Beiträge von Lorry

    Moin Moin

    Hänge mich hier mal rein , weil hier auch von der 125 er geschrieben wurde.

    Spiele auch mit dem Gedanken das sogenannte Grablicht im Hauptscheinwerfer zu ersetzen.

    Hatte vor Jahren mir mal ne neue Birne ? gekauft! Hat aber keine Erleuchtung gebraucht. Hat da jemand nen Link mit dem richtigen Leuchtmittel (TÜV konform) .

    Sfera 125 RST Bj. 96

    Gruß

    In der :forumsuchehatte ich nicht das passende gefunden :scenic:, sorry ?

    Danke für die Info

    Zum Bremsschlauch bezüglich TÜV Ummantelung ist etwas angegriffen. Kollege meinte ist so minimal ?. TÜV steht erst nächste Jahr an, ev fahr ich mal zur anderen GTÜ Prüfstelle ?.

    Zum Link Versand ist mit 26,-€ etwas hoch ?. Aber sonst gutes Angebot.

    Zum Dämpfer hat jemand die Typen Bezeichnung für hinten , kann das OD220-310P-02-88 sein ☝?.

    Gruß

    Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread

    Fahre eine Sfera 125 RST Bj. 1996 , gekauft 2011 12500km auf der Uhr. Mittlerweile jetzt gute 43200km gelaufen wobei man sicher 1000 km hinzurechnen kann, weil Tachowelle war defekt :gruebel: .

    Wird das Ganze Jahr über bewegt, immer 9 Km zur Arbeit Sommer/Winter. :sfera:

    Naja kurz um, wie berichtet Stoßdämpfer besorgt, wobei ich etwas unschlüssig wegen der Typen Bezeichnung:

    Hatte auch im Rollermarkt Vorort angefragt aber 120,- € ne Danke :ara:

    Also Onkel Google gefragt da wurde mir Stoßdämpfer von YSS angezeigt :duden:ok dachte ich, ab zu meinen Großhändler für Autoteile .

    Im Netz und auch Hier Forum wurde dieser hier angezeigt:

    • Mono Pro-X , 210 VD222-210T-01-X

    Geworden ist es der (weil den anderen konnte meine Händler nicht besorgen):

    • Stereo , VB 222-210-01-88 (bezahlt 56,97€ mit %) :angel:

    KURZE INFO WER VOR DER ENTSCHEIDUNG STEHT, DER PASST AUCH :licht:

    Demontage / Montage vorderer Stoßdämpfer

    mit eingebauter Lenkstange ist aber hat Ohne :crazyx:, Problem ist das anziehen der Schrauben oben im Kotflügel :knirsch:...

    Beim Orig. Sfera kommt ja noch einigermaßen ran (Schrauben 2 Tage mit Rostlöser angelöst) , aber beim YSS gibt es einen Teller von der Feder da ist kaum mit der Nuß an die Muttern ran zu kommen. Habe dann die Feder komplett entspannt und dann mit viiiiiel Geduld hat es dann doch noch geklappt :))

    Hatte noch ne Dose Zinkspray, Schwinge und Lenkstange im Sichtbereich kurz Übergeduscht  :genauso:

    Oh Mann die Felge passt da so abgerockt ja garnicht :nene: als kurzer Hand

    So sieht das ganze schonmal viel besser aus :geil:

    Da war noch was :aumann:

    achja die Taschowelle :

    Windschild , Spiegel , Tachoverkleidung demontiert und unten an der Schnecke gelöst , dachte schnell Welle raus und neue rein aber Sch... :teufel: . Leider ist auch die Hülle defekt, war kein durchkommen mit der Welle.

    Somit oben die Aufnahme abgeknipst neue mit Isolierband befestigt und wie schon mal erfolgreich die neue Einheit von Oben durch führen wollen, aber das war wieder so saueng :motz:gezogen und Isolierband gelöst. Am Ende wieder Scheinwerfer ausgebaut von dort den Rest durchgeführt lag schon richtig vor der Durchführung :feuerwerk:


    Achja Sitzbank, da war noch das tapfere Schneiderlein in Gange :gustduhier: aber denke werde mich mal mit ner Neuen und einen Bezug befassen (wer da nen Tipp hat :mail:).

    Somit wurden aus 3 Std mal locker wieder 6,5 Std. :alt:

    TÜV hatte die Bremsleitung bemängelt wer das ne gute Quelle hat , mein Rollerhändler ruft 120,-€ auf  :ara: ist jetzt noch nicht gravierend (im Netz gibt es einen Bremsleitung-Kit Stahlflex 26,-€) mein Autoteilehändler sagte Muster bringen und es wird ein neuer angefertigt :) !

    Schrauber Kollege meinte da muss wohl alles Runter mit Lenkgestänge  :wein:

    So wie ich das sehe werde wohl auch demnächst den hinteren Stoßdämpfer ersetzen. Ist nen echter Unterschied :cool:...

    Die Tage wird noch Filter und Öl gewechselt, dann ist das auch erledigt :nick:

    So ich sage dann mal vielen Dank für Euer Interesse :danke: und wünsche allen viel Erfolg beim Schrauben :roller2:...

    UPDATE

    Jährlicher Öl Wechsel ist auch vollzogen, nutze am Filterdeckel immer Uniplast Dichtung zusätzlich hat sich gut bewährt :licht: , nach 27 Jahren sind die Dichtflächen nicht mehr ganz so jungfräulich :nick:...


    Stoßdämpfer eben abgeholt bin echt gespannt ob passt.

    Habe mir das Datenblatt mal ausgedruckt

    Bestellt:

    Federbein Stereo YSS VB 222 210T 01 88

    Zum :

    Mono Pro-X 210 VD 222 210 01 X

    Der einzige Unterschied

    Abstand Doppelverschraubung

    Beim Stereo 35-38 mm

    Beim Mono 28-38 mm

    :nixweiss:

    Naja werde berichten zur Not geht der zurück und ich bestelle den anderen.

    Wäre nur ärgerlich über meinen Händler habe gute % bekommen :roller2:

    Moin

    Bin neu hier , hatte schon ne Frage zum Stoßdämpfer Austausch geschrieben.

    Möchte natürlich nicht versäumen mich der Höflichkeit wegen einmal kurz vorzustellen.

    Komme aus Kiel

    Roller fahre ich jetzt schon 11 Jahre nur von zu Hause zur Arbeit.

    Habe eine Piaggio Sfera 125 RST M01000 , Bj 1996 , 10 PS , 42.000km

    Mit 12.000 km habe ich ihn bekommen.

    Außer die Üblichen Verschleißteile läuft er dem Alter entsprechend.

    Bekommt jährlich seinen Ölwechsel .

    Auspuff ersten geschweißt zweiten gebrauchten mittlerweile auch schon. Denke da ist bald wohl nen neuer fällig.

    Zum Stoßdämpfer hatte ich im anderen Tread schon was geschrieben ( hoffe ihr könnt da mir helfen!) :nixweiss:

    Gruß mich auf regen Austausch :))

    Gruß Lorry

    Moin Moin

    Schiebe mich hier einfach mal rein.

    Kurze Frage (Vorstellung im Entsprechenden Tread folgt :nick: ).

    Habe eine Piaggio Sfera 125 RST M0100 , Bj 1996 , 10 PS , 42.000km

    Möchte Stoßdämpfer vorne wechseln.

    Nun bei meinem Großhändler bestellt.

    YSS Stereo VB 222-210T-01-88

    Habe gelesen soll wohl nicht passen?

    Den Mono Pro-x 210 hat mein Händler nicht rangekommen!

    Steht die Chance das der bestellte doch passen könnte?

    Danke schon mal für Eure Antwort :))