Sfera 80 wieder flott machen. Garagenfund mit wenig Kompression

  • Peter, Dir würde ich erst mal diesen Hebelchoke Empfehlen.

    Zuerst mal damit Du das mal kennen lernst wie es sich ohne e-choke verhält, dann kannst Du überlegen ob Du den Zeiteiler verbauen möchtest.

  • Ich kann nicht behaupten das ein manueller Choke irgendwelche Nachteile mit sich bringt

    Dafür aber ne Menge Vorteile

    Wenn du täglich mit dem Roller fährst brauchst du ab 15*C aufwärts im Sommer den Choke nicht betätigen

    Voraussetzung dafür ist allerdings ein perfekt eingestellter Motor ,und vor allem ein absolut dichtes Ansaugsystem.

    Wenn der Motor irgendwo Fremdluft zieht kannste diesen Beitrag ignorieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Peter, Du bist der Absulute chok-Hammer.... :nick: :totlach:

    Seid wann ist ein Manueller choke länger offen wie ein e-choke????

    Ein e-choke läuft über Strom der choke ist bei Off stellung immer offen, er schliest erst langsam nach dem Starten.

    Der Manuel choke öffnest Du nur kurz und schliest ihn wieder..... :licht:

  • Adix, meinte /dachte ein e choke wäre länger offen, da sich dieser ja erst während der Fahrt wieder schließt.

    Und ein manueller ist ja nur kurz beim anlassen offen.

    Habe viel gelesen, aber halt noch meine Erfahrung.

    Ich werde dann mal den e shoke abbauen (und im motorraum gut geschützt verstauen) und einen manuellen einbauen. Diesen lasse ich dann mal geschlossen. Ist ja gerade Sommer.

    Dann werde ich fahren und auch Verbrauch messen.

    Wenn Vmax weniger, schlechterer Abzug oder keine sprit ersparnis, baue ich wieder e choke ein.

    Man sollte ja ein funktionierendes System nicht ändern sagt man.

  • Bitte nicht den e-Choke einfach irgendwo am Rahmen baumeln lassen :aumann:

    E-Choke ausbauen ,an der Steckerverbindung trennen und einlagern

    Den Stecker(chokekabel) dann gut gegen Feuchtigkeit isolieren und hochbinden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bitte nicht den e-Choke einfach irgendwo am Rahmen baumeln lassen :aumann:

    E-Choke ausbauen ,an der Steckerverbindung trennen und einlagern

    Den Stecker(chokekabel) dann gut gegen Feuchtigkeit isolieren und hochbinden

    Wäre nur für die Probefahrt angedacht!

    Aber ich lasse das jetzt so.

    Möchte ungern mein eigentlich gut laufendes System nicht verändern.

    Und Vergaser möchte ich auch nicht - nach umsrustung auf man. Choke - neu einstellen.

    Andre, oder kann ich es - mal für eine gewisse Zeit- einfach testen, ohne am vergaser etc. Was zu ändern? Vielleicht brauche ich wirklich im Sommer man. Choke gar nicht öffnen! Und sie fährt genauso gut wie mit e choke, nur etwas weniger sprit?

    Du hast ja lt. Forum gut Erfahrung.

  • Am Vergaser brauchst du nichts zu verstellen

    Alles andere steht in Beitrag#42

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am Vergaser brauchst du nichts zu verstellen

    Alles andere steht in Beitrag#42

    Dann hol ich mir erstmals einen einfachen manuellen so wie Adix auch gesagt hat. Den lasse ich dann mal zu. Wenn sie dann schlecht anspringt (bei warmen Wetter und choke zu) habe ich also undichtes System. Also irgendwo frmemdluft.

    Wäre ja gut zu wissen.

    Ich berichte!

    Vielen Dank schon mal für die guten Tipps.

  • Hallo.

    Ich habe bisher alle meine Teile bei sip gekauft.

    Beim man. Choke zeigt der Shop an, dass dieser choke nicht zu meiner Sfera 80 nsl passt. Weder 75ccm, noch Auswahl 80ccm.

    Ich habe ja einen dellorto phva.

    Der shoke sollte doch auf alle dellorto phva Vergaser passen, egal welcher Rollerhersteller? Ist doch ein universalteil?

    Auf eby gibt's welche von 7 bis 15 Euro. Das ist doch immer das gleiche Noname Modell?

  • Der Choke ist bei Dello immer gleich, zumindest für unsere Kugeln.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi.

    Ich befasse mich aktuell mit dem Thema choke.

    Habe schon viel darüber gelesen.

    Beim e choke verschließt ja die aus fahrende Nadel unter Strom (also ab Start) langsam die zusätzliche Zufuhr von sprit.

    Wenn Zündung aus, fährt Nadel wieder zurück und öffnet Öffnung für extra sprit für nächsten start.

    Funktioniert ja bei mir.

    Wenn der e choke nun mal defekt gehen sollte, bliebe die Nadel ja während der Fahrt eingefahren, also ständig zusätzlich sprit,was ja eigentlich nicht nötig sein sollte.

    Es verändert sich praktisch das gemisch.

    Wei merkt man das, das der e choke defekt ist?

    Beim Start ja nicht.

    Während der Fahrt? Mehr Leistung? Höherer Verbrauch? Weißer Rauch aus Auspuff?

    Sollte die Nadel bei defekten e choke feststecken, wäre das ja nur beim Kaltstart bemerkbar.

    Bzgl. Manuellen choke habe ich die Befürchtung, dass ich diesen vergesse wieder zu schließen...

  • <Beim e choke verschließt ja die aus fahrende Nadel unter Strom (also ab Start) langsam die zusätzliche Zufuhr von sprit.>

    Die Nadel am e-Choke verschließt gar nix ,dafür ist der Chokekolben mit seinem Dichtring zuständig.

    Die Nadel hat nur die Aufgabe einer Feindosierung des Kraftstoffs und dient als zusätzliche Führung für den Chokekolben.

    Dies entfällt beim manuellen Klappchoke

    Da gibt es entweder nur „voll geöffnet“ oder „ voll geschlossen“ ,

    Beim Ziehchoke hingegen kann man es durch den Hebel steuern wie weit der Choke geöffnet sein soll.

    Deswegen empfehle ich auch ausschliesslich Ziehchoke und keinen Klappchoke.

    Alleine schon wegen der Handhabung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Musst du selber wissen

    Bis der e-Choke die Kaltstartdüse völlig verschlossen hat vergehen mehrere Minuten .

    Beim manuellen Choke ist halt sofort „ZU“

    Das spart ungemein Kraftstoff ,vor allem bei Kurzstreckenfahrern

    Bei mir hat es nen halben Liter ausgemacht

    Zudem kommt noch folgender Aspekt hinzu der für den manuellen Choke spricht.....

    ....wenn ein Defekt am e-Choke vorliegt (z.B. durch Kontaktunterbrechung) dann ist dieser ständig geöffnet ,was zu einem noch höheren Verbrauch führt .

    Vom unruhigen Motorlauf mal ganz abgesehen

    Aber muss jeder für sich selber entscheiden

    Wir haben hier jetzt schon zig Beiträge nur über Choke geschrieben ,es macht daher in meinen Augen keinen Sinn noch weiter über dieses Thema zu diskutieren.

    Lass alles so wie es ist ,und jut is

    Ich bin dann mal raus hier.......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Trotzdem Danke André. Ich hole mir mal einen manuellen. Evtl. teste ich es mal eine Woche...

    Ich darf halt nicht vergessen, diesen zu schließen. Diese Befürchtung habe ich.

    Aber bei warmen Wetter könnte dieser ja eh ständig geschlossen bleiben.

    Ich darf wohl nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Aber bisher läuft es ja echt gut mit dem aufpimpen.

    Optisch muß ich halt noch was machen.

    Je mehr man hier und im Netz liest, desto teilweise unsicherer werde ich.

    Ich berichte, sollte ich umrüsten.

  • Hallo Sfera Peter,

    Nimm trotzdem diesen Hebelchoke, den wenn Du den e-choke mal Prüfen willst muß er ja vom Vergaser runter und die chokeöffung würde dann offen stehen und Schmutz sowie Falschluft reinziehen. So kannst Du den Hebelchoke in der Zeit auf die chokeöffnung setzen in der Zeit wo Du den e-choke Prüfst bei Laufendem Motor..... :nick: :licht:

  • Adix,das ist klar. Offen darf da nix bleiben. Hole mir den Hebel choke zum testen. Fahre dann mal die gleiche Strecken wie bisher mit e choke. Eigentlich bin ich ja zufrieden. Aber wenn man im forum liest, kommen einen neue Ideen, sie "besser" zu machen. Und wenn ich dann nen halben Liter spare, gut so.

    Ich verstellen ja nichts am vergaser. Und wieder auf e choke umbauen packe ich.

    Nur darf ich halt nicht vergessen, diesen zu schließen, wenn ich den mal gebraucht habe.

    Wenn sie aber nicht mehr so gut am Start zieht (ohne stottern, ruckeln) wie aktuell, baue ich wieder e choke ein.

  • Ich hatte auch diesen Hebelchoke 1 woche zum Test, war sehr zufrieden.

    Der Roller hatte dadurch eine etwas besser Anfahrt und Beschleunigung, nicht viel aber man merkte es.

  • Adix, sogar bessere Beschleunigung?

    War das im Sommer mit geschlossenem choke?

    Wielange hast Du nach start gewartet, bist Du losgefahren bist?

    Oder choke auf, gestartet, 10 Sekunden gewartet, choke geschlossen und ab die Post?