Sfera 50 NSL - Leidige Thema ASS, Mebranblock und wie wird´s dicht

  • Genau so ist bei mir der Ablauf Andre, den im Luftschlach und ein wenig im Luftfilter steht Sprit.

    Es kommt bei Starten wenn er dann an ist auch etwas mehr Wqalm aus dem Auspuff, der aber wärend der fahrt nachlässt!

  • Sieht doch schon mal ganz vernünftig aus?

    Nur die letzten Arbeitgänge hättest du mit feinerem Schleifpapier machen können

    Mit 600er Körnung wird das noch schöner und vor allem glatter

    Ich würde noch mal mit Feinschleifpapier drüber ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin schonmal höchst begeistert. Das wird was. :applause:

    Viele, hier im Forum, schnacken nur. Wenige machen. Da liegt der Unterschied.

  • Ich habe am Schluss zwar 600er genommen, aber hatte immer wieder Probleme mit Riefen beim Schleifen. So als ob sich Metallspähne beim Schleifen bilden. Hatte ich so bisher auch noch nicht.

    Hab noch nen Bogen 800er, sollte aber auch gehen :nixweiss:

  • Das mit den Riefen beim Feinschleifen liegt daran ,dass das feine Schleifpapier bedingt durch seine Feinporigkeit kaum Material aufnehmen kann.Die feine Späne bleiben somit auf dem Schleifbogen liegen und werden immer wieder in das abzuschleifende Material (MB) mit eingearbeitet.Dadurch entstehen dann die kleinen Riefen in der Dichtfläche des MB.

    Deswegen ist es gerade beim Feinschleifen notwendig den Schleifbogen so wie auch den MB öfters auszuklopfen .

    Versuch es mal mit dem 800er Papier

    Den Membranblock dann immer wieder auf einer anderen ,noch unbenutzten,Stelle des Schleifbogens abziehen.

    Den Deckeltest bitte nicht vergessen

    Dazu die MB Dichtfläche reinigen ,alten Deckel vom Gurkenglas oder ähnliches mit ein bisschen Öl benetzen ,MB drauf anpressen .

    Wenn du den MB samt Deckel l nun anheben kannst ist er ausreichend geplant und wird später am Fahrzeug auch 100% abdichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 800er Papier. Dann, wie bei dieser einfachen Grafik, Spu für Spur, die Fläche abziehen. Dabei die zu schleifende Fläche immer um 90° drehen.

    So erhälst du einen Kreuzschliff, und kannst leicht erkennen ob die zu schleifen Fläche komplett erwischt wurde.

  • Genau,der berühmte 90* Kreuzschliff

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen

    Wird aber in dem Video angesprochen und ist sehr wichtig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und während des Schleifens auch zwischendurch immer mal wieder die geschliffene Fläche am MB mit einem feuchten Tuch abwischen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja. Du bist ja schon jenseits der 99%. Wäre höchst ärgerlich, wenn das letzte % den Ausschlag gibt. Mach mal. Umsomehr freust du dich über den Erfolg.

  • Aber denk dran,wenn du auf Gummi triffst dann hast du definitiv zu viel abgehobelt :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hättest auch Zahnpasta dafür nehmen können ,dauert dann halt nur etwas länger und ist ne Matscherei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann Gundelputz empfehlen. Weiss leider nicht wie man nen Link erstellt. Damit bekommst du ein perfektes Oberflächen Güte.

  • Perfekt

    Am Kreuzschliff kann man sehr schön erkennen dass das Material schön gleichmäßig abgetragen wurde

    Kannst dich bei der Firma KOK bewerben :applause:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen