tour habe ich heute nochmals den Roller gecheckt.

    . Vorderreifen wie mitgeteilt metzeler me1 90/90. Noch gutes Profil. 2,5 Jahre alt. Auf warmem Asphalt ist sie halt einigemale etwas weg gerutscht. Soll aber normal sein.

    Aber.

    Der Hinterreifen ist ein metzeler m7 teen 100/80.

    Auch 2,5 Jahre alt. Profil jedoch viel mehr abgefahren. Aber sicher noch 3 bis 4mm.

    Warum wurden hier keine me1 aufgezogen? Könnte es Gründe dafür geben?

    Danke

  • Es ist für unsere Roller in der BE nicht vorgeschrieben, identische Reifen zu benutzen. Also, wurde da irgendwas aufgezogen...... weg damit.

  • Es ist für unsere Roller in der BE nicht vorgeschrieben, identische Reifen zu benutzen. Also, wurde da irgendwas aufgezogen...... weg damit.

    Ja, die kommen beide vor der nächsten Tour im Herbst weg.

    Aber bzgl. Welches Profil (glatt mit Rillen wie metzeler oder eher Waben wie heidenau) muß ich erst entscheiden.

    Wir fahren ja meist Landstraße. Aber halt wenn möglich schon oft gut 85.

    Bin aktuell eher beim Conti ContiTwist RF M/C oder beim neuen metzeler Roadtec Scooter F/R.

    Aber der heidenau k58 ist auch noch im Rennen.

    Meine halt "glattes Profil läuft auf gerader besser und schneller mit weniger Reibung als ein Wabenprofil".

    Aber viele schwören trotzdem auf den k58..

  • Mit dem K58 bist du echt gut unterwegs. Das Thema Reifen geht auch schnell in Richtung Religion.

  • Mit dem K58 bist du echt gut unterwegs. Das Thema Reifen geht auch schnell in Richtung Religion.

    Ich möchte halt, dass der Reifen wie bisher (metzeler me1) auf guter Landstraße weiterhin so ruhig und schnell läuft... Beim k58 hätte ich (wegen Profil) das Gefühl "der hat doch mehr Reibung, läuft auf gerade nicht so schnell... Aber in kurven und Nässe evtl. mehr Haftung"...

    Bin unsicher...

  • Ich habe auf der einen RST 50 den Metzeler Teen und auf der anderen RST 50 den Heidenau K58 drauf. Beim Abrollverhalten, Laufruhe nehmen sich beide nichts, aber beim Thema Bodenhaftung tun sich Welten auf:

    Ab etwa 25°C klebt der Metzeler Teen wie Kaugummi auf dem Asphalt, solange man nicht zu steil in die Kurve geht, da ab einem bestimmten ( eigentlich fahrbaren ) Winkel die Bodenhaftung schlagartig weg ist - hat mir eine angebrochene Rippe eingebracht. Unterhalb der hohen Temperatur ist nur eine unterdurchschnittliche Bodenhaftung vorhanden, bei feuchter Fahrbahn geht die Bodenhaftung nochmals rapide in den Keller, genauso bei unter 5°C.

    Dafür ist der Teen recht verschleißfreudig und hält etwa 8000 km auf dem Antriebsrad einer 50er!

    Der Heidenau K58 ist sehr laufruhig, trotz des Positivprofils, und nimmt sich nichts mit den Negativprofilen wie z.B. dem Metzeler Teen. Dafür ist eine hohe Bodenhaftung über ein sehr breites Temperaturspektrum geben und auch noch bei Nässe haftet der Reifen gut.

    Da ich den K58 bisher noch nicht so lange fahre, beziehe ich bei Verschleiß mal einen Querschnitt aller gefundener Aussagen zur Haltbarkeit ein: Er sollte etwa doppelt so lange wie ein Metzeler oder Conti halten, unabhängig von Profiltyp.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Dem ist nichts hinzuzufügen

    Ich habe den K58 nun die 2.te Saison drauf ,seitdem gute 4K damit gefahren

    Profiltiefe von 6mm runter auf 4,5mm

    Würde demnach bei meiner Fahrweise bedeuten das der Reifen noch gute 8000km hält bis die Verschleissgrenze erreicht ist

    Mit knapp 40€ Anschaffungskosten zwar nicht gerade der günstigste Reifen ,aber Preis-Leistungsmässig kaum noch zu schlagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hier ein Paar Bilder zum jeweiligen Reifenprofil.

    Metzeler ME 1

    ContiTwist (Vietnam)

    Heidenau K58 (Deutschland)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute eine Werkstatt gefunden, welche mir die k58 draufmacht.

    Beide Ersatzfelgen sind ja soweit ok.

    Aber zur lauffläche der Bremsbacken hätte ich noch eine Frage.

    Wie sollte man diese behandeln?

    . Mit verdünnen reinigen?

    . Mit bremsenreiniger einigen?

    . Mit feinen schmiergelpapier abschleifen und danach reinigen?

    . Die vorhandenen Bremsbacken sollten noch gut sein. Sind erst 2 Jahre alt. Also nur leicht anschleifen?

    Die 2 Tachowellenzapfen sind ok. Das kugellager vorne dreht leicht. Die Aufnahme hinten ist auch ok. Hier leicht Langzeitfett auf drauf?

    . Getriebeölwechsel mache ich gleich mit

    Gruß