Beiträge von Tutti Sfera 50

    So liebe Gemeinde, nachdem ich endlich von der Montage wieder zurück bin habe ich mich wieder an den Roller gemacht.

    Nun ist alles am Motor wieder zusammen gebaut, den Tank gesäubert und mit frischem Sprit versehen, den Vergaser grund eingestellt habe und dann den ersten startversuch unternommen habe……und sie lauft…..jetzt noch fein abstimmen und dann gehts los.

    Ich möchte mich auf diesen Weg auch für den tollen und ehrlichen Support bedanken…bis dahin allseits gute Fahrt und ein schönes Wochenenden

    Klar sind das verkaufsargurmente, es war leider das einzige auf der Seite wo ich bestellt habe!

    Gestern habe ich die Kurbelwellenlager und Simmereringe verbaut, das Gehäuse zusammen gesetzt und den Zylinder samt Kolben montiert. mit ein wenig Geduld hat alles wunderbar funktioniert! Man sollte sich echt die Zeit nehmen, dann geht alles fast von alleine!

    Ist auch korrekt

    Hoffe nur das du ein Original Ersatzteil bestellt hast und kein billigen eBay Kram

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kolb…f009c65affceff3

    Moin André, nein habe nicht bei dem ehemaligen Auktionshaus bestellt. Ich habe bei Roller.com bestellt,es ist laut Artikelbeschreibung eine HD Variante auch von Naraku. Alles zusammen hat mich jetzt 70 € gekostet. https://www.roller.com/nadellager-nar…mm-2971304.html.

    Heute werden die Teile endlich geliefert.

    Frohes neues Jahr liebe Gemeind…..

    Neues Jahr, alte Arbeit!

    Vorab, es geht um die Sfera rst 50, Bj. 1995

    Ich habe eine Frage: Welchen Typ Zylinder nehmt ihr? Alu oder Grauguss? Bleibt ihr bei 50 ccm oder doch ein bisschen Tuning und nen 70er? Wie hab ihr dann weiter den Roller abgestimmt? Was musste verändert werden. Ich habe schon so aus meinem Bauch heraus für einige entschieden, aber noch nicht sicher……deshalb möchte ich gern eure Meinung wissen!

    Das ich nach dem Umbau das ganze einfahren muss weiß ich…..es geht mir um die Hersteller (Shops wo ich vlt. bestellen kann.).

    :danke: Gruß aus Hagen

    So good Morning,

    Andre' das startverhalten im kalten Zustand ist okay, klein wenig zickig. Wenn sie läuft dreht sie sehr hoch und qualmt. Wen der choke dann raus geht , geht die Drehzahl runter hält sie aber nicht. Wenn ich dann wieder starten möchte ist sie noch zickiger und muss Orgeln. Da der Roller immer noch zerlegt ist und auf meiner Werkbank steht kann ich noch nichts zum Fahrverhalten sagen.

    Die Sfera hat um die 23000 km auf dem Buckel.

    Habe gestern den Roller versichert, werde heute zusammen bauen und testen was das Zeug hält.

    So sieht der andere Roller aus der abgesoffen ist.

    Guten Morgen André.

    Guten Morgen Carsten.

    @ Carsten, genau das meinte ich! Wenn man nur am stöbern nistet findet man es,aber wenn man explizit danach sucht ……. Keine Chance

    Andre' , der Roller steht zerlegt in meiner Werkstatt auf der Werkbank. Nach dem das mit dem Polrad und Anker gewesen ist, und dann noch die blöde Flut, bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen . Also mein Plan ist es sie erst einmal so zum laufen zu bringen das ich die ganzen Anbauteile wieder an schrauben kann.

    Fehl Luft schließe ich aus, hab den gesamten Gaser mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung. Ich stell den Vergaser nun auf die oben genannten Werte ein und schau mal wat passiert.

    Ich bin ja schon mal froh das der Motor wieder lauft! Lg Sven

    Also……hallo zusammen!

    Als ich neulich so durch das Forum, nach meinen Problemchen, stöberte kam ich auf einen interessanten Beitrag der mir echt weiter geholfen hätte……wenn ich ihn auch wieder finden würde….

    Weshalb ich ein neues Thema aufgemacht habe.

    Meine erste Sfera hatte lange Zeit ihre mucken, was ich ich zum Glück relativ hin bekommen habe.. erst das polare und Anker gewechselt, dann das Hochwasser hier in NRW überstanden……und nun will ich endlich fertig werden mit der Kugel.

    Ich tue mich etwas schwer ist dem Vergaser und seiner Einstellung. Es ist ein Weber 12 om. Was ich nicht hin bekomme ist das der Motor im Strandbad vor sich hin tuckert. Er läuft recht hoch im Standgas wenn er sich beruhigt geht die Drehzahl langsam runter , bis er schließlich aus geht. Das starten geht dan wieder einigermaßen. Kann mir einer von euch ein paar Tipps geben was ich wie regeln kann. Ein großes Dankeschön im Voraus.

    Hallo Leute, danke für den super Support!

    Da ich nicht mehr weiter wusste bin ich her gegangen und hab mir noch eine Sfera gekauft und habe angefangen teile zu tauschen und bin nun fündig geworden!!

    Es war die Lichtmaschiene! Habe mir ne neue gekauft und montiert.......und siehe da sie läuft wieder, freu.

    werd jetzt wieder alles zusammen bauen und wieder anmelden.

    Die zweite wird zerlegt und von grund wieder aufgebaut.......die kann dann mein sohn in drei Jahren fahren!!


    Wie schon gesagt danke für eure mühen und tipps...

    Best regarts aus Hagen

    Moin Andre'NSL93, das ist ein guter ansatz, werde es morgen nach schauen ob da etwas durch ist..

    Ja das alles ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich habe schon oft den Schaltplan durch geschaut und bin zu dem schluss gekommen das es vlt der Anker sein kann!?

    denn , am letzten Donnerstag, habe ich sie ja wieder ans laufen bekommen , soweit so gut. die sicherung bis dahin nicht raus geflogen.(es war ja auch nur ne 3 A sicherung) aber sie lief.Habe dann feierabend gemacht und bin nach hause.(Zündung war aus geschaltet). Diesen freitag bin ich wieder zur Werkstatt und wollte sie anwerfen und warmlaufen lassen........aber die sicherung war raus geflogen, is schon seltsam!

    :alt:

    Hallo liebe Gemeinde.......ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll!

    Also, es fing an als eines morgens zur Arbeit fuhr, alles wie immer. Nach feierabend dann hab ich die Kugel an gekickt und sie tuckerte wie immer im standgas warm. Jetzt das erste Problem, als ich leistung abgefragt habe kam nix , sie ging in die knie aber los fahren war nicht. :nixweiss:

    Als ich sie dann in meiner Werkstatt hatte und ich geforscht habe was los ist.....nix!

    Ich habe seit dem habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt, Luftfilter gewechselt, Zündkerze erneuert und die Oelpumpe nachgestellt.

    Das half auch alles nichts!

    Zu guter letzt flog dann auch immer die 7,5A sicherung raus...... Dach nach verlor ich die lust und seit dem stand sie in der neuen Werkstatt und verstaubte.....

    In diesem jahr hab ich mir vorgenommen sie wieder flott zu machen und zu bewegen!!

    Was tat ich........ich habe mir ne Zweite gekauft , die noch lief und habe alle mir erdenklichen teile getauscht um raus zufinden was los ist.

    Getauscht habe ich bis jetzt den kompletten Vergaser, die CDI, und das Polrad. Laufen tut sie wieder, ohne Leistungsverlust, wobei mir jetzt klar ist das es der E-Choke gewesen sein muss.

    ABER, die 7,5 A Sicherung fliegt immer noch raus .....und nun bin ich mit meinem Latein am Ende, bzw ich brauche nen denk anstoss.........

    Hat einer von EUCH ne Idee.....

    Best Regarts Sven

    Guten morgen liebe Gemeinde, wie geht es Euch?

    Zu meinem Problem, neulich musste ich wegen so einem Ollen Bus voll in die Eisen gehen und da ist mir aufgefallen das der Roller sehr tief eintaucht beim bremsen und ich meine sogar angeschlagen ist.

    Ich habe mir das Vorderrad noch nicht genau angeschaut, wollte aber zum WE hin mal nachschauen.

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: