Ist einer der Wandler von deiner schnellen NSL80? Wenn ja, dann nimm diesen.
Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?
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Ist einer der Wandler von deiner schnellen NSL80? Wenn ja, dann nimm diesen.
Ich möchte meine super laufende ja nicht verändern.
Weiß es also nicht, welcher Wandler vorher besser lief. Waren alle auf 80er, wo keine ABE hatte. Die wurden ja von mir nicht gefahren.
Also probieren?
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Jo, und zuerst den mit der stärkeren Feder, wie Minatho schrieb.
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PTFE heisst das Zeug, nicht PTF. Hatte mich verschrieben.
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Nimm mal den Wandler mit der strammen GDF. Die andere könnte erlahmt sein.
Da gehen die Meinungen mal wieder auseinander
Ich hatte einen flammneuen Wandler verbaut ,bin jetzt wieder zurück auf den Alten .
Es hat ewig gedauert bis die Kugel auf Endgeschwindigkeit kam da die GDF wesentlich strammer war .
Jetzt ,mit der eingefahrenen alten GDF ist alles so wie es sein soll.
Ich hätte auch den neuen Wandler drin lassen können ,aber den hätte ich dann erstmal eine komplette Saison einfahren müssen .Da hatte ich keine Lust zu.
Ach und noch etwas....mit der strammeren GDF lag der Verbrauch um einiges höher und der Motor drehte sich nen Doofen
Wenn 2 verschiedene Glocken vorhanden sind ,dann wird es sich auch um 2 verschiedene Wandler/Kupplung handeln
Einmal Glocke NSL50 (7 Loch) und einmal NSL80 (6Loch)
PTFE diese Woche bei LIDL für 2,99€ /400ml
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Könnte aber auch ne Kupplung von der 50er mit entsprechend weicher Feder sein. Dann kommt der mit den 8,4 gr. nicht mehr aus dem Quark. Bissl Abstimmarbeit ist bei jeder anderen Kupplung nötig.
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Lol
Ich fahre nur 50er Wanlder/Kupplung auf meinem 80er Block
Der Wandler und die GDF ist bei 50/80 identisch
Noch nie Probleme mit dem Anzug gehabt ,egal ob weiche oder härtere GDF ,nur auf das zeitliche Erreichen der Vmax hat es einen Einfluss .
Für den Anzug ist ausschließlich die richtige Abstimmung der Vario verantwortlich
Damit der Anzug durch eine GDF in den Keller geht müsst diese schon massiv ausgeleiert bzw. sogar gebrochen sein .Ich glaube nicht dass das hier der Fall ist
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Die GDF ist bei 50er und 80er definitiv nicht identisch. Die Diskussion hatten wir beide schon mal vor einiger Zeit
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Achso und der originale 80er Wandler hat 3 Führungen, der 50er nur zwei.
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Hi.
Die Glocken sind unterschiedlich!
1x6 und 1x 7 Loch!
Beide aus 80 nsl!
Welche ist die bessere?
Warum unterschiedlich?
Danke
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mess mal den durchmesser der glocken. kann sein das in der lahmen 80er eine 107 er kupplung samt 50er getriebe drin steckt
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Du mußt schon genau messen, und nicht Pi mal Auge.
Die 7-Loch-Glocke hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, 116mm Innendurchmesser und gehört an eine 50er NSL.
Somit wird die Kupplung, je nach Abnutzung 114mm Durchmesser haben.
Eine Kupplung für eine NSL80 hat immernoch 118mm Durchmesser und die dazugehörige 6-Loch-Glocke 120mm.
Alles Andere ist irgendwie zusammengebastelt.
Ich war selbst schon am Überlegen, auf meine 50er NSL, die Kupplung einer 80er zu verbauen.
Idee dabei, die 80er Kupplung ist für eine höhere Leistungsübertragung ausgelegt. Somit müßte sie, an einer 50er, eine Ewigkeit halten.
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Sorry, bin doch immer etwas überfordert...
Dann kann die 7 Loch also verkaufen. Und die 6 Loch als Ersatz behalten.
Dann müßte meine 80 nun mit richtiger Kupplung ja besser fahren.
Ich habe auch eine vario, welche kleiner ist.
Dann ist die kleine vario wohl auch von einer 50er nsl?
Vielen Dank!
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@Minatho
<Ich war selbst schon am Überlegen, auf meine 50er NSL, die Kupplung einer 80er zu verbauen.
Idee dabei, die 80er Kupplung ist für eine höhere Leistungsübertragung ausgelegt. Somit müßte sie, an einer 50er, eine Ewigkeit halten.>
Dann vergesse aber nicht den passenden Variodeckel direkt mit zu kaufen ,ansonsten wird das nämlich nix
@humpelhotte
Ja,genau das Thema hatten wir sogar schon öfters ?
Dann erkläre uns doch mal bitte den Unterschiede der beiden GDF‚s
Würde hier sicherlich einige Leute interessieren
Ich hab die schon zig mal hin und her gebaut(von 50er auf 80er Wandler und umgekehrt) ,ohne irgendwelche Leistungseinbußen
Auch die Drahtdicke und Länge ist identisch
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Andre' .... was wäre ich nur ohne Dich?
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Kann ich auch nachsehen, ob ich auch einen von der 50er habe?
Wie unterscheiden sich diese?
Nicht, dass auf einem 80er Wandler eine 50er Kupplung steckt...
Danke
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Ja,genau das Thema hatten wir sogar schon öfters ?
Dann erkläre uns doch mal bitte den Unterschiede der beiden GDF‚s
Würde hier sicherlich einige Leute interessieren
Ich hab die schon zig mal hin und her gebaut(von 50er auf 80er Wandler und umgekehrt) ,ohne irgendwelche Leistungseinbußen
Auch die Drahtdicke und Länge ist identisch
Ja gerne doch...
Ich weiß ja nicht, was du für Wandler und Kupplungen hast, aber die GDF der 80er ist wesentlich härter und länger (die Länge zählt halt doch)
Gerne mache ich bei der nächsten Gelegenheit mal wieder ein Foto, damit du es glaubst. Aber eigentlich reicht auch ein Blick in die Explosionszeichnungen, die hier im Forum verlinkt sind. Die 50er hat die Ersatzteilnummer 287011, die 80er die 288848 (identisch mit der Sfera 125).
Langsam verstehe ich auch, warum du den 80er Motor mit einer 9x13 Malossi mit 7 gr. oder so fährst. Jeder andere mit Malossi und original 80er GDF braucht mindestens 9 gr.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, ist das für mich ok.
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Hi.
Hier sieht man 2 Wandler mit Glocke.
Die Glocken sind unterschiedlich!
1x6 und 1x 7 Loch!
Beide aus 80 nsl!
Welche ist die bessere?
Warum unterschiedlich?
Danke
Lass mich raten...die linke Kupplung auf den Fotos lässt sich leichter zusammendrücken oder?
Die linke Kupplung könnte eine Kupplung einer 80er bis ca. 1995 sein. Es könnte sich aber genauso gut um eine Kupplung von einer 50er NSL oder von einer ZIP der ersten Generation handeln. Die rechte Kupplung ist definitiv eine 80er Kupplung ab so ungefähr Ende 1994 bis 1995.
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Ja gerne doch...
Ich weiß ja nicht, was du für Wandler und Kupplungen hast, aber die GDF der 80er ist wesentlich härter und länger (die Länge zählt halt doch)
Gerne mache ich bei der nächsten Gelegenheit mal wieder ein Foto, damit du es glaubst. Aber eigentlich reicht auch ein Blick in die Explosionszeichnungen, die hier im Forum verlinkt sind. Die 50er hat die Ersatzteilnummer 287011, die 80er die 288848 (identisch mit der Sfera 125).
Langsam verstehe ich auch, warum du den 80er Motor mit einer 9x13 Malossi mit 7 gr. oder so fährst. Jeder andere mit Malossi und original 80er GDF braucht mindestens 9 gr.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, ist das für mich ok.
Achso....schau dir auch bitte mal die unterschiedlichen Ersatzteilnummern der Regelscheibenhälften an André...
Das ist das andere Thema, was ich meinte...Sfera 80 3 Pins, Sfera 50 zwei Pins
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Ich bin kein Theorethiker ,deswegen interessieren mich die Ersatzteilnummern nur zweitrangig
Für mich ist die Praxiserfahrung maßgeblich ,und da gibt es für mich keinerlei Diskussion
Wandlerscheibe sfera50 = PCS01 (130mm)
Wandlerscheibe Sfera 80 = PCS 01 (130mm)
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