Sfera 50 RST. Wartung und auf Stand bringen.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin relativ günstig an einen alten Sfera 50 RST gekommen, nun würde ich den Roller gern einmal komplett durchsehen und notwendige Teile tauschen/wechseln.

    Da ich aber absolut unerfahren bin, was Roller angeht, habe ich mich gefragt, ob es in meiner Nähe vielleicht einen Schrauber gibt, der mir bei einer Flasche Bier und einer Bratwurst(sowie Aufwandsentschädigung), da auf die Finger schaut und helfen kann. Ich komme aus Herten in NRW und bin 47 Jahre alt.

    Viele Grüße

    Stabi

    Einmal editiert, zuletzt von Stabilos (30. Juni 2022 um 16:47) aus folgendem Grund: Missverständliches entfernt bzw. ergänzt.

  • Grüß dich und Willkommen hier

    Leider bin ich nicht aus deiner näheren Wohngegend

    Zeig uns mal ein par Fotos von der RST und beschreibe mal etwas genauer den allgemeinen Zustand

    (Standzeit/Wartung/ Laufleistung/Vorbesitzer etc.)

    Dann werden wir das wohl schon iwie hinbekommen

    Je nach Alter und Laufleistung sollten alle Teile aus Gummi erneuert werden

    Ebenfalls sollte eine komplette Großinspektion durchgeführt werden

    (Ölwechsel,Luftfilter,Kerze,Kraftstofffiltersieb,Vergaser ,ggfls.Tankreinigung ,Bremsen,Reifen,Lenkung etc.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank.

    Fotos kann ich erst morgen nachreichen, hier geht gerade die Welt unter (Gewitter)

    Anzahl der Vorbesitzer kenne ich nicht, Papier nicht vorhanden, Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei liegt aber vor.

    Laufleistung laut Tacho 2700, stimmt aber definitiv nicht, da der Tacho nicht richtig zählt, die "Hunderterzahl" klemmt an zwei Stellen.

    Wartung vermutlich nie oder sehr selten.

    Der Roller ist wirklich in keinem sehr gutem Zustand, was das Äußere betrifft, die Frage ob sich hier überhaupt lohnt etwas rein zu stecken.

    Aber irgendwie mag ich Ihn und habe nach Jahren Auto, soviel Spaß am Roller, dass ich fast jede Strecke damit fahre,....

    Für mich steht aber Sicherheit an erster Stelle, sodaß die beiden Bremsen und die Bremsflüssigkeit sowieso überholt werden müssen.

    Ich habe keine Ahnung, was so eine Großinspection kostet, aber für den Anfang stelle ich mir genau das vor, um dann ggf. den Roller auch Äußerlich schön zu machen.

  • Moin aus Hamburg.

    Was hast du denn überhaupt für Erfahrung als Schrauber?

    Bis sich in deiner Angelegenheit was tut, wäre es vielleicht klug, einmal den Aufbau des Rollers zu studieren, die Funktion einzelner Komponenten und Bauteilnamen.

    Damit du weisst, was ist:

    der Unterschied zwischen Gemischschmierung und Getrenntschmierung

    ein Membranblock (MB)

    ein Ansaugstutzen (ASS)

    eine Hauptdüse (HD)

    Variorolle

    Ölpumpenriemen

    Antriebsriemen

    Kupplungsfeder

    Gegendruckfeder

    Und und und.

    Anfangs ist das richtig was für lange, langweilige Winterabende.

    Am Ende macht das Schrauben und Basteln fast mehr Spaß, als das Fahren....... versprochen. :hauwech:

  • Wenig Erfahrung würde ich sagen.

    Ich bekomme beim Auto einen Ölwechsel hin, kriege Scheibenbremsen erneuert und einen Luftfilter kann ich auch tauschen, viel mehr habe ich bisher nicht gebraucht. ;)

    Den Unterschied zwischen Gemisch und Getrenntschmierung kenne ich tatsächlich, durch einige Recherche in den letzten Tagen, habe ich auch den Membranblock und Ansaugstutzen schonmal auf einem Foto gesehen ;)

    Aber Du hast Recht, da gibt es einiges zu lernen im Winter ;)

    Jetzt im Sommer mag ich aber vorallen fahren ;)

    Bestimmt macht es Spaß zu schrauben und zu basteln, zumindest wenn es Erfolgreich ist.

  • Hallo Zusammen,

    schon wieder 6 Wochen her, dass ich mich zuletzt hier gemeldet habe. Aber im Sommer bin ich fast nie am Rechner.

    Ich will euch mal auf den neuesten Stand bringen und habe die ein oder andere Frage, hoffe hier antworten zu finden.

    Der Roller fuhr bis Mitte Juli ganz gut und sprang dann aber immer schlechter an, wenn er "kalt" war. Leider war ich beruflich sehr eingebunden, sodass ich keine Zeit hatte mich so richtig darum zu kümmern. Nunja also Stand er quasi 3 Wochen rum. Habe mich dann letzte Woche mal dran gemacht Verkleidung und Luftfilter abgebaut, ein wenig Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen und der Roller sprang sofort an.

    Bin ihn dann warm gefahren, Warmstart ohne Probleme, nachdem der Roller wieder einen Tag stand, das gleiche Spiel, er springt nicht an.

    Also habe ich einen neuen E-Choke im Internet bestellt und mich heute mal ein wenig intensiver beschäftigt.

    Habe den Vergaser ausgebaut und im Ultraschall gereinigt.

    Den Benzinfilter Rückgespült.

    2 Schläuche erneuert.

    Den E-Choke ersetzt.

    Zündkerze erneuert.

    Naja und alles wieder zusammengebaut und wohl auch nicht ganz soviel falsch gemacht, denn er läuft auch wieder.

    Jetzt mag ich den gereinigten Vergaser natürlich auch optimal einstellen. Habe den Motor also schön warm werden lassen und dann ein wenig an den Stellschrauben gespielt.

    Macht man das wirklich nur nach Gehör oder wie finde ich da die optimale Einstellung ?

    Ich habe bisher noch kein Öl Nachfüllen müssen, nehme ich ein Teilsynthetisches ?

    Mein Roller läuft laut GPS Messung wirklich nur die 50 kmH, geht da mehr ohne Umbau ?

    Den Benzinfilter würde ich mittelfristig gerne neu machen, wo kauft Ihr denn eure Teile ?

    Hoffe Ihr habt Antworten für mich.

    Viele Grüße

    Stabi

  • Hallo Stabilos,

    Als erstes würdich am Benzinschlach den Filter runter nehmen, Warum?

    Der Unterdruckbenzinhahn hat schon einen Benzinfilter, es ist ein Röhrschen das am oberen Teil vom Benzinhahn sitzt und geht in den Tank rein.

    Bei einem zweiten Filter kommt es sehr oft vor das sich im Benzinschlach Luftblasen bilden was nicht gut wäre, ausserdem bei Vollsast fahrt kommt es auch vor das der Filter sich sehr wahrscheinlich zu langsam wieder auffüllt um bei Volllast den Sprit zügig weiter zu geben.

    Was das schlechte Startproblem im Kalten zustand betrifft gibt es mehrere Gründe, entweder e-choke oder Risse in allen Gummiteilen angefangen vom Luftschlauch- Ansaugstutzen bis runter zum Membranblock. Beim Luftschlach sowie Ansaugstutzen sieht man nicht die verstecken Risse wenn man sie nur äusserlich mit dem Auge betrachtet, man muß sie ausbauen und auch mal in die Hände nehmen und mal leicht auseinander biegen.

    Beim Membranblock Ausbauen und mal ins Licht hslten, kann man durch alle Vier aLammelen Licht durch sehen muß er erneuert werden.

  • hast du einen separaten benzinfilter? weg damit der behindert den spritzufluss ,teilsynt.fahre ich auch das reicht für unsere rollerchen. ja vergaser stelle ich auch nach gefühl einnicht zu hoch nicht zu niedrig..passt meistens, 50 ist ja was mau, du hast noch den krümmer mit blinrohr verbaut. kann man austauschen. 12 er vergaser? gegen 14er tauschen usw..

  • Hallo,

    glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut, ich habe den Unterdruckbenzinhahn(den originalen) einfach gründlich gereinigt und wieder eingebaut.

    Ja die Gummiteile hatte ich alle in der Hand, 2 poröse Schläuche habe ich erneuert und den E-Choke auch erneuert. Hoffe die Probleme sind jetzt weg, sehe ich morgen früh.

  • hast du einen separaten benzinfilter? weg damit der behindert den spritzufluss ,teilsynt.fahre ich auch das reicht für unsere rollerchen. ja vergaser stelle ich auch nach gefühl einnicht zu hoch nicht zu niedrig..passt meistens, 50 ist ja was mau, du hast noch den krümmer mit blinrohr verbaut. kann man austauschen. 12 er vergaser? gegen 14er tauschen usw..

    Nein kein separater Benzinfilter ;) Ohne Tausch ist da nichts zu machen ?

  • Schon.

    Aber anscheinend macht der Roller genau das, was er soll.

    Eigentlich ist das 100%.