Sfera 125 RST Bj.96 Stoßdämpfer vorn und Tachowelle erneuert ;)

  • Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread

    Fahre eine Sfera 125 RST Bj. 1996 , gekauft 2011 12500km auf der Uhr. Mittlerweile jetzt gute 43200km gelaufen wobei man sicher 1000 km hinzurechnen kann, weil Tachowelle war defekt :gruebel: .

    Wird das Ganze Jahr über bewegt, immer 9 Km zur Arbeit Sommer/Winter. :sfera:

    Naja kurz um, wie berichtet Stoßdämpfer besorgt, wobei ich etwas unschlüssig wegen der Typen Bezeichnung:

    Hatte auch im Rollermarkt Vorort angefragt aber 120,- € ne Danke :ara:

    Also Onkel Google gefragt da wurde mir Stoßdämpfer von YSS angezeigt :duden:ok dachte ich, ab zu meinen Großhändler für Autoteile .

    Im Netz und auch Hier Forum wurde dieser hier angezeigt:

    • Mono Pro-X , 210 VD222-210T-01-X

    Geworden ist es der (weil den anderen konnte meine Händler nicht besorgen):

    • Stereo , VB 222-210-01-88 (bezahlt 56,97€ mit %) :angel:

    KURZE INFO WER VOR DER ENTSCHEIDUNG STEHT, DER PASST AUCH :licht:

    Demontage / Montage vorderer Stoßdämpfer

    mit eingebauter Lenkstange ist aber hat Ohne :crazyx:, Problem ist das anziehen der Schrauben oben im Kotflügel :knirsch:...

    Beim Orig. Sfera kommt ja noch einigermaßen ran (Schrauben 2 Tage mit Rostlöser angelöst) , aber beim YSS gibt es einen Teller von der Feder da ist kaum mit der Nuß an die Muttern ran zu kommen. Habe dann die Feder komplett entspannt und dann mit viiiiiel Geduld hat es dann doch noch geklappt :))

    Hatte noch ne Dose Zinkspray, Schwinge und Lenkstange im Sichtbereich kurz Übergeduscht  :genauso:

    Oh Mann die Felge passt da so abgerockt ja garnicht :nene: als kurzer Hand

    So sieht das ganze schonmal viel besser aus :geil:

    Da war noch was :aumann:

    achja die Taschowelle :

    Windschild , Spiegel , Tachoverkleidung demontiert und unten an der Schnecke gelöst , dachte schnell Welle raus und neue rein aber Sch... :teufel: . Leider ist auch die Hülle defekt, war kein durchkommen mit der Welle.

    Somit oben die Aufnahme abgeknipst neue mit Isolierband befestigt und wie schon mal erfolgreich die neue Einheit von Oben durch führen wollen, aber das war wieder so saueng :motz:gezogen und Isolierband gelöst. Am Ende wieder Scheinwerfer ausgebaut von dort den Rest durchgeführt lag schon richtig vor der Durchführung :feuerwerk:


    Achja Sitzbank, da war noch das tapfere Schneiderlein in Gange :gustduhier: aber denke werde mich mal mit ner Neuen und einen Bezug befassen (wer da nen Tipp hat :mail:).

    Somit wurden aus 3 Std mal locker wieder 6,5 Std. :alt:

    TÜV hatte die Bremsleitung bemängelt wer das ne gute Quelle hat , mein Rollerhändler ruft 120,-€ auf  :ara: ist jetzt noch nicht gravierend (im Netz gibt es einen Bremsleitung-Kit Stahlflex 26,-€) mein Autoteilehändler sagte Muster bringen und es wird ein neuer angefertigt :) !

    Schrauber Kollege meinte da muss wohl alles Runter mit Lenkgestänge  :wein:

    So wie ich das sehe werde wohl auch demnächst den hinteren Stoßdämpfer ersetzen. Ist nen echter Unterschied :cool:...

    Die Tage wird noch Filter und Öl gewechselt, dann ist das auch erledigt :nick:

    So ich sage dann mal vielen Dank für Euer Interesse :danke: und wünsche allen viel Erfolg beim Schrauben :roller2:...

    UPDATE

    Jährlicher Öl Wechsel ist auch vollzogen, nutze am Filterdeckel immer Uniplast Dichtung zusätzlich hat sich gut bewährt :licht: , nach 27 Jahren sind die Dichtflächen nicht mehr ganz so jungfräulich :nick:...


    2 Mal editiert, zuletzt von Lorry (7. Juni 2022 um 19:56)

  • Haste echt schick gemacht.

    Bin trotzdem mal gespannt was der TÜV zu dem Stosdämpfer sagt...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier ne gute Quelle:

    Neu Original Vintage Piaggio Vespa Sfera Rst Bremse Rohr 274917 | eBay

    Ist ne bescheidene Arbeit, die rein zu fummeln. Tachowelle und Bremsleitung gehen über den Kotflügel bzw. einem Gummi (siehe Bild vom Angebot).

    Was hat eigentlich der TÜV gesagt, wegen der Leitung vorne? Ist die beschädigt? Oder wegen der Verfärbung!?

    Hier noch ein kleiner Tip: Es gab bei der RST zwei verschiedene Bremsleitungen/Sattel: Bei einem Sattel wurde die Leitung nach oben gesetzt, bei dem anderen unten angesetzt. Dementsprechend gab es auch unterschiedliche Leitungen. Die von mir verlinkte passt aber an deinem Sattel ran.

    Die Tülle der Originalleitung und auch der schwarze Kranz an der Originalleitung (als Abstandshalter gegen Scheuern am Kotflügle) sind fest an der Originalleitung montiert. Ich weiss nicht, wie dass dieser Hersteller dann macht:

    Stahlflex Bremsleitung für Piaggio Sfera 50 RST -- Bj. 1996 Vo. | eBay

    Stahlflex Bremsleitung für Piaggio Sfera 50 RST -- Bj. 1995 Hi. | eBay

  • Danke für die Info

    Zum Bremsschlauch bezüglich TÜV Ummantelung ist etwas angegriffen. Kollege meinte ist so minimal ?. TÜV steht erst nächste Jahr an, ev fahr ich mal zur anderen GTÜ Prüfstelle ?.

    Zum Link Versand ist mit 26,-€ etwas hoch ?. Aber sonst gutes Angebot.

    Zum Dämpfer hat jemand die Typen Bezeichnung für hinten , kann das OD220-310P-02-88 sein ☝?.

    Gruß

  • Glaub mir, wenn man die Originalleitung nicht mehr bekommt, ist der Versand nix. Alles in allem ca. 40 Euro (aus Israel) für eine Origianlleitung. Ich habe bei Ihm auch schon diverse Teile bestellt. Sogar mal einen Originalzylinder für meine 50er für 65 Euro. Du siehst ja, was der Rollerhändler dafür haben wollte. 120 Euro........

    Der Dämpfer müsste es sein, wobei die "310" die Länge ist (in mm). Es könnte man auch den "285" nehmen. Aber ja, der 310er ist verwendbar.