Piaggio Sfera Nsl 50 zylinder kolben auspuff

  • Kommt immer darauf an wie lange die Muttern und Schrauben schon verbaut sind, die Muttern auf den Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer mußte ich sogar mit einer Metalsäge den Mutterkopf abtrennen so fest haben die gesessen. Ginge aber schnell da mir mein Nachbar eine akkusäge gab, im übringen nicht vergessen für ale alten Schrauben neue drauf machen.... :nick: ;)

  • Schrauben zwieschen krümmer und auspuff sind zum Glück Neue! Nur die zum zylinder da mache ich mir bisschen Sorgen, einmal habe ich krümmer abgeschraubt, und ich kann mich noch gut erinnern das was scheiss fummel Arbeit weil man da so schlecht dran kommt,wie sieht es aus mit Motor Bolzen, oder wie das Ding heisst,kriegt man das ohne schlagschrauber los?

  • Diese lange Motorschraube sitzt zwar gut fest aber mit Sxhlagschrauber lieber nicht sonst könntest Du die Mutter abbrechen mit Gewinde, einfach auch mit Rostlöser oder WD40 einsprühen und wirken lassen. Zum öffen eine gut länge Ratsche nehmen und vorher mal ein kurzer schlag auf die Mutter machen damit sich die Spannung löst ok! Beim lösen der Muttern am Zylinder vom Krümmer legst Du Dich am besten auf die Linke seite vom Roller da kommst Du besser drann und auch die Fussmatte runternehmen damit Du mit den Augen mehr Licht hast und besser drann kommst!

  • Alles klar danke Achim,ich werde berichten wenn soweit ist,ich hoffe das es klappt alles,wollte morgen damit zumindest anfangen, bzw fertig werden ||

  • .... Nur die zum zylinder da mache ich mir bisschen Sorgen, einmal habe ich krümmer abgeschraubt, und ich kann mich noch gut erinnern das was scheiss fummel Arbeit weil man da so schlecht dran kommt...

    Stehbolzen heißen die Dinger. ¼"-Ratsche, 10cm ¼"-Verlängerung und 10er Nuß. Für den Stehbolzen zur Auspuffseite noch ein

    ¼"-Kreuzgelenk dazwischen..... ganz easy.

  • Fals Du doch Probleme mit den 2 Muttern bekommst die auf den Stehbolzen sitzen, dann mache es so da der Motor eh rauß muß.

    Ich hatte Darmals nur einen neuen Auspuff drauf gemacht, wollte aber auch den Krümmer am Zylinder lösen.

    Ich hatte mir als ersatz mal einen fast neuen Krümmer mit Blindrohr bestellt für 15.00 Euro in ebay, den wenn ich die Muttern am Zylinder nicht runter bekommen hätte, dann hätte ich den Krümmer zimlich am Zylinder abgesägt und später dann den ersatz Krümmer drauf gemacht.

    Das könntest Du auch so machen und wenn Du dann den Motor draussen hast dann kannst Du besser an die Muttern dran kommen da ja der Motor drausen ist.... :nick:

  • Für die Motoraufhängung 17er Nuss,17er gekröpfter Ringschlüssel,17er Maulschlüssel

    Wenn du den Motor raus hast dann schau dir auch mal direkt das Schwingenlager an

    Sollte dieses rissig,porös oder ausgeschlagen sein ,dann am besten sofort erneuern .

    Ist dann ein Abwasch wenn Motor eh einmal raus ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie versprochen kleine Rückmeldung von mir,also habe angefangen mit neue sfera den Motor rausgeholt, da war hauptständer am Motor dran,ging relativ gut für erste mal,dann habe ich bei alte sfera den Motor rausgeholt, da war hauptständer am Rahmen, hmm kurz überlegt,dann habe ich von neue Motor den hauptständer abgemacht und an den alten Motor eingebaut,passt perfekt,nur bisschen krümmer hat Probleme bereitet,aber hab es geschafft ohne was kaputt zu machen,morgen wollte ich noch getriebeöl wechseln,und dann zusammen bauen,hier paar Bilder

  • Hallo Piaggio,

    na das hat besser geklappt wie Du bestimmt vermutet hast?

    Ja dann ist Dein alter Ramen auch der gleiche wo ich im Keller stehen habe mit Hauptständer am Ramen, sicher passt der andere Motor auch rein und man muß nur der Hauptständer ab machen am Motor!

    Gruß Achim

  • Das sieht soweit ja alles echt ganz gut aus

    Kleiner Tip noch am Rande :

    Niemals die Öffnungen zum Zylinder offen lassen

    Egal ob Kerzenlochnoder Ansaugseite ....immer schön gegen Schmutzpartikel mit sauberem Lappen verschließen ,oder Zündkerze eindrehen

    Variomatik nicht mit Schraubensicherung Endfest (rot) sichern ,sondern nur mir „ mittelfest“ (blau)

    Ansonsten kommt beim nächsten Riemenwechsel richtig Freude auf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hui!

    Bevor du weitermachst, möchte ich dir dringend raten, zu testen, ob sich der Hauptständer noch ausbauen läßt.

    Hintergrund: Die lange Schraube, die durch den Rahmen führt, gammelt gerne bombenfest.

    Wenn nicht, dann: rausnehmen, fetten, einbauen.

    Wenn fest, hast du noch viel Platz zum rausballern.

    Je mehr Teile wieder angebaut sind, umso mühseliger wird es später.

  • Das ist der Motor was ich heute ausgebaut habe von der neuen Roller der mit billig zylinder und kolben,sprich ich habe es nicht mit schraubensicherung gemacht sonder es war der Verkäufer, ich benutze bei mir loctite mittelfest Minatho alles schon passiert,hauptständer habe ich abgebaut wo der Motor draußen war,und auf meine Motor direkt eingebaut hat super geklappt! Das hier ist meine Motor was ich heute eingebaut habe

  • Ich hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte den Hauptständer am Rahmen. Nicht den am Motor.

  • Naaa,das sieht doch schon ganz anders raus ?

    Und die Dichtung vom Luffikasten leuchtet ja wie der Mars ?

    Aus dir wird noch nen richtiger Profi

    Noch par Jahre ,dann lerne ich von dir :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre das glaube ich nicht,dafür schraube ich leider zu selten,bzw Schrauben macht mir unheimlich viel Spaß, aber eine Roller die fährt und nicht dauernd geschraubt werden muss macht es noch mehr Spaß :motorrad: :hauwech:

  • Na ja,ich hab ja auch tagtäglich damit zu tun gehabt und das seit mehr als 20 Jahren

    Jetzt macht mein Sohn das weiter und ich bin als Rentner nur noch im HG

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja.....auch ich lerne immer noch wieder dazu ,auch heute noch

    In Sachen Elektrik bin ich eher Semiprofi

    In diesem Bereich war PIT um Welten besser als ich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen