Beiträge von Fletch

    Servus zusammen,

    Komplette Kupplung ( NEU ) getauscht. Geräusch ist immer noch da. Wenn auch subjektiv nicht mehr so laut. Aber evtl. habe ich mich auch schon daran gewöhnt :)

    Nächster Schritt wird sein, mal ohne Vario Deckel und logischerweise ohne Anlasser Ritzel mal zu fahren.

    Das wird aber dann erst Ende nächster Woche passieren. Ich werde weiter berichten.

    Wünsche allen noch einen schönen 1. Mai


    Gruß Olli

    soooo, alle Lager getauscht. Das Lager der Sekundärwelle hatte sein Fett komplett nach außen zu den Bremsbelägen verloren. Das wäre auf jeden Fall mal fällig gewesen.

    Aber trotzdem habe ich das Geräusch nach wie vor. Ich werde jetzt mal meinen anfänglichen Verdacht weiter verfolgen und mal schauen ob ich jemanden finde, der mir mal eine RST Kupplung zum testen geben kann.

    Ich werde berichten.

    Danke für die bisherige Unterstützung

    Gruß Olli

    Servus,

    die Sekundärwelle ist jetzt endlich draußen. Eine mehrfach Behandlung mit WD 40 und einer Einwirkzeit von 24Std. hat sie sich nun endlich vom Lager gelöst. War festgerostet :(

    Hier nun die Bilder vom Eingeweide

    Das Kugellager von der Zwischenwelle hakt wenn man es mit der Hand dreht an manchen Stellen ganz leicht. Die beiden Lager im Deckel habe ich gestern schon getauscht.

    Dennoch würde mich eure Einschätzung interessieren, ob ich weiter machen kann, oder ob Bella ein Fall für Ebay Kleinanzeige ist.

    Ganz Besonders der Zustand der Gleitlager.

    Die Flanken von den Getriebezähnen Übergang Primärwelle auf Zwischenwelle sind jeweils auf der Primät und Sekundärwelle wie poliert. Ist das normal ?

    Eingelaufen ist hier aber nichts. Es gibt keinen Übergang zu dem Bereich in den kein Kraftschluss stattfindet bzw. Die Zähne ineinander laufen.


    Hinterrad ab, Variodeckel ab, Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel ab, Primärwelle und Zwischengelegewelle herausnehmen, Sekudärwelle von der Radseite vorsichtig herausklopfen ( mit Schonhammer oder Holzklotz und normalem Hammer. Aber klopfen...... nicht prügeln.

    Genau hier liegt das Problem. Mit Holz und Hammer keine Chance. Die Sekundarwelle ( Antriebswelle ) Welle rührt sich nicht einen Millimeter.

    Da muss ich dann wohl doch prügeln....

    Servus zusammen,

    erstmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern.

    Heute den heiligen Feiertag meiner Bella gewidmet und mal das Getriebe mehr oder weniger zerlegt.

    Nachdem ich das Hinterrad und die Kupplung ausgebaut hatte konnte ich erstmal kein Spiel am Antriebs und Primärlager feststellen.

    Das Getriebe machte auch keinerlei Geräusche wenn man es über die Antriebswelle mit der Hand durchgedreht hat.

    Mittlerweile ist der Getriebedeckel auch ab. Mehr leider auch nicht, da sich die Primärwelle nicht entfernen lässt. Normal sollte die sich doch einfach raus ziehen lassen ?

    Auf den ersten Blick sehen Gleit und Rollenlager gut aus. Was mir nicht so gefällt sind die Flanken von den Zähnen der Antriebswelle ( siehe Bild )

    Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie ich die Wellen raus bekommen, immer her damit. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.

    Viele Grüße

    Olli


    Zahnkranz Antriebswelle


    Servus zusammen,

    bereits in meiner Vorstellung hatte ich ein Problem mit meinem neuen Projekt " Bella " erwähnt.

    Ab einer Geschwindigkeit <50Km/h scheint in Höhe Kupplung was in Resonanz zu geraten was sich nicht so schön anhört. Da sich Geräusche schlecht beschreiben lassen, habe ich mal ein

    Video aufgenommen. Das Video ist der Größe wegen mit geringster Auflösung aufgenommen. Aber hier geht es ja auch eher um den Ton :-).

    Ein neuer Getriebe Lagersatz ist vorsorglich bestellt. Wobei ich das nicht als typisches Lagergeräusch identifizieren würde. Aber da hoffe ich auf eure Erfahrung.

    Ab 00:25 ist das Geräusch zu hören. Im Schubbetrieb ist es weg was ich im Video auch versucht habe zu zeigen.

    Hier geht es zum Video.

    Alternativ kann man es sich hier runterladen falls der online Player mal wieder zickt.

    Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Gruß Olli

    Servus,

    danke für die Willkommens Grüße.

    Wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, wurde ein Getriebeölwechsel von mir durchgeführt. Hier war nichts auffällig. Die Menge welche raus gelaufen ist, passte meiner Einschätzung nach auch soweit.

    Alles weitere werde ich in dem von dir genannten Thread posten.

    Gruß Olli

    Hallo Freunde des zweiten Taktes,

    hiermit möchte ich mich erstmal vorstellen. Da ich keinen Vorstellungs Thread gefunden habe, mache ich das hier. Hoffe das passt.

    In wenigen Wochen bin ich nun schon ein halbes Jahrhundert auf dieser Erde unterwegs. Hauptsächlich an der Hessischen Bergstraße. Im zarten Alter von 15 hatte ich meine erste Zweitakt Maschine in Form einer Piaggio Ciao.

    Bis zum Erwerb des Auto Führerscheins begleiteten mich insgesamt zwei davon, da die erste einen Rahmenbruch erlitten hat. Ich würde mich als überdurchsnittlichen " Bastler" einstufen.

    Servicearbeiten und Reparaturen an meinem Motorrad oder auch Auto mache größtenteils selber. Vor 4 Jahren habe ich mir um mich wieder jung zu fühlen eine Ciao zugelegt :) . Und da hat mich der Zweitakt Virus wieder gepackt.

    So kam es, dass ich vor kurzem eine Sfera 50 RST in einem bedingt fahrbereiten Zustand geschenkt bekommen habe. Dank diesem tollen Forum läuft die "Bella" auch wieder zu 99%.

    Hier ein paar Eckdaten zu dem guten Stück:

    Baujahr 1995

    Gelaufen 15.000Km

    Alles im Original Zustand.

    Wurde bis vor 2 Jahren Scheckheft gepflegt. Die 2 Jahre stand sie dann nur noch in der Garage.

    Was habe ich bisher gemacht:

    Vergaser komplett zerlegt und gereinigt --> Danach ist sie zumindest wieder angesprungen.

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen getauscht.

    Zündkerze getauscht --> Da hat irgendein Simpel eine Bp6es eingebaut.

    E-Choke repariert --> Zerlegt und Kontakte gereinigt

    Federbein hinten getauscht --> Dämpfer war komplett ausgelaufen und hat dem Vorbesitzer ein undichtiges Getriebe suggeriert.

    Vario zerlegt, gereinigt und neue Rollen spendiert.

    Bremslichtschalter Vorderbremse getauscht.

    Getriebeölwechsel durchgeführt.

    Die gute springt nun bei jeder Temperatur super an und läuft wie Lotte. Lt. Tacho erreicht das alte Mädchen 65Km/h ohne Probleme. Wenn ich in den Flunder Modus gehe und kein Gegenwind habe, sogar 70 :)

    Ein hoffentlich nur winziges technisches Manko hat sie noch. Und da hoffe ich auf eure jahrelange Erfahrung. Wenn ich < 50Km/h fahre, kommt von der linken Seite Höhe Kupplung ein resonantes helles schwingen/klirren.

    Wenn ich in den Schubbetrieb gehe, hört das Geräusch direkt auf und beginnt erst wieder beim beschleunigen <50 Km/h. Daher mein Verdacht, dass es nur von der Kupplung kommen kann. Oder vielleicht doch ein Lagerschaden ? Ich werde demnächst mal mit der Action Cam davon eine Aufnahme machen und hier online stellen.

    Auf jeden Fall freu ich mich auf einen regen Austausch und danke an das Forum, ohne dessen Hilfe ich vermutlich erst gar nicht soweit gekommen wäre.

    Viele Grüße Olli