Sfera 50 RST Weber Vergaser läuft über

  • Mahlzeit Leute, jetzt macht meine 50 RST auch Probleme.

    Hab sie heute aus der Garage geholt und wollte starten da viel mir gleich auf das unterm Motor ein kleiner Fleck Benzin war.

    Hab dan nachgeschaut und das kam aus dem luftfilterkasten.

    Hab dan mal alles zerlegt und sah hinten am Vergaser einen Tropfen Sprit hängen.

    Hab gleich mal den Benzinhahn kontrolliert, aber der war zu. Hab dan den vergaser ausgebaut und zerlegt, war alles sauber und die Schwimmernadel schließt auch ordentlich.

    Was könnte hier der Fehler sein, am Vortag war alles trocken

  • Wenn Benzinhahn und Nadelventil ordnungsgemäß schließt und trotzdem Benzin/Öl im Luftfiltergehäuse steht wird es sehr wahrscheinlich an einer undichten Ansaugmembran liegen

    Alternativ solltest du auch mal schauen ob Kraftstoff im Unterdruckschlauch steht .

    Wenn dies der Fall ist ,dann wird das Membranventil im Benzinhahn defekt sein.

    Dann läuft dir der Kraftstoff anstatt über den Benzinschlauch durch den Unterdruckschlauch in den Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. März 2022 um 11:09)

  • Wenn Benzinhahn und Nadelventil ordnungsgemäß schließt und trotzdem Benzin/Öl im Luftfiltergehäuse steht wird es sehr wahrscheinlich an einer undichten Ansaugmembran liegen

    Alternativ solltest du auch mal schauen ob Kraftstoff im Unterdruckschlauch steht .

    Wenn dies der Fall ist ,dann wird das Membranventil im Benzinhahn defekt sein.

    Dann läuft dir der Kraftstoff anstatt über den Benzinschlauch durch den Unterdruckschlauch in den Vergaser

    Unterdruckschlauch ist trocken, Membran ist vor einem halben Jahr neu rein gekommen. Das Benzin läuft ja hinten am Vergaser raus

  • Du musst nicht zwingend meinen Beitrag zitieren ,die geschriebene Antwort reicht völlig aus

    Wenn im Unterdruckschlauch kein Benzin steht und auch sonst alles dicht ist dann kann es nur noch an der Einlassmembran liegen.

    Welchen Membranblock (Hersteller) hast du denn verbaut und mit welchen Membranzungen? (GFK,Carbon,Metal)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist ein originaler mit Metallzungen vom Piaggio Händler.

    Aber warum soll das mit der Membran zu tun haben wenn das Benzin aus dem Vergaser läuft?

  • Wenn die Membranventile undicht sind drückt der Motor das Kraftstoffgemisch aus dem Kurbelgehäuse zurück in den Vergaser bis hin zum Luftfilter

    Man erkennt es oft an öligem Ansaugschlauch und Luftfilter

    Im Luftfilterkasten steht dann eine richtige Pfütze Öl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin da mehr bei defekter Schwimmernadel. Das alte Weber-Problem.

  • Ich ja eigentlich auch

    Aber er schrieb ja das Benzinhahn&Schwimmernadelventil ordnungsgemäß schließt

    Aber wer weiß das schon genau ob es auch wirklich richtig dichtet :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann hat Minatho wohl recht

    Da wird dein Schwimmernadelventil oder BH :titten2: nicht richtig schließen ....oder beides

    Dann hast du Zecken und Flöhe ,wäre nicht das erste mal bei einem Webervergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und jetzt sei ein kluger Schrauber, und kaufe dir einen 12er Dellorto. Für den gibt es noch Ersatzteile.

    Gebrauchte Weber sind oft defekt, darum bei Ebay, und Ersatzteile sind Fehlanzeige.

  • Und jetzt sei ein kluger Schrauber, und kaufe dir einen 12er Dellorto. Für den gibt es noch Ersatzteile.

    Gebrauchte Weber sind oft defekt, darum bei Ebay, und Ersatzteile sind Fehlanzeige.

    Ok dann schau ich um einen dellorto, welche Hauptdüse soll ich da verbauen? Die Sfera ist komplett original.

  • Da steht ja auch "wahlweise". Was das soll, weiß ich auch nicht. Nimm die kleinere, und wenn die offenkundig nicht gut ist, nimmst du nachträglich die größere.

    Außerdem musst du bedenken, daß der Sprit früher sowieso giftiger war. Die alten Angaben sind heute für die Tonne.

  • Wenn Du im Netzt einen 12er DellOrto Vergaser nimmst, dann werden bestimmt die Orginalen Düsen vorhanden sein!!

    Dellorto 12 vergaser
    Hallo Dellorto 12 vergaser liegte nur im Keller rum dichtung müsste bestimmt erneuert werden Und...,Dellorto 12 vergaser in Bonn - Nordstadt
    www.ebay-kleinanzeigen.de