Öl unter dem Variokasten

  • Hallo

    Das ist das ewige Leiden der Sferas

    Es kommt zum überschäumen des Getriebeöls .Das Öl drückt sich dann aus der Überlaufbohrung heraus

    Abhilfe:

    Getriebeöl wechseln oder Bohrung verschließen

    Besser wäre eine Kombination aus beidem

    Beim Getriebeöl wechseln sind einige Dinge streng zu beachten


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hatte das die tage auch,hatte anstatt 65 ml habe ich 70 ml gefühlt, womit kann man das am besten verschließen? Und soll ich jetzt erneut getriebeöl wechseln? Danke für Antwort

  • Den Bereich um die Überlaufbohrung mit Bremsenreiniger von Fett,Schmutz und Öl befreien .Etwas Ablüften lassen und dann die Öffnung mit UHU Kraftgel oder Kesselsilikon verschließen/versiegeln.

    Getriebeölwechsel:

    Motor warm fahren

    Getriebeöl ablassen (dazu den Roller ein wenig geneigt zur Auslaufbohrung stellen)

    Getriebeöl so weit auffüllen bis es aus der Einfüllöffnung anfängt ganz leicht heraus zu tröpfeln.

    Beim auffüllen des Getriebeöls ist darauf zu achten das sich der Roller in absolut waagerechter Position befindet .Er darf nicht wie beim ablassen des Öls geneigt oder auf unebener Fläche stehen.(Tip:Wasserwaage auf das Trittbrett legen )

    Nach dem auffüllen des Getriebeöls den Motor warm fahren .

    Anschließend Öleinfüllbohrung nochmals öffnen und überschüssiges Öl ablaufen lassen .

    Auch hier wieder unbedingt auf eine waagerechte Position des Fahrzeugs achten.

    Öleinfüllöffnung erst wieder fest verschließen wenn kein Öl mehr dort heraus tröpfelt.

    Mit diesem Verfahren hast du immer exakt die korrekte Füllmenge an Getriebeöl im Getriebe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen