Sfera NSL 80 und meine Vorstellung

  • Erst mal ein freundliches Hallo an Alle,

    ich heiße Sönke, bin schon 40 Jahre alt und wohne in Schleswig - Holstein. Auf dieses interessante Forum bin ich bei meiner Suche über weitere Infos über die 80 er Sfera gekommen.

    Als ich 16 jahre alt war, hatte ich eine 50 er Puch (Mokick), gut aufgemacht lief sie echte 85. Dann kam der Autoführerschein, für den Motorradschein fehlte leider das Geld. Dabei ist es bis heute geblieben. Die eigenen Kinder sind jetzt auch schon 15 jahre alt und fahren Mofaroller, einen alten Yamaha BW und einen etwas neueren Pegasus Sky. Da bei meinem Auto kürzlich eine größere Reparatur anlag, hatte ich mir eben für die Fahrt zur Arbeit den Yamaha - Roller ausgeliehen. Das Wetter war gut und die Fahrt hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir jetzt gern eine Sfera kaufen würde (am liebsten die NSL, gefällt mir am besten). Übrigens: Obwohl der Yamaha nur Tacho 40 läuft, hatte ich für die Tour zur Arbeit (9km) nur 3 Minuten länger als mit dem Auto gebraucht...

    Dann mal gleich zu meinen Fragen:

    Ich darf mit meinem Autoführerschein nur bis 50 m³ und 50 km/h auf 2 Rädern fahren. Ist mir aber zu öde. Eigentlich wollte ich mir eine 50 er Sfera zulegen und dann was mit 70 Kubik Satz machen. Allerdings möchte ich einen zuverlässigen Roller haben. Deshalb möchte ich mir lieber eine 80 er Sfera zulegen und das Typschild abnehmen. Dann Rahmen und Papiere von der 50 er kaufen und das 50 er Typschild an die 80 er drannieten. Jaja, ich weiß, verboten und so, aber egal...

    Gibt es für den Fall einer Kontrolle irgendwo deutliche Unterschiede von der 50 er zur 80 er Sfera ?

    Für Kontrollen wollte ich mir einen Drehzahlbegrenzer einbauen, dass die Sfera bei einer Fahrt über die Rolle 55 oder so läuft. Gibt es da irgendwas zu beachten ? Wie kann man so ein Teil am Besten ein- und ausschalten, dass da nicht so ein auffälliger Schalter verbaut werden muss ?

    Im Net habe ich einen Tuningauspuff von Tecnigas (oder so) gesehen, der leise sein soll, aber trotzdem mehr Power bringt. Ist da was dran ?

    Wo ist die 80 er Sfera gedrosselt ?

    Wie gesagt, sollte die Zuverlässigkeit erhalten bleiben, aber mehr Anzug wäre auch gut. Wie geht das mit dem Austausch der Gewichte vor sich ?

    Also, noch habe ich keine Ahnung von Rollertechnik, deshalb: Welches Reparaturhandbuch ist brauchbar ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps !

  • Hallo frigo und herzlich willkommen im Board:feuerwerk:

    Dass nenne ich mal ausführlich vorgestellt :lach:

    So kommen wir zu Deinen Fragen:

    Vorsicht nicht nur das Typenschild muß gewechselt werden:nene: auch unter dem Trittbrett rechts ist die Fahrgestellnummer sichtbar an einem Blech eingestanzt.
    Also wenn dann den Rahmen komplett tauschen.
    Aber natürlich nur fürs Privatgelände und nicht im öffentlichen Verkehr!!

    Sonst keine gravierenden Unterschiede zwischen 50er und 80er.( belüfteter Variodeckel bei der 80er)

    Es gibt verschiedenste DZB´s. Mache dich mal beim sch Scooter Versandhandel schlau. zb. Scooter attack
    Am besten ein Magnetschalter oder dergleichen

    Wenn die 80er läuft würde ich den Auspuff Original lassen, wir wollen doch keine schlafenden Hunde wecken oder?

    Die 80er ist nicht gedrosselt:-)

    Ansonsten schaue dich auf gangster HP um, dort findest du genug Info´s rund um die Vario.

    Brauchbar ist z.b.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4e67ae6ffeb30b9

    Gruß

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung !

    ist denn der 50 er Rahmen auch völlig mit dem 80 er Rahmen identisch ? Dann würde ja der Umbau der 80 er Technik in den anderen Rahmen reichen.

    Aha, eine weitere Fahrgestellnummer... sitzt diese auf einem tauschbaren Blechteil oder ist sie in den Rahmen eingeschlagen ?

    Dann ist es ja noch die Frage, ob die freundlichen Leutz in Grün von der Existenz der zusätzlichen Nummern wissen. So spontan würde ich eine eingeschlagene Nummer einfach überspachteln und dann den Rahmen lackieren. Für eine Sichtkontrolle reicht das immer...

    Natürlich würde ich eine solche Sfera niiiemals im öffentlichen Straßenverkehr benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von frigo (23. Januar 2008 um 18:52)

  • @ gangster x

    supergeile Seite, hatte ich nur erst nach dem Schreiben meines ersten Beitrags gesehen, da ich das Forum direkt über google gefunden hatte.

  • Hallöle
    sag mal wann hast Du denn Deinen Führerschein gemacht ?
    denn wenn Du den Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hast, darfst Du Motorräder bis 125 Kubikzentimeter und 15 PS fahren .
    und so viel teurer an Versicherung und Steuern ist eine 80er meines wissens gegenüber der 50er auch nicht.
    es sei denn Du hast spass am basteln GRINS :devil:
    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    jo, Spass am Basteln hab ich auch. Leider hab ich meinen Führerschein nach 1980 gemacht, sonst wäre ich auf der Suche nach einer 125 er, um damit ganz legal durch die Gegend zu fahren...

  • Zitat

    Aha, eine weitere Fahrgestellnummer... sitzt diese auf einem tauschbaren Blechteil oder ist sie in den Rahmen eingeschlagen ?

    Mit handwerklichem Geschick könnte man das Blech tauschen. Mit Flex und Schweißgerät usw.

  • Zitat

    Leider hab ich meinen Führerschein nach 1980 gemacht,


    Das ist Pech :
    Aber ich möchte Dir davon abraten Die Fahrgestellnummer zu tauschen
    Das ist Betrug und zwar vorsätzlich
    ich glaube da machen die Grünen keinen Spaß mit
    das wird TEUER wenn sie dich erwischen
    dann lieber mit nem 70ccm Zylinder auf 50er Sfera fahren ist nicht so schlimm da es sich hierbei lediglich um Tunen handelt
    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Der Passive (24. Januar 2008 um 20:58)

  • Ich würde mich damit auch net erwischen lassen wollen :oh:
    Das gibt bestimmt ne fette Anzeige. Also lieber Finger weg.
    Ich würde ebenfalls verschärft davon abraten:nene:

    Und so gut würde man das nicht hinbekommen das es 100% Original aussieht.

  • Noch mal ein freundliches Hallo,

    tja, ich glaube, Ihr habt Recht. Dann lege ich mir lieber doch eine 50 er zu und tune das gute Stück. Ich hab keine Lust noch mit dem Staat ernsthaft Streß zu kriegen.

    Aber mal eine andere Frage: Wenn ich das so richtig überblicke, bekommt die Sfera ihr Öl über eine lastabhängige Ölpumpe, stimmt das so ?

    In meiner Lehre hatten wir einen Kunden, der ein MZ - Gespann fuhr. Die hatte serienmäßig auch so eine Pumpe. Unser Kunde hatte die Pumpe rausgeworfen und dann immer 1 / 50 Gemisch getankt. Das Mopped lief ohne Störungen. Kann man das bei einer Sfera auch machen ? Hat das schon mal einer ausprobiert ? Und welches Mischungsverhältnis ist brauchbar ?

    Mir fehlt das Vertrauen in so eine Pumpe, ein Zahnriemen der reißen kann, ein Bowdenzug kann auch reißen und schon hat man den Motor fest. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pumpe ?

  • Hi du kannst die Pumpe ausbauen wennde echt Lust hast jedeauf die Literanzahl zu achten beim tanken und Öl beizugeben.

    Mir riss der Riemen der Ölpumpe seit 4 Jahren nicht einmal und ich habe ihn nichtmal getauscht ,- ist noch original.