Sfera NSL springt nach Standzeit nicht an, Ölpumpe?

  • Danke für Eure Hinweise, finde es gut das ihr versucht alle Eventualitäten zu berücksichtigen/abzudecken. @Minatho: Du weißt doch: ....Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft..... :crazyx:

    Ich würde es wieder einpressen (Sollte sich ja in der Regel um eine Übermaß Passung handeln), mit Hammer find ich nicht so toll... Würde auch vorher die Länge des Ventilsitzes messen und dann gegenprüfen wie lange das Röhrchen ist. Aber der Hinweis ist gut!

  • Hallo.

    Ich hoffe ich darf mich hier mal einmischen da ich die gleiche Problematik habe. Wäre bestimmt falsch hier ein neues Thema aufzumachen oder?

    Ich habe für meinen ältesten Sohn einen 50er Sfera NSL und da wir sehr zufrieden damit sind habe ich für den mittleren gleich noch einen gekauft. LEider haben wir mit dem zweiten Roller doch eher viele Probleme und meine Kenntnisse sind da eher begrenzt.

    Der Problemroller will auch nach längerer Standzeit nicht anspringen. Ich muss wohl dazu schreiben das in dem Roller eine Mofadrossel verbaut ist (Distanzring im Gaszugschieber und Vario Distanzring). Wenn das Teil nicht anspringt und ich schaue mir die Zündkerze an, dann ist die Pitschnass und eher schwarz. Ich hatte schon mal die Vermutung das die Distanzhülse im Gasschieber das Problem ist und der Vergaser Sprit durchlässt. Aber wie gesagt: Ich habe eher wenig Ahnung.

    Es ist ein zusätzlicher Filter hinter dem Benzinhahn verbaut, den ich wohl jetzt ausbauen werden da dies hier empfohlen wurde.

    Ich habe die Kompression gemessen und leider komme ich (ohne dieses Adapterstück am Messgerät) nur auf 4,5 Bar. Aber sollte ich den Roller deswegen aufgeben? Ich habe auch schon daran gedacht einen neuen Vergaser (original Dellorto 14) zu kaufen, da ich mir nicht zutraue den alten ordentlich zu reinigen und einzustellen. Wenn das aber mein Problem nicht behebt wäre es ja rausgeschmissenes Geld.

    Membranblock und Ansaugstutzen tauschen? Ist das teuer und viel Arbeit?

    Was kann ich als Laie noch so alles prüfen? Kennt jemand eine guten Schrauber in der Nähe von Euskirchen / Düren?

    Vielen Dank für jede Hilfe

  • 4 Dinge braucht die Kugel

    *Kraftstoff. (scheint ja ausreichend vorhanden zu sein,da Kerze nass)

    * Luft

    *Zündfunken

    * ausreichende Motorkompression

    Ich denke ,gerade bei letzterer Position liegt der Hase im Pfeffer

    Alles unter 5bar ist so gut wie tot

    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten ,wie defekte Zylinderdichtung ,lockere Zylinderkopfschrauben,undichte oder gebrochene Ansaugmembranen

    Manchmal aber auch verschlissene Kolbenringe,undichte Simmerringe ,abgenutzter Kolben/Zylinder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2022 um 11:46)

  • slartibartfast ... ich denke, wir fangen mal beim Membranblock an.

    1. Ansaugstutzen ausbauen. Das ist der da. (Foto: Forum)

    2. Membranblock herausnehmen. Den hier. (Foto: Minatho)

    Membranblock gegen das Licht halten und in den Trichter schauen. Da darf kein Lichtspalt zu sehen sein.

    Wenn kein Lichtspalt zu sehen ist, mit einem Holzspieß prüfen, ob die Membranen vielleicht verklebt sind. Finde heraus, aus welchem Material die Membranen bestehen. Es gibt Kohlefaser, Kunststoff oder Metall. Metall ist dabei am Besten.

    So weit erstmal.

  • Jep

    Diese Kombi fahren hier viele ,ich auch

    Bislang keine Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, der ist schon ordentlich. Aber kaufe nicht den angebotenen Satz. Für eine NSL Mofa-Version kommt noch der gedrosselte Ansaugstutzen in Betracht.

    Vergaser Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio Sfera Zip Quartz NRG Quartz | eBay
    Entdecken Sie Vergaser Ansaugstutzen gedrosselt original Piaggio Sfera Zip Quartz NRG Quartz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Also, schau erstmal, was da verbaut ist.

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal dem heftigen Kompressionsverlust nachgehen

    bevor du unnötig Teile kaufst die du dann letztendlich vielleicht nicht mehr benötigst ,da eine Motorrevision doch etwas aufwendiger und kostspieliger ist

    Wo läge denn preislich deine Schmerzgrenze für Ersatzteile ? Also,wie viel wärst du bereit in den Hobel rein zu stecken?

    Nur mal so zur Info...ein neuer Zylinder kostet rund 100€

    Edit: Meine persönliche Meinung,für dich wäre es besser wenn sich jemand aus deiner Nähe finden würde der sich der Sache mal annimmt .Nach fachlicher Durchsicht können da u.U. schnell mehrere 100€ zusammenkommen

    Hatte erst letztens eine ähnlichen Fall.Da musste zum neuen Zylinder noch der komplette Antrieb überholt werden .

    Tip: Mach mal alle Verkleidungen ab (auch Variodeckel) und mach mal par Fotos für uns

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2022 um 12:50)

  • Hätte eine Frage, Du schreibst oben das euer erster Roller Sfera NSL Top läuft aber der zweite Probleme macht und als Mofa Gedrosselt ist?

    ICH Persöhnlich würde jetzt gerne mal wissen ob der erste Roller auch als Mofa Gedrosselt ist da kein Führerschein vorhanden ist????

    Den dann könnten wir bessere Orginsalteile Anbieten statt gedrosselte, hier aber mal fals der Mofa Zylinder wegen zu weniger Kompression einen neuen bräuchte wäre dieser hier Richtig als Mofa Zylinder!!!

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC (25km/h Mofa-Version)
    Original Piaggio Mofa Zylinder für Fahrzeuge mit 25km/h Zulassung. Der Zylinder verfügt über geänderte Steuerwinkel wodurch das Fahrzeug nicht…
    www.scooter-center.com
  • Genau darum habe ich ja geraten, zunächst den MB in Augenschein zu nehmen. Das wäre, im Schadensfall, die billigste Angelegenheit.

  • Bei aller Liebe zum Roller,aber 250€ würde ich nicht für ein gedrosselten Zylinderkit ausgeben

    Dann würde ich ihn lieber anderweitig drosseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Link stimmt für diesen Thread ,aber der Zylinder der NSL wurde nie gedrosselt.

    Die Motordrosseln bei der NSL waren dickere Variodistanzringe,Gasschieberanschlag und natürlich Blindrohrkrümmer.Das war’s

    Bei der ZIP sah das anders aus ,die hat man über den gedrosselten Zylinder (dein Link ) totgedrosselt

    Deswegen ,für NSL gibt es nur einen Zylinder und der war nie gedrosselt

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    Edit: Der gedrosselten ASS (16mm) wurde Anfangs an allen NSL serienmässig verbaut,auch bei den Kleinkrafträdern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das habe ich mir auch überlegt, Darmals meine Zip wurde mit diesem Zylinder Gedrossel sowie Komplett Mechanich.

    Meine NSL ist ja auch Gedrosselt aber Elektronich, sie bekam nur diese Alfa Drossel Elektrich rein und noch ein 5,5 mm Drosselring in die Vario.

    Alles andere blieb Orginal 50ccm, auch habe ich den 14er DellOrto verbaut ohne Gasschieberdrossel!

  • <auch habe ich den 14er DellOrto verbaut ohne Gasschieberdrossel!>

    Dafür haste ja die Alf-Drossel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bilder mache ich sobald ich wieder Zeit zum Schrauben habe.

    Ich würde gerne nur Original Teile einbauen und nichts gedrosseltes. Wenn mein Sohn nach 2 Jahren den Führerschein für begleitetes Fahren macht wird der Vario Distanzring und der Distanzring im Gasschieber wieder entfernt.

    Der zweite Sfera ist auch so gedrosselt. Läuft problemlos.

    Geld Schmerzgrenze ist so 300€

  • was den Membranblock und den Ansaugstutzen betrifft hätte ich jetzt kein Problem damit die Teile wie im 2. Beitrag zu bestellen. Da komme ich finanziell drüber. Ich denke den Einbau würde ich auch schaffen. Vielleicht ist die Kompression danach schon besser.