Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • Hi.

    Zündfunke ist da.

    Sie springt jetzt auch wieder an.

    Habe auch ansaugstutzen gewechselt.

    Membrane war gut.

    Hab dann mal ohne Auspuff gestartet.

    Sprang an!

    Zuvor mit Auspuff nicht.

    (war Auspuff 2! Der Auspuff letzte Woche, wo alles ging, ging auch nicht).

    3ter Topf ging dann.

    Komisch komisch.

    Probefahrt.

    Im Vergleich letzte Woche (wo ich nix gemacht habe)

    . Jetzt ca. 80 statt 75

    .ab 60 weiterhin blitzartige, metallene geråuche (hört man auf Video nicht)

    . Ab 70 leichte ruckler

    . Weniger Power bergauf als meine andere

    Werde nun in die Vario 8,4g Rollen tun, statt 5,x

    Wenn gewinde Welle dann komplett defekt sein sollte, hab ich Pech gehabt...

    Auch neuer Riemen und andere Kupplung mit Wandler

  • Der Himmel sei gepriesen.

    Jetzt zum Geräusch.

    Kontrolliere mal die Reinfen. Nicht, daß du da ne Schraube oder Nagel reingefahren hast, der noch nicht durchgewandert ist.

    Das könnte ergeben, daß dieses "Knicksen" erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit hörbar wird.

  • Hi. Mal was anderes. Kann man den Riemen tauschen, indem man nur die kupplungseinheit öffnet? Also vario vorne komplett geschlossen läßt? Weil mein gewinde an der welle wo die Mutter sitzt scheint arg ramouniert zu sein...

    So könnte ich den Riemen und Kupplung, Wandler tauschen und Probefahrt machen, ob sie besser läuft...

  • Könnte mit etwas Glück und viel Gefummel gehen.

    An den Ölpumpenriemen wirst du so aber nicht kommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaube das geht eher nicht. Muß es vorsichtig probieren...

    Falls ich die Vario mutter vorne vorsichtig runter drehen kann, aber danach nicht mehr auf, ist die Welle wohl defekt.

    Dann Ende für mich.

    Welle tauschen traue ich mir nicht zu.

    Gewinde neu aufdrehen, wird kaum gehen. Werkzeug hätten wir zuhause.

    Gut wäre es, wenn man so ein gewindeschneider 2 teilige wäre. Dann könnte man diesen hinten wo das gewinde wohl noch ok ist aufsetzen und nach vorne runterdrehen. Dann könnte das gewinde am Anfang vielleicht wieder brauchbar sein...

    Oder soll ich einfach m10 Schneider vorne aufsetzen und gewinde drüber drehen?

    Welle dreht sich ja. Und Kolben Stopper habe ich nicht. Wie sonst blockieren? Lüfterrad lima?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (29. März 2022 um 19:37)

  • Du müsstest dann schon Lima-seitig die KW blockieren. Wirklich hilfreich wäre ein Foto vom Gewinde, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt, denn, was nützt ein sauber nachgeschnittenes Gewinde, wenn kaum noch Material vorhanden ist.

  • Ich könnte kotzen.

    Hab 8,4g variogewichte bestellt, und 5,4g erhalten.

    Sind das selbst fettende? Oder müssen solche gefettete werden

    Mit Langzeitfett? Aber die kleben doch eher. Danke

  • einteilige oder was?

    Diese. Bekomme gleich neue. Hoffentlich dann 8,4g. Aber es steht nix dabei, ob selbstfettend. Sieht man das am Foto? Falls keine selbstfettende, mit Langzeitfett einstreichen? In meiner alten vario waren solche schwarzen mit sau viel schwarzen Fett. Da rollten die Rollen nicht, wenn man die Vario schenkt. Ist das normal? Sollen die sich gar nicht so leicht bewegen?

  • Habe nun auch den Wandler mit der andern verglichen.

    . Die eine geht leichter zusammen zu drücken als die andere!

    . Komisch ist, dass man die Glocken nicht tauschen kann. Die eine passt gar nicht auf die andere. Aber beide aus 80 nsl.

    Muß die Glocke geradeso auf die Kupplung gehen, oder darf ein wenig Spiel vorhanden sein (nicht auf Welle aufgeschoben)

  • Variorollen:

    Die wiegen doch fast nix. Jedes Fett backst. Selbst Hautcreme. Die modernen Rollen, so wie Deine, werden nicht geschmiert. Im Gegenteil.

    Da muss die komplette Vario absolut fettfrei sein. Also, penibel entfetten, danach die Laufbahnen im Variator und an der Steigscheibe mit

    PTF-Gleitlack einsprühen. Ca. 2Stunden trocknen lassen ( am Besten über Nacht) und zusammenbauen.

    Kupplungsglocke:

    Ca 2-3mm Spiel ist richtig.

    Eine neue Kupplung hat 118mm Durchmesser, eine Glocke 120mm. Also 2mm Lüftspiel. Etwas Fertigungstoleranz noch, aber mehr als 3mm wäre zuviel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (30. März 2022 um 12:59)

  • Laufbahnen im Variator und an der Steigscheibe mit

    PTF-Gleitlack einsprühen.

    Würde auch Siliconspray gehen?

    Meine Rollen sind also selbstfettend. Warum schreiben die das dann net rein?

    Und die Glocken sind also nicht alle gleich.

    Und meine 2 Wandler gehen unterschiedlich stark auseinander. Welche soll ich nehmen? Die etwas schwerer geht, oder die andere?

  • Ab Bj. 1995 wurde die Kupplung der 80er und die Glocke etwas verändert. Davor sah sie aus, wie die der 50er, hatte aber einen andere Gegendruckfeder und der Wandler war minimal anders. Kann also durchaus korrekt sein, dass die Kupplungen unterschiedlich aussehen. Um es genau zu sagen, müsstest du mal Fotos einstellen.

  • Würde auch Siliconspray gehen?

    Meine Rollen sind also selbstfettend. Warum schreiben die das dann net rein?

    Kein Silicon. Dann lieber komplett ohne. Hast du keinen Baumarkt in der Nähe? Da gibt es PTF-Gleitlack.

    Selbstschmierende Rollen sind seit Langem Standart. Darum kein extra Hinweis mehr.

  • Ok, Danke.

    Besorge mir PTF gleitlack.

    Dann könnte ich vario Einheit komplett machen.

    Aber zum Wandler.

    Lieber den, der leichter geht (der wo eingebaut war, und nur 80 lief), oder den anderen welcher schwerer geht? (hier ist jedoch kupplungsbelag etwas weniger)

    Antr. Riemen auch neu.

    Dann könnte ich auch hinten schließen.