Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Eigentlich hatte ich im Beitrag #15 aufgezeigt, wo Herstellerzeichen zu finden sind. Wenn also keine zu finden sind handelt es sich klar um irgendeinen Nachbau.

    Aber wenn die Beiträge nicht beachtet werden, kann ich nicht unbedingt weiterhelfen. :nixweiss:

    So denn. Viel Spaß beim Basteln.

  • Danke für eure Antworten,

    - Ich konnte nirgendwo ein Logo erkennen, außer am Zylinerkopf, wäre noch froh über eine meinung zu dem Riss der da am Schraubenloch oben rechts ist.

    -Springt der Roller nicht mehr an wenn zu viel Flüssigkeit unten im Kurbelgehäuse ist? Das wäre für mich auch gut zu wissen.

    - @Minatho ich habe deinen Beitrag definitiv nicht überlesen, ich habe leider momentan nicht soviel Zeit für meinen Roller deswegen arbeite ich eure Beiträge meistens ab und melde mich dann.

    Den Zylinder habe ich Original bestellt, und eine CDI mit Stecker (warscheinlich eine die den Frosch aus seiner Rente holt :angel: ) gleich mit. das mit dem Funken kommt mir echt komisch vor.

    Hatte auch zeitweise mal das Problem das das Standlicht an dem Roller nicht ging, hatte sich aber bis jetzt immer nur kurzzeitig bemerkbar gemacht.

    LG

    Daniel

  • 1.Der Anriss ist nicht gravierend. Sieht ohnehin wie ein Kratzer aus. Zylinderkopf kann wieder verbaut werden.

    2. Die 50er NSL hatt kein Standlicht. Es wurden zwar Scheinwerfer mit Standlichtaufnahme verbaut, original ist da aber ein Blindstopfen drin. Auch bei meiner 92er NSL wurde nachträglich eine Fassung angeklemmt, und ja, auch ich habe da eine Glühbirne reingesteckt, ist aber komplett sinnbefreit. Im Gegenteil. Kontraproduktiv, denn die 5W fehlen dann beim Fahrlicht, weil die Lima nicht unendlich liefern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (31. März 2022 um 10:06)

  • 3. Zündkerze. Ich vermute, sie ist pottenschwarz. Diese schwarze Pampe ist elektrisch leitend. Das würde erklären, warum nur ein Funke springt, wenn die Kerze über Masse gehalten wird. Der Funke springt nicht von Plus-Elektrode nach Minus-Elektrode, sondern vom Kerzengewinde auf Fahrzeugmasse. Richtig? Rrrrröchtöch!

  • Hallo liebe Sfera Freunde.

    Da mich der Hermes Bote am Wochenende hart im Stich gelassen hat, und mir meinen Motor nicht gebracht hat, habe ich ihn dann heute doch erfolgreich einbauen können.

    Ich habe den Zylinder vorher nochmal vorsichtig mit einer Feile entgratet, aber er war an sich schon ziemlich gut gefertigt.

    Der Kolben und der Zylinder machten einen Qualitativ deutlich besseren Eindruck als das Ding was ich ausgebaut hatte, ich habe bis heute auch nach akribischem suchen kein Piaggio Logo oder ähnliches an dem alten teil entdeckt, ich gehe mal davon aus der wurde schonmal gemacht.

    Mit einer neuen Zündkerze ( Ist jetz Nummer 3 in ca 500 km :nixweiss: ) hatte er auch direkt wieder einen saftigen Funken.

    Obwohl ich ja sämtliche Teile am Motor, bis auf den Auspuff erneuert habe kann ich nicht mit ziemlicher sicherheit sagen ob er immer noch zu Mager läuft oder nicht.

    Ich habe deshalb erstmal für den Ersten Tank zusätzlich Gemisch getankt, damit sich der Motor besser einlaufen kann und ihn im Stand ca 15 Minuten laufen lassen.

    Habe den Roller dann einmal kurz vorsichtig die Straße hoch und runter gefahren, und ihn dann nochmal im Stand etwas laufen lassen, hat soweit alles geklappt :) .

    Meine Fragen wären nun folgende, habt ihr für mich noch Tipps zum Einfahren des Zylinders?

    Und ist es auch möglich eine zu magere Vebrennung zu erkennen wenn ich kein Vollgas fahre?.

    Mal wieder vielen dank für eure Hilfe, mit dem neuen Zylinder scheint endlich die Sonne wieder aufzugehen :applause: :))

    MfG

    Daniel

  • Also. Wenn alle Teile korrekt verbaut sind, gibt's auch keine Falschluft. Somit ist ein zu mageres Gemisch kaum vorstellbar, durch den erhöhten Ölanteil auch nicht sichtbar. Es bliebe, das angereicherte Gemisch zu verhaizen und auf normale Versorgung zu gehen.

    Dann zunächst vermehrt kontrollieren.

  • Prima gemacht :applause:

    Jetzt nur nicht übermütig werden ...Zylinder schön Piano einfahren

    Bis jetzt hast du alles richtig gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von mir auch ein Dickes Lob.... :nick: :thumbup:

    Soweit Du im Moment noch mit zusätlichem Gemisch fährst und auf keinem Fall auch wenns Juckt in den Finger, langsam Anfahren und kein Vollgas ok?

  • Hallo Leute,

    die Freude war leider nur sehr Kurz.

    Nachdem ich meinem Roller nun auch noch einen neuen Motor gegönnt habe, springt er mal wieder nicht an.

    Ich bin mit meiner Sfera nachdem ich den Motor eingebaut hatte einmal kurz mit ca 30-35 km zum nächten einkaufsladen, war alles super.

    Gestern habe ich den Roller nach Hause gefahren, auch mit 30-35 km und das hat auch alles super geklappt, allerdings hat er hinten raus genebelt wie verrückt.

    Habe gedacht das es vielleicht an meinem Gemisch liegt da ich ja momentan wegen neuem Motor etwas mehr an Öl fahre.

    Zu hause vor der Tür ist er im Standgas dann ausgegangen.

    Habe dann nochmal versucht zu starten, sprang an, nebelte aber die ganze Nachbarschaft zu, und er lief im Leerlauf dann auch, nahm aber nur wiederwillig Gas an, also nicht Fahrbar, Standgas war okay, bis der dann nach ca 5 Minuten wieder ausgegangen ist.

    Danach kam er nicht mehr.

    Habe also das Gemisch und den Vergaser abgelassen und nur Benzin erstmal draufgetankt.

    Hatte bis heute gewartet, nach Hause gekommen, habe ihn gestartet, er lief ganz normal im Standgas, nahm ganz normal gas an, ca 3 Minuten dann wieder einfach aus.

    Funken ist klar erkennbar

    Sprit bekommt der Vergaser und Kerze ist auch ziemlich feucht.

    Im Kurbelgehäuse ist keine Flüssigkeit.

    Ansaugstutzen, Vergaser und Schlauch bis zum Luftfilter, sind alle in Ordnung.

    Hatte die Schwimmerkammer ab, da kam aber kaum etwas an Schmutz heraus, er ist ja auch neu.

    Jetz habe ich vielleicht noch vermutung auf den Auspuff, läuft er denn auch ohne?.

    Die Simmeringe hatte ich ja auch neu, ich konnte zumindest nach meiner Heimfahrt über 7 km bis jetzt keine Undichtigkeiten erkennen.

    Hab ich etwa einen Montagsroller erwischt? :C

    Bitte helft mir ^^

    LG

    Daniel

  • Wie viel hast du denn eig zusätzlich an Gemisch angerührt und in welchem Mischungsverhältnis?

    Jetzt sag bloß nicht 1:50 :aumann:

    Mach mal den Pott ab,aber nur den Pott

    Krümmer dran lassen

    Und dann lässt du ihn mal im Leerlauf tuckern

    Dann wirst ja sehen ....geht er wieder aus so liegt es nicht am Pott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnte tatsächlich auch noch ein wenig mehr gewesen sein als 1:50.

    100 ml auf nich ganz 5 l oder 1:46,78 oder sowas.

    Hab ich damit meinen neuen Motor schon hingeholfen?

    auf den neuen Sprit den ich jetzt besorgt habe habe ich vllt 50ml gemacht, immer noch zu viel?

    Kann den Topf ja mal abnehemn und ohne ihn Starten? würde das ohne probleme gehen?

    Bin ein bisschen vorsichtig da ich meinen Motor nicht verhunzen will.

    LG

    Daniel

  • Und da wunderst du dich das du einen fahrbaren Räucherofen besitzt? :aumann:

    Die Ölpumpe fördert bei korrekter Einstellung 1l Öl auf 50l Benzin

    Du fährst somit zur Zeit mit 1:25 oder gar noch fetter

    Aber wahrscheinlich kommt in Beitrag 111 dann die Mitteilung:

    „Ölpumpe war ja stillgelegt „ :motz:


    Edit: Zum einfahren genügen 20ml Öl auf 5liter Benzin zusätzlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein die Ölpumpe war weiterhin aktiv.

    Also an Öl hats wohl nicht gefehlt, aus dem Auspuff am Ende kamen auch schon ein Paar Tröpfchen ;( .

    Den Topf würde ich wohl wieder heile kriegen, aber reichen 15 km mit viel zu viel Öl aus um die Probleme zu verursachen?

    Kann ich die Sfera ohne Auspuff laufen lassen oder würde das nicht gehen?

    LG

    Daniel

  • Hol das gemischte Benzin raus, und tanke ungemischtes. Motor laufen lassen. Die Räucherei hört dann von selbst auf.

  • Kann ich die Sfera ohne Auspuff laufen lassen oder würde das nicht gehen?

    Aus technischer Sicht gesehen ist es völlig unbedenklich

    Falls du aber so Nachbarn hast wie ich ,dann lass es lieber ?

    Edit: Ohne Auspuff ,aber bitte mit Krümmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wohne hier Gott sei dank auf dem Dorf, und wäre mit meiner Sfera warscheinlich einer der leiseren hier :D

    Kann ich mit zuviel Öl irgendwelche irreperablen schäden verursacht haben an meinem neuen Motor?

    Mache mir da jetz schon ewtas gedanken.

    @Minatho Gemisch hatte ich gestern schon wieder raus und nur Benzin reingemacht.

    Deswegen lief er ja heute ca 3 Minuten und ist dann ausgegangen.

    Edit: Er startet dann im Übrigen auch nurnoch mit Bremsenreiniger und geht wieder aus wenn der durch ist.

    LG

    Daniel

  • Vom Öl geht nix am Motor kaputt ,wenn da etwas nicht stimmt ,dann eher durch Einbaufehler bedingt

    Nur durch das viele Öl setzt sich natürlich auch vermehrt Ölkohle am neuen Kolben und an den Ringschaft ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nebenluft (Falschluft) checken.

    Schau dir die Zündkerze an.... wahrscheinlich verrust.

    Vergaser Grundeinstellung machen.

  • Nach dieser heftigen Ölaktion solltest du aber die Kerze erstmal reinigen

    Ansonsten verfälscht es das Kerzenbild

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen