• Also……hallo zusammen!

    Als ich neulich so durch das Forum, nach meinen Problemchen, stöberte kam ich auf einen interessanten Beitrag der mir echt weiter geholfen hätte……wenn ich ihn auch wieder finden würde….

    Weshalb ich ein neues Thema aufgemacht habe.

    Meine erste Sfera hatte lange Zeit ihre mucken, was ich ich zum Glück relativ hin bekommen habe.. erst das polare und Anker gewechselt, dann das Hochwasser hier in NRW überstanden……und nun will ich endlich fertig werden mit der Kugel.

    Ich tue mich etwas schwer ist dem Vergaser und seiner Einstellung. Es ist ein Weber 12 om. Was ich nicht hin bekomme ist das der Motor im Strandbad vor sich hin tuckert. Er läuft recht hoch im Standgas wenn er sich beruhigt geht die Drehzahl langsam runter , bis er schließlich aus geht. Das starten geht dan wieder einigermaßen. Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben was ich wie regeln kann. Ein großes Dankeschön im Voraus.

  • Stell am Weber 12OM mal diese Grundwerte ein:

    - Gemischschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,5 Umdrehungen rausdrehen

    - Leerlaufstellschraube: Bis Anschlag reindrehen, 4,0 Umdrehungen raus

    Wenn der Motor läuft, richtig warm fahren - ca. 15 km am Stück. Dann, falls notwendig, an der Leerlaufstellschraube die Leerlaufdrehzahl so einstellen, das der Motor rund läuft und das Hinterrad nicht mitdreht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mich würde interessieren ob zu dem unwilligen Leerlauf auch Leistungsverluste vorhanden sind

    Die geschilderte Problematik muss nämlich nicht unbedingt mit dem Vergaser zusammen hängen

    Das kann alles mögliche sein ,von Kraftstoffunterversorgung über Falschluft zum verkokten Auspuff bis hin zur mangelnden Motorkompression.

    Deswegen wären ein par mehr Infos schon hilfreich

    Startverhalten (kalt/warm) ?

    Beschleunigung?

    Endgeschwindigkeit ?

    Leistungsloch ?

    Laufleistung ?

    u.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So sieht der andere Roller aus der abgesoffen ist.

    Guten Morgen André.

    Guten Morgen Carsten.

    @ Carsten, genau das meinte ich! Wenn man nur am stöbern nistet findet man es,aber wenn man explizit danach sucht ……. Keine Chance

    Andre' , der Roller steht zerlegt in meiner Werkstatt auf der Werkbank. Nach dem das mit dem Polrad und Anker gewesen ist, und dann noch die blöde Flut, bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen . Also mein Plan ist es sie erst einmal so zum laufen zu bringen das ich die ganzen Anbauteile wieder an schrauben kann.

    Fehl Luft schließe ich aus, hab den gesamten Gaser mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung. Ich stell den Vergaser nun auf die oben genannten Werte ein und schau mal wat passiert.

    Ich bin ja schon mal froh das der Motor wieder lauft! Lg Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutti Sfera 50 (17. März 2022 um 09:13)

  • Falschluft muss nicht immer ausschließlich durch den Vergaser gezogen werden

    Da gibt es noch ausreichend andere Bauteile wo Fremdluft in den Motor eindringen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So good Morning,

    Andre' das startverhalten im kalten Zustand ist okay, klein wenig zickig. Wenn sie läuft dreht sie sehr hoch und qualmt. Wen der choke dann raus geht , geht die Drehzahl runter hält sie aber nicht. Wenn ich dann wieder starten möchte ist sie noch zickiger und muss Orgeln. Da der Roller immer noch zerlegt ist und auf meiner Werkbank steht kann ich noch nichts zum Fahrverhalten sagen.

    Die Sfera hat um die 23000 km auf dem Buckel.

    Habe gestern den Roller versichert, werde heute zusammen bauen und testen was das Zeug hält.

  • Ich hatte vor ca. 1 Jahr das Gleiche Problem das er schlecht angesprungen ist und auch die Drehzahl zimlich hoch war, aber auch die Zündkerze war schon fast Weis.

    Mein Problem konnte ich so lösen, erstens hatte sich am Gaszugverteiler der vordere Gaszug sowie der hintere Ölzug ausgehängt da sich der Obere Deckel gelöst hatte! Als zweites mußte ich Luftschlauch-Ansaugstutzen sowie Membranblock erneuern da er überall Falschluft zog!