So Guten tag
Habe mal ne Frag ehm was is besser eine 7% Feder Oder eine 15% feder ???
mfg Kevin
Sfera Tuning Is Not a Crime
So Guten tag
Habe mal ne Frag ehm was is besser eine 7% Feder Oder eine 15% feder ???
mfg Kevin
Sfera Tuning Is Not a Crime
Bei original sind beide schlecht und bewirken einen schlechteren Durchzug und ggf Endgeschwindigkeit.
Die sind nur einzubauen wenn der Keilriemen durchrutscht und wenn das soweit ist das merkt man.
ich fagte welche besser is 7 oder 15 % ?
Das kann man nicht sagen, rutscht der Riemen denn bei dir überhaupt?
ja bei berg auf !
und die gdf is doch dafür das er wieder diereckt gas annihmt oder nicht =
Na dann teste 7% erstmal, die von Polini gibts ja auch im Set also 7 und 15%.
wieso rutscht der berg auf durch, wenn dann berg ab wenn er zu hoch dreht
ZitatOriginal von aggro1112
wieso rutscht der berg auf durch, wenn dann berg ab wenn er zu hoch dreht
???
berg rauf, wird viel mehr Kraft aufgebracht auf Kupplung und Riemen. Dann sollte er eher durchrutschen, als bergab, wo kaum Kraft aufgebracht wird !
Und wenn er schreibt bergauf, dann wird er das wohl von bergab auch unterscheiden können oder???
Gruß Michael
ja beides aber berg auf mehr das merk ich
Hate mal eine eingebaut zum Test?
mir ist etwas aufgefallen, wenn man doch eine Härtere GDF verbaut, dann braucht man doch schwere Variorollen, und wenn man aber schon zu schwere drin hat, kann man einfach ne härtere GDF verbauen, und man hat einen Bessern Anzug
Grundsatz bei der GDF: So weiß wich möglich, so hart wie nötig.
Ist die GDF zu hart bekommste schlechtere Topsspeed / Durchzug.
Hallo Kevin,
ich was für eine Federstärke hast Du gewählt. Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.
Nehme ich die 7% stärkere GDF und lasse die 8,5 g Gewichte drinn....?
Gruß
Also, ich hatte jetzt Zeit und Lust meiner "Dicken" den Antrieb zu zerlegen.
Zur Kupplung musste ich feststellen, dass hier eigentlich nichts defekt war. Ich habe die Glocke in die Drehbank eingespannt und, wie empfohlen, mit feinem Schmirgellein „glatt“ geschliffen. Die eigentliche Kupplung sah, bis auf Verschmutzung durch Abrieb ebenfalls noch dufte aus. Ich habe alle Teile mit dem Faserstift nummeriert und dann auch das Teil zerlegt. Ging einfach – mit der Seegerringzange diese entfernt und dann auf den Kopf gedreht - vorsichtig zerlegt und alles gründlich gesäubert. Bremsenreiniger und Pressluft waren dabei ein gute Hilfe. Behutsam schmirgelte ich die drei Beläge „sauber“. Die bewegliche Riemenscheibe habe ich vor dem Zusammenbau, auf dem Gleitweg gesäubert und GANZ LEICHT mit BW 40 eingeölt. Ich merkte, dass sich die Riemenscheibe leichter bewegte und vermute, dass die verharzte Lauffläche auch mit zu meinem Kupplungsproblem beitrug. Zu zweit – ich habe die Druckfeder zusammengedrückt und mein Sohn schraubte vorsichtig die große 46ziger Mutter auf.
Die beim Scooter - Center gekaufte Kupplung, Glocke und die beiden Druckfedern kann ich zurückgeben. (Die beiden Druckfedern waren sowieso zu klein und bedeutend schwächer als meine „alte“.) Die neue „Malossi – 80ziger - Automatik habe ich neben einem neuen Antriebsriemen schon ersteimal (vor Freude) vormontiert, dass heißt die 15ner Muttern auf der Kupplung und dem Automaten „Handwarm angezogen, so dass ich meine Testfahrten wegen der Rollengewichte machen kann.
Morgen kommt der Membranensatz, von denen ich wohl nur die dünnen brauch? Oder?
Eine 70 HD habe ich auch schon im Vergaser. Mein neuer, großer ASS, den ich mit der PROXXON, wie ein Zahnarzt „veredelt“ habe, lässt mich schon vor Aufregung zittern .
Den Auspuff habe ich bis aufs Blech abgeschliffen, gereinigt und mit hitzebeständigem Lack mehrmals gespritzt - wie neu. Mit einer kleinen Kamera, wie beim Onkel Doktor, habe mal in den Pot geschaut – da ist nichts von Ruß und Kohle die kleinen Löcher in den Trennkammern sind picobello!
Geschafft habe ich auch alle Bowdenzüge zu ölen – beim nächsten mal kaufe ich mir Teflonbowdenzüge.
Alles ist wieder schön eingestellt, auch die Ölpumpe auf ihre Markierung!
Ich habe das Gefühl, wenn ich vor dem Teil stehe (Gott sei Dank noch in 80cm Höhe auf dem "Operationstisch") lächelt sie mich an…
Die 75 NSL wartet nun auch schon sehnsüchtig
Mit den Membran musste halt testen welche besser sind. Ich denke bis 8000UPM gehen noch die dünnen.
Zum Thema Auspuff lackieren will ich dir ja deine Freude nicht nehmen aber schau dir das mal an:
Hitzefester Lack -Und warum er sich abpellt
Richtig, der Krümmer ist rostig:( , aber den sieht unter dem Roller sowieso keiner. Auf dem Auspuff der 75er hält der Lack eigentlich schon eine ganze Weile. Ich möchte hierbei noch erwähnen, dass ich den Top mit der Propangaslötlampe von Innen erhitzt habe, so das der Lack schon etwas "eingebrand" ist.
Na mal sehen - erstmal soll die "Mühle" wenigsten so los sausen wie vorher.
Naja beim lackieren sollte es einem nichtnur um die reine Optik gehen sondern darum das der Auspuff dort nicht durchrostet.
I.O. - Aber wenn es so weit ist, kommt ein "richtiger Pot" drunter
Ich weiß jetzt nicht was du mit richtigen Pott meinst aber der Serienkrümmer bzw Pott ist immer noch am Widerstandsfähigsten. Diese Zubehöhrteile rosten sehrviel schneller durch da ist immer wieder abbauen und nachlackieren bald schon Pflicht wenn man nicht die richtigen Lacke verwenet und bei nassem fährt- Besonders schnell gehts wenn auf die Straßen Salz geschmissen wird.
Hast ja Recht, ich fahre den Roller nun schon seit 1995 und nie im Winter! Ich zottle das „Gerät“ eigentlich „nur“ hinterm WOMO hinterher, so dass ich „in der Ferne“ immer schön beweglich bin. Und da ist es mir sehr wichtig, dass ich im südlichen Gefilde, wenn alle Roller dort so an der roten Ampel stehen und es grünt, ich nicht der Letzte bin.:))
Zuhause düse ich, wenn’s Wetter stimmt mal zum Baumarkt unterwgs oder so.
Ich bin eben ein „alter Schönwetterpilot“.