Sfera 50 RST - Zündspule verlegen??

  • Hallo, ich hatte gestern ungeplant eine 40km weite Regenfahrt, offenbar immer genau unter dem Wolkenbruch mitgefahren. Stellenweise stand die Straße richtig unter Wasser. Vernünftigerweise hätte ich mich irgendwo untergestellt, aber ich wollte nach Hause. Es kam, was ich schon von anderen Mopeds bei weniger Regen kenne: Es ruckelt, und irgendwann geht nix mehr. Die Zündspule war nass. Zum Schrauben war es mir durchnässterweise zu kalt. Ich habe dann auf einer Tankstelle geparkt und bin die restlichen fünf Kilometer (dann übrigens ohne Regen) in Richtung heimische Badewanne gelaufen. Heute morgen sprang sie ohne Probleme an.
    Bei meiner Simson hatte ich die Zündspule unter die Sitzbank verlegt. Die war nämlich an der ursprünglichen Stelle sehr empfindlich. Wäre so etwas bei der Sfera auch eine Option, oder ist bei mir schlicht die Spule zu alt (undicht)? LG Horst

  • Die Zündspule kann nicht durchnässt werden. Sie ist eingegossen.

    Was du aber mal kontrollieren kannst, sind das Kabel und der Zündkerzenstecker als auch der Anschluss von der Zündspule zum Kabel. Wenn die Verbindung nicht korrekt oder defekt ist, gibt es immer welche Probleme.

    Auch das Kabel von der Lichtmaschine zur Zündspule, genauer gesagt die Steckverbindung kann Probleme machen.