Erst mal ein freundliches Hallo an Alle,
ich heiße Sönke, bin schon 40 Jahre alt und wohne in Schleswig - Holstein. Auf dieses interessante Forum bin ich bei meiner Suche über weitere Infos über die 80 er Sfera gekommen.
Als ich 16 jahre alt war, hatte ich eine 50 er Puch (Mokick), gut aufgemacht lief sie echte 85. Dann kam der Autoführerschein, für den Motorradschein fehlte leider das Geld. Dabei ist es bis heute geblieben. Die eigenen Kinder sind jetzt auch schon 15 jahre alt und fahren Mofaroller, einen alten Yamaha BW und einen etwas neueren Pegasus Sky. Da bei meinem Auto kürzlich eine größere Reparatur anlag, hatte ich mir eben für die Fahrt zur Arbeit den Yamaha - Roller ausgeliehen. Das Wetter war gut und die Fahrt hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir jetzt gern eine Sfera kaufen würde (am liebsten die NSL, gefällt mir am besten). Übrigens: Obwohl der Yamaha nur Tacho 40 läuft, hatte ich für die Tour zur Arbeit (9km) nur 3 Minuten länger als mit dem Auto gebraucht...
Dann mal gleich zu meinen Fragen:
Ich darf mit meinem Autoführerschein nur bis 50 m³ und 50 km/h auf 2 Rädern fahren. Ist mir aber zu öde. Eigentlich wollte ich mir eine 50 er Sfera zulegen und dann was mit 70 Kubik Satz machen. Allerdings möchte ich einen zuverlässigen Roller haben. Deshalb möchte ich mir lieber eine 80 er Sfera zulegen und das Typschild abnehmen. Dann Rahmen und Papiere von der 50 er kaufen und das 50 er Typschild an die 80 er drannieten. Jaja, ich weiß, verboten und so, aber egal...
Gibt es für den Fall einer Kontrolle irgendwo deutliche Unterschiede von der 50 er zur 80 er Sfera ?
Für Kontrollen wollte ich mir einen Drehzahlbegrenzer einbauen, dass die Sfera bei einer Fahrt über die Rolle 55 oder so läuft. Gibt es da irgendwas zu beachten ? Wie kann man so ein Teil am Besten ein- und ausschalten, dass da nicht so ein auffälliger Schalter verbaut werden muss ?
Im Net habe ich einen Tuningauspuff von Tecnigas (oder so) gesehen, der leise sein soll, aber trotzdem mehr Power bringt. Ist da was dran ?
Wo ist die 80 er Sfera gedrosselt ?
Wie gesagt, sollte die Zuverlässigkeit erhalten bleiben, aber mehr Anzug wäre auch gut. Wie geht das mit dem Austausch der Gewichte vor sich ?
Also, noch habe ich keine Ahnung von Rollertechnik, deshalb: Welches Reparaturhandbuch ist brauchbar ?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps !