• Wofür das Kabel ist oder meinst Du den Kabelquerschnitt?

    Müßte vom Anlasser sein, könnte aber auch Lima sein. Schwer zu sagen nur von dem Bild her.

    Wenn Du keine blanken Adern oder Brüche siehst , Isolierband drum und gut ist es.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    3 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (8. April 2022 um 16:34)

  • Ja, definitiv Lima.

    Im Foto einer der runden Stecker mit den Farben der 4 Leitungen. Geht zur Steckverbindung unter der dicken Gummitülle links am Rahmen nahe der CDI.

    Daneben die Zuleitung zur CDI.

  • Ich denke, besten Falles aus einer Schlachtung, oder im Baumarkt ein 4adriges Stück kaufen und verbauen.

    In einem Elekto-Laden gibt es das Werkzeug, um die Kabelschuhe aus dem Kompaktstecker zu lösen und neue Kabelschuhe.

    Weil vom Ersatzkabel die Kabelfarben nicht gleich sein werden, machst du dir Notizen, welche Farbe wohin gehört.

  • Danke dir

    Das Kabel ist in der Lima verlötet. Wenn du dir das nicht zutraust, wird eine neue Lima fällig. Die ist einbaufertig.

    Außerdem kommt ja dazu, das die jetzige Lima möglicher Weise schon Schäden aufweist. Dann schlägst du "zwei Fliegen mit einer Klappe".

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (9. April 2022 um 09:26)

  • Hallo Kika,

    solange die Funktion des Rollers durch die Beschädigung des Schutzschlauches nicht beeinflusst ist, würde ich an dieser Stelle gar nichts machen, weil der Aufwand um das wieder vernünftig in Stand zu setzen sehr hoch ist.

    Das Einfachste aber auch Aufwändige ist, Du gehst in einen Baumarkt und kaufst Dir "Selbstverschweißendes Isolierband". Kostet nur ein paar Euro.

    Dieses Band ist von der Konsistenz ähnlich wie ein flaches Gummiband und man muss es auch so verarbeiten, immer auf Zug.

    Wenn Du damit die schadhafte Stelle stramm, ohne Lücke und überlappend umwickelst, verschweißt sich das Isolierband selber und wirkt dann wie ein wasserdichter Schrumpfschlauch.

    Aber selbst diese Arbeit ist sehr aufwändig. Der Vergaser muss runter und die Steckverbindung zum Regler unter dem dicken Gummi muss gelöst, das Kabel gesäubert und zurückgezogen werden um vernünftig daran arbeiten zu können.

    Die zweite und vernünftige Variante ist was für Leute die ne ruhige Hand haben und etwas von Elektrik verstehen.

    Dazu musstest Du die Stifte aus dem runden Stecker unter dem dicken Gummi einzeln aus dem Stecker ziehen.

    Diese sind mit einem winzigen Pin in dem Stecker gegen herausziehen gesichtert. Man kann diese Stifte aber herausziehen wenn man mit einem winzigen Schraubendreher diesen Pin eindrückt und nach hinten an der Leitung herauszieht.

    !!! Mach dir ein Foto wie die Stifte in dem Stecker angeordnet sind!!!

    Wenn du alle 4 Stifte herausgezogen hast kannst Du den beschädigten Schutzschlauch entfernen und durch einen passenden Schrumpfschlauch ersetzen. Gibt es als Meterware zu kaufen.

    Der Schrumpfschlauch schrumpft bei Erwärmung mit einem heißen Fön oder wenn du sehr vorsichtig arbeitest, dann reicht auch die Flamme eines getunten Gasfeuerzeugs.

    Vor dem richtigen Einsetzen der Stifte unbedingt den winzigen Sicherungsstift (Pin, eine Art Spange) mit einem kleinen Schraubendreher wieder vorsichtig etwas hochbiegen.

    Im Anhang noch ein paar Fotos zum Thema. Die Fotos zeigen den Stecker zum Rücklicht. Der Aufbau am Limastecker ist aber ähnlich.

    Ein gutes Gelingen wünscht

    Markus