Gepäckträger vorne! Für Sfera 80 nsl? Mit Zulassung

  • Hallo.

    Ich suche seit Tagen einen stabilen Gepäckträger für meine 80 nsl, um meinen Rucksack vorne zu befestigen.

    Hatte auf einer langen Tour immer wieder das Problem, dass mein Vorderrad schwamm bzw leicht weg rutschte.

    Die Fahrbahn war warm, öfters Teerspuren und Markierungen.

    Luftdruck war ok. Reifen war fast neu (metzeler Standard)

    War hinten wohl arg beladen. Sitze weit hinten, helmfach war mit Werkzeug voll und auf hinteren Gepäckträger war Rucksack mit ca. 5kg montiert.

    Und ich habe das Gefühl, dass auf der Vorderachse zu wenig Gewicht war.

    Deshalb die leichten rutscher oder schwimmen auf manchen Fahrbahnbelägen.

    Möchte dies auf nächster Tour etwas mindern.

    Mit mehr Gewicht auf der Vorderachse sollte es stabiler laufen....

    Doch könnte Gepäck vorne der Scheinwerfer im Wege sein?

  • An dem Foto kannst du schon sehen, viel Platz ist da nicht. Zumal der Gepäckträger beim Lenken nicht mitdreht.

    Problematisch wird es ohnehin, einen passenden Gepäckträger für vorne zu ergattern. Die Dinger sind maximal selten geworden und werden obendrein ohne Halteteile angeboten.

  • Ok, es gibt die also nur noch gebraucht.

    Aber zugelassen sind diese schon? Wäre mir wichtig.

    Ist das ein Problem, wenn Träger sich beim lenken nicht mit dreht?

    Mit geht es darum, dass ich auf der Vorderachse mehr Gewicht habe.

    Alles hinten (incl mir) da habe ich das Gefühl, vorne ist zu wenig Gewicht auf der Achse.

  • Wenn die Ladung auf dem vorderen Gepäckträger zu hoch ist, stößt der Lenker dagegen...... und der Reiter macht "plumps".

    Zulässig sind sie. Ursprünglich gehören da Aufkleber drauf, mit Angabe der max. Zuladung. 7kg vorne und 10kg hinten.

  • Alles hinten (incl mir) da habe ich das Gefühl, vorne ist zu wenig Gewicht auf der Achse.

    Das ist völlig normal und wird sich auch nicht ändern lassen ,es sei denn du giest den Rahmen inkl.Lenksäule mit Blei aus

    Der Schwerpunkt der Sfera liegt nun mal weiter hinten

    Ob da eine zulässige Zuladung des Gepäckträgers von 7kg viel dran ändert wage ich ernsthaft zu bezweifeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Dann muß man also mit diesem Problem bei der sfera leben.

    Fällt halt auf, wenn man bepackt auf Tour im hügeligen Gebiet fährt mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen.

    Man muß lenker dann halt immer fest im Griff haben und vorausschauend fahren.

    Aber sie hat sich super gesxhajgeb/geschlagen auf den 450km.

    Und gerbruacu6statt/Verbrauch statt 4,5l bei ca. 3,8l.

    Abzug und Power immer vorhanden gewesen!

  • Das Problem mit der Bodenhaftung auf glatten Fahrbahnbelägen (Teerflicken, Fahrbahnmarkierug, Pflastersteine, Straßenbahnschienen) sollte ja jeder Kraftradfahrer kennen. Außer vielleicht, du fährst eine 400kg-Harley.

  • Das Problem mit der Bodenhaftung auf glatten Fahrbahnbelägen (Teerflicken, Fahrbahnmarkierug, Pflastersteine, Straßenbahnschienen) sollte ja jeder Kraftradfahrer kennen. Außer vielleicht, du fährst eine 400kg-Harley.

    Komisch war halt, dass die px Fahrer mit ihren weißrand Reifen keinerlei Probleme hatten. Wohl, weil die px um einiges schwerer sind?

  • K58 ist ein absolut alltagstauglicher Allwetterreifen den ich wärmsten empfehlen kann .

    3,8l/100km Verbrauch bei Langstrecke ist noch Luft nach oben ,aber liegt trotzdem noch im grünen Bereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • K58 ist ein absolut alltagstauglicher Allwetterreifen den ich wärmsten empfehlen kann .

    3,8l/100km Verbrauch bei Langstrecke ist noch Luft nach oben ,aber liegt trotzdem noch im grünen Bereich

    Du fährst ja auch eine 80 nsl.

    Viele raten zum heidenau k58 statt zum metzeler me1.

    Aber das grobe Profil vom heidenau verursacht doch höherer Reibung und Verschleiß als beim glatten metzeler?

    Und bei 85kmh sollte man das doch merken?

    Habe da keinerlei Erfahrung.

    Bei Regen und Kälte fahre ich ja nicht.

    Der heidenau fährt also genauso stabil wie mein metzeler.

    Es könnten evtl. die leichten rutscher auf heißem Asphalt weniger werden beim heidenau?

  • Google doch einfach. Dann siehst du das Reifenprofil.

    Das kenne ich doch. Ist ja klar unterschiedlich.

    Deshalb frage ich ja, wer mit welchem Profil welche Erfahrung hat.

    Ich habe nur mit dem glatten Profil vom metzeler Erfahrung.

    Hinten grosser Verschleiß und vorne etwas rutschig auf trockener Fahrbahn

  • Tja. Ansonsten, versuchen und Lehrgeld zahlen. Ich habe z.B. Pirelli SL26, und bin zufrieden. Andere schimpfen lauthals. :nixweiss:

  • Das gröbere Profil und vor allem die härtere Gummierung des Heidenau K58 sorgen expliziet bei schlechten Strassen-/Wetterverhältnissen für sehr gute Haftung und perfekte Wasserverdrängung

    Durch die härtere Gummierung ist der Reifen extrem Langlebig (abhängig von Fahrweise und Reifenlfülldruck)

    Allerdings entstehen dadurch auch höhere Abrollgeräusche ,die sich allerdings erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar machen .

    Alles in allem ist dieser Reifen ein sehr empfehlenswerter Allrounder mit langer Lebensdauer und hoher Laufleistung mit der Note „GUT“

    Weitere Infos unter :Stiftung Warentest.de oder Testberichte.de

    Heidenau Motorradreifen Test ▷ Testberichte.de
    Heidenau Motorradreifen im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ Eine Gesamtnote ✓ Die Heidenau Motorradreifen Bestenliste ⭐ Mit besten Empfehlungen
    www.testberichte.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ok Andre. Du bist ja auch zufrieden.

    Wenn wir im Herbst eine Tour machen, ist der K58 wohl wirklich besser als der aktuelle metzeler me1.

    Nasse Fahrbahn im Herbst ja möglich.

    Ich werden nun die metzeler me1 im Sommer fahren und im Frühjahr und herbst auf anderen

    Felgen den K58. Wenn dann die Metzeler durch sind, mache ich auf diese felgen dann die k61 drauf

    (oder Conti Twist RF MC)

  • Ich fahre den K61 auf meiner Hexagon und bin sehr zufrieden damit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nicht nur nasse Fahrbahn,sondern auch nasses Laub ,zermatschte Kastanien ? und und und

    Der K61 ist ein guter Reifen,aber eher etwas für Schönwetterfahrer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen