Sitzbank Halter gebrochen, Helmfach heile

  • Morgen zusammen,

    gestern ist mir leider meine Sitzbank am Halter abgerissen. Seit einiger Zeit hing die Sitzbank nur noch auf einer Seite dran, gestern dann komplett ab...

    Hier wurde ja schon öfter von einem defekten Halter geschrieben, aber soweit ich das finden konnte, ist immer die Seite am Helmfach ausgerissen und nicht an der Sitzbank. Auf dem ersten Foto seht ihr was ich meine. Auf dem zweiten Bild halte ich die Sitzbank hoch und an den Halter dran, da ist sie aber schon ab...

     


    Kann ich das Sitzbankscharnier einzeln kaufen? Wie kann ich das am besten einbauen? Weil an diesen Haltestift komm ich ja so einfach nicht dran wegen dem Sitzbankbezug.

    Eine neue Sitzbank kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Diese ist erst vor einem Jahr durch den Vorbesitzer neu gepolstert worden und echt TipTop in Schuss.

    Fahren geht natürlich auch so, ist aber immer ein riesen gefummel wenn man die Sitzbank hoch klappt.
    Evtl. hat ja jemand eine Idee?
    Danke

  • Schrott Sitzbank besorgen?

    Zur Not hätte ich noch was da

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So kann man das machen:

    dh5yaz
    2. Mai 2022 um 20:03
  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Bolzen und der eigenständigen reparatur. Gibt es das Scharnier einzeln? Natürlich würde ich wenn möglich gerne nichts selbst basteln sondern auf Original / Ersatzteile zurückgreifen. Online habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Link o.ä.?

  • Man könnte sich nach einer Schrott Bank mit gutem Scharnier umschauen.

    Neu wird schwierig. Klapper mal die einschlägigen Online Händler ab.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier z.B.

    Piaggio Sfera NSL Sitzbank Sitz
    Biete gebrauchte Sitzbank wie abgebildet. Die Sfera, von der die Bank stammt, hat nur rel. wenige...,Piaggio Sfera NSL Sitzbank Sitz in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Moin zusammen,

    danke @Minatho, habe mir die Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft. Das umbauen der Halterung schien mir doch etwas komplizierter ohne meinen aktuellen Bezug zu beschädigen. Habe mir dann einen neuen gekauft und selber aufgezogen. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kann also jedem nur empfehlen: Alte Sitzbank mit defektem Bezug besorgen und neuen Sitzbezug aufziehen, ist gar nicht so schwer wenn man sich zeitnimmt.

    Habe diesen hier verwendet: https://www.ebay.de/itm/133466781453


    Danke euch!