Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Na, zu deiner Ehrenrettung: wenn ich sehe, daß heutzutage ohne Laptop nix mehr geht, bin ich auch etwas überfordert.

    Ich bin schon froh, an meiner Karre die Bremsen machen zu können, ohne daß ich die Bremssättel später umfangreich "anlernen" muß,

    oder die Karre in den Notbetrieb geht.

  • Ok,das ändert die Sachlage

    Konnte ja nicht wissen das du jüngerem Baujahr bist

    So,genug jetzt von der Matscherei mit Öl und Benzin

    Zurück zur Problematik

    Irgend ein Bauteil scheint da bei dir extrem auf Wärme zu reagieren,und da müssen wir jetzt erstmal differenzieren ob es sich um ein mechanisches oder elektronisches Problem handelt.

    Also machst du morgen erstmal einen Kompressionstest ,damit wir die mechanische Seite schon mal ausklammern können (oder auch nicht ,je nachdem wie das Ergebnis ausfällt)

    Da gehst du jetzt mal folgender Maßen vor:

    Im kalten Zustand ,bevor du den Motor startest,machst du einen Kompressionstest.

    Den erhaltenen Wert notierst du dir genau.

    Nun startest du den Hobel und lässt ihn so lange laufen bis er wieder von alleine ausgeht.

    Jetzt machst du sofort einen erneuten Kompressionstest .

    Diesen Wert vergleichst du mit dem ersten .Da sollten keine großen Abweichungen vorhanden sein .(So um die 0,5bar Unterschied ist akzeptabel)

    Liegt der 2.te Messwert aber deutlich unter dem des 1.ten Test,dann ist das ein klares Indiz dafür das am Motor irgendetwas undicht ist .

    (Zylinderkopf/Zylinderfuß/Wellendichtringe )

    Sollten beide Werte aber in etwa übereinstimmen ,so können wir zumindest die Motormechanik als mögliche Fehlerquelle schon mal ausschließen .Dann werden wir uns der Elektrik widmen .

    Edit: Du hast ja die Wellendichtringe auch erneuert.

    Die Wellendichtringe haben eine werkseitigen festgelegte Einbautiefe .

    Auf der Antriebsseite wird dieser bündig mit dem Motorgehäuse eingebaut,auf der Limaseite beträgt die Einbautiefe 11,5mm.

    Wenn die Simmerringe zu tief oder schief eingetrieben wurden ,so werden sie von der Kurbelwelle aufgestaucht t oder von den Kurbelwellenlagern zerstört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. April 2022 um 22:16)

  • Also Andre' habe heute deine Anweisungen befolgt und erstmal einen Kompressionstest so wie ein Bild von der Kerze vor einbau gemacht

    Siehe hier:

    Knappe 6 bar finde ich mitunter etwas wenig für einen neuen Motor oder Täusche ich mich da? Ich kann leider auch keine Garantie für mein Messgerät geben, aber ich habe leider kein anderes.

    Mit dem Finger aufs Loch halten merkt man schon einen ordentlichen Sog beim Runterfahren und Druck beim Ausfahren.

    Der Kickstarter geht mittlerweile schon gut Schwer im Gegensatzt zu vorher, da war er wesentlich leichter anzutreten.

    Habe den Roller dann Gestartet, Sprang direkt an und lief im Leerlauf, ca 1 Minute, dann schlagartig wieder aus.

    Siehe Bilder danach:

    Mir kommt es fast so vor als würde der Roller im Leerlauf stark ertrinken und dann gibt es evtl keinen Funken mehr?

    Sobald ich die Kerze rausdrehe und gegen Masse halte, ist aber ein Funken zu erkennen, dieser lässt sich auch mitunter knapp 1cm in die Länge ziehen.

    Die Wellendichtringe sehen aus der Ferne erstmal dicht aus, ich sehe keine Flüssigkeit an beiden Zapfen.

    Für den Einbau dieser habe ich mir extra folgendes Werkzeug gekauft:

    Der Steg für die Lima misst 11,5 mm und der für die Vario ist nahezu bündig, wobei es mir hierbei um den für die Lima seite ging, der im Variokasten hatte sich ja von selbst erklärt, der Limaseitig war für mich nur schwer ohne Werkzeug nachzuvollziehen das der jemals richtig sitzt.

    Nachdem der Roller ausgegangen ist. habe ich ihn erneut gestartet, sprang direkt wieder an, lief ca 5sek, und wieder aus.Danach ging nichts mehr.

    Da ich den Vergaser gestern offen hatte kann ich sagen das der Schwimmer sich gut bewegen ließ, die Düsen hatte ich rausgenommen, die Waren frei, ich meine der Vergaser ist ja auch noch keine 50km drauf und einer von Dellorto.

    Hoffe das Hilft erstmal

    LG

    Daniel

  • Ich denke das wir ein Problem mit dem Zylinder nun ausklammern können ,da beide Kompressionswerte nahezu identisch sind,bis auf kleine Abweichung.

    Das nur knapp 6bar angezeigt werden könnte durchaus am Messgerät liegen ,oder es entweicht bei der Messung irgendwo Druck

    Zylinderschrauben sind aber fest?

    Kein Ölaustritt am Zylinder?

    Das die Kerze so nass ist kann ja dann eig nur noch durch zu viel Sprit oder an Zündaussetzern liegen

    Die Membranen sind aber in Ordnung? Schließen auch richtig?

    Hast du Benzin/Öl im Ansaugschlauch oder Luftfilter?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zieh doch mal den Ansaugschlauch am Vergaser ab ,dann startest du den Bock und hältst mal eine Hand vor den Ansaugtrichter.

    Dort sollte jetzt ein deutlicher Sog zu spüren sein und der Motor sollte in kürzester Zeit absterben .Tut er das nicht zieht er irgendwo Fremdluft .

    Meist sind die Schuldigen die Simmerringe oder Ansaugstutzen

    Edit: Hast du keine Werkstatt in der Nähe die dir mal eben die Kompression messen kann? Die besitzen qualitativ hochwertige und zuverlässige Messgeräte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Nachicht Andre'

    Öl/Gemisch im Ansaugbereich habe ich wenn nur Minimal:

    Meine Membrane sieht so aus:

    Die ist von innen auch Total Nass. Hab sie zum spaß mal gegen meine Billig Glasfaser membrane getauscht, hilft auch nicht.

    Im Kurbelgehäuse hängt auch wieder etwas Gemisch

    Kann den Roller momentan nicht mehr starten da er nicht anspringt.

    Edit:

    Könnte mir zu morgen wohl nochmal ein anderes Kompressionsmessgerät besorgen

    LG

    Daniel

  • Zum einen solltest du mal unbedingt einen Abdruck vom Ass auf dem Membranblock machen und schauen ob die Gummidichtlippe vom Ass nicht über die Ausbuchtungen des MB verläuft.Sollte dies der Fall sein so muss entweder der MB mechanisch bearbeitet werden oder die Krater mit HT Dichtmasse versiegelt werden .

    Das mit der schlechten Kompression lässt mich nicht los ....

    Du bist dir aber 100% sicher das du Kolben und auch Kolbenringe richtig herum montiert hast?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also die Kolbenringe passten nur einmal, da sie ja oben in eine Nut in den Kolben müssen.

    Der Pfeil auf dem Zylinder zeigt richtung auslass.

    Den Kopf habe ich mit 14Nm angezogen und mehrfach alle schrauben Nachgeprüft.

    Kann evtl die Dichtung die den motor in der Mitte teilt einen Schaden haben?

    Aber müsste ich dann nicht zu wenig Gemisch haben statt zuviel?

    Wieso läuft denn der Motor so voll?

    Edit: Achso für den Membranblock habe ich eine extra dichtung reingesetzt damit der Dicht ist, vom ASS auf die Membran

    LG

  • Pfeil in Richtung Auslass ist korrekt

    Oftmals werden die Zylinderkits aber mit Trapezringen und nicht mit Rechteckringen ausgeliefert

    (Selbst schon erlebt)

    Dann ist es wichtig das die abgeschrägte Seite der Kolbenringe zum Kolbenboden zeigt

    Ansonsten droht ein Bruch der Kolbenringe

    Aber wie bereits erwähnt,es muss kein mechanischer Fehler vorliegen ,kann auch durchaus eine Fehlfunktion von Pickup,CDI etc. sein

    Wenn das Kurbelgehäuse undicht wäre dann würdest du äußerlich Bemzin/Ölaustritt haben .Kannste ja mal kontrollieren

    Nichts ist unmöglich

    Selbst ein Riss im Block wäre nicht zu 100% ausgeschlossen ,ist zwar selten aber alles schon gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann den neuen Zylinder gerne nochmal abnehmen und Fotos machen falls das hilft.

    Ich kann den kompressionsmesser auch alternativ mal in mein Auto Schrauben und gucken was er da so anzeigt

    Wenn der Frosch schon langsam ratlos wird dann wird es schwierig :(

  • Das ist eine gute Idee

    Dann hast du einen Referenzwert

    Zeigt es am Auto auch nur 5-6bar an ,dann schmeiß das Teil in die Tonne

    Dann muss mal die Lima durchgemessen werden und evtl. die CDI mal ausgetauscht werden zu Testzwecken

    Mach das erst mal mit dem Test am Auto,dann schauen wir weiter

    Vorher bitte noch nicht den Zylinder runter nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Roller macht mich fertig.

    Habe jetz nochmal versuchst zu starten, sprang an und lief, ging dann wieder aus.

    Schnell trockene Kerze Rein, wieder gestartet, lief weiter, sodass er jetzt die ganze Zeit läuft.

    Konnte meine Hand in an den Ansaugschlauch im Leerlauf machen, Roller geht direkt aus.

    Startete wieder, konnte kurz mal hin und her fahren.

    Schnappe mir jetz meinen Helm und schreibe euch dann wenn ich wieder zurück schiebe :P

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    habe hier mal 2 Videos die Dich bestimmt Intressieren?

    Schaue sie Dir einfach mal ok?

    lg Achim

    [TUTORIAL] Alles über Zündkerzen / Welche ist die Richtige? / Übersicht Zündkerzen gängiger Roller
    Heute erklären wir euch alles mögliche zu Zündkerzen und es gibt am Ende des Videos eine Übersicht, welcher Roller/Zylinder welche Zündkerze benötigen.Viel S...
    www.youtube.com
    Piaggio Sfera 50, Probleme bei Vollgas
    Ich hoffe mit dem Video kann ich dem ein oder anderen vor der Verzweiflung bei der Fehlersuche bewahren. Dazu möchte ich sagen, dass das Video keine Anleitun...
    www.youtube.com
  • So melde mich zurück.

    Konnte gestern tatsächlich 50km mit meiner Sfera fahren anstandslos ohne Probleme.

    Ausmachen stehen lassen danach wieder starten, lief alles super.

    Hatte aber gestern meinen billigen Membranblock drauf und dachte mir heute morgen, baue ich den ein den mir adix7 empfohlen hat.

    Umgebaut und losgefahren ging auch alles super, am Ankunftsort angekommen, wollte motor ausmachen lief einfach weiter.

    Hab den auspuff dann zugehalten.

    Beim zurückfahren Roller abgesoffen.

    Also Kerze raus und membranblock getauscht.

    Kam dann direkt wieder aber ist aus Kerze wieder komplett nass, lasse ihn jetz da stehen aber ich denke das Problem etwas eingegrenzt zu haben.

    LG

    Daniel

  • Zündung aus, Motor läuft weiter? Elektrik falsch zusammengesteckt? Ähm..... ihr kriegt teilweise Dinger hin, die widersprechen einfach der Physik.

  • Schau dir im markierten Feld die grüne Leitung an. Ist das Zündschloss auf "off" oder der Schlüssel abgezogen, kommt da vom Zündschloss keine Spannung mehr an Lima und CDI. Folgen: der Pick-Up liefert keine Zündimpulse mehr, und die CDI verweigert ohnehin ihren Dienst. Ohne Spannung nix los. Da sind elektrische Verbraucher knallhart.

  • <am Ankunftsort angekommen, wollte motor ausmachen lief einfach weiter.>

    Ist evtl. der Rundstecker von der Lima getrennt worden ?

    Ansonsten könnte es noch an einem Defekt des Zündschalter liegen ,oder Kabelbruch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hole den Roller nachher wieder ab, er muss jetzt erstmal auslüften und ich denke das meine Neue Membran von adix7 einen Weg hat und er deswegen absäuft.Die Prüfe ich nochmal aufs schärfste und lade später Bilder hoch.

    Das Problem mit dem Zündschloss hatte er anfangs auch schon ein paar Mal, das er beim ausmachen einfach weiterlief ich denke das dies ein anderes Problem ist als mein Ertrinkender Motor.

    Ist das der Stromlaufplan des Ganzen Rollers? Das ist ja süß ?.

    Nicht das Tatsächlich irgendwo ein Scheuermann ist und er deshalb solche komischen Sachen macht, mein Fahrlicht und Rücklicht waren einmal auch irgendwie weg dann ging nur noch bremse und Fernlicht.

    Aber mein Hauptproblem mit dem Ertrinken muss erstmal restlos geklärt werden.

    Ich hätte gerne nochmal ein paar Brauchbare Membranen für meinen Roller die ich mir kaufen kann, gern auch Carbonplättchen der von adix7 hat mein Vertrauen verloren, oder sind die sonst eigentlich nicht anfällig?

    Den hatte ich mir im Dezember oder Januar glaube ich erst gekauft.

    LG

    Daniel