Also ne 82er im dellorto. Warum so groß, hab im Zip oder Tph ne 70hd im 12er dellorto drin gehabt
Beiträge von Brame24
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Und jetzt sei ein kluger Schrauber, und kaufe dir einen 12er Dellorto. Für den gibt es noch Ersatzteile.
Gebrauchte Weber sind oft defekt, darum bei Ebay, und Ersatzteile sind Fehlanzeige.
Ok dann schau ich um einen dellorto, welche Hauptdüse soll ich da verbauen? Die Sfera ist komplett original.
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Hier bei dem Loch läuft es raus.
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Er haut den sprit ja nicht hinten raus wenn er läuft, da ist alles trocken. Sondern wenn er in der Garage steht.
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Ist ein originaler mit Metallzungen vom Piaggio Händler.
Aber warum soll das mit der Membran zu tun haben wenn das Benzin aus dem Vergaser läuft?
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Wenn Benzinhahn und Nadelventil ordnungsgemäß schließt und trotzdem Benzin/Öl im Luftfiltergehäuse steht wird es sehr wahrscheinlich an einer undichten Ansaugmembran liegen
Alternativ solltest du auch mal schauen ob Kraftstoff im Unterdruckschlauch steht .
Wenn dies der Fall ist ,dann wird das Membranventil im Benzinhahn defekt sein.
Dann läuft dir der Kraftstoff anstatt über den Benzinschlauch durch den Unterdruckschlauch in den Vergaser
Unterdruckschlauch ist trocken, Membran ist vor einem halben Jahr neu rein gekommen. Das Benzin läuft ja hinten am Vergaser raus
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Mahlzeit Leute, jetzt macht meine 50 RST auch Probleme.
Hab sie heute aus der Garage geholt und wollte starten da viel mir gleich auf das unterm Motor ein kleiner Fleck Benzin war.
Hab dan nachgeschaut und das kam aus dem luftfilterkasten.
Hab dan mal alles zerlegt und sah hinten am Vergaser einen Tropfen Sprit hängen.
Hab gleich mal den Benzinhahn kontrolliert, aber der war zu. Hab dan den vergaser ausgebaut und zerlegt, war alles sauber und die Schwimmernadel schließt auch ordentlich.
Was könnte hier der Fehler sein, am Vortag war alles trocken
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Wie hoch ist der Verbrauch? Sollte der Motor auch während der Fahrt gegen eine Kraft arbeiten müssen, so sollte sich das in deutlich erhöhtem Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Dann ist definitiv ein Motorschaden vorhanden.
Ansonsten fiele mir nur noch eine unpassende Steigscheibe ein, das die 125er Teile eben nicht richtig greifen können und sich verkanten.
Manuel
Verbrauch ist so 6 Liter auf 100 km mehr oder weniger kurz Strecke. Die vario wurde nur gewechselt weil die alte aufgerostet war an steigscheibe, das schwer starten hat sie aber vorher auch schon gehabt
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Ok,das solltest du mal als aller erstes machen
Wenn der Motor auch von Hand blockiert kann das an folgender Ursache liegen:
* Variomatik blockiert
* Antriebsriemen zu stramm
* Zündkerzengewinde zu lang
* Steuerkette verschlissen
* Kettenspanner lose (dadurch verändern sich die Steuerzeiten/Ventil blockiert Kolben)
* Ventilfeder gebrochen (oder Materialermüdung)
* Lagerkäfig Kurbelwelle defekt
Edit: Wie viel hat der Bock denn gelaufen?
Hat jetzt 22605 km gelaufen
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Hmmmmm,alles sehr eigenartig
Wie verhält es ich denn wenn du den Motor mal von Hand drehst ?
Da bleibt ja fast nur noch Kurbelwellenlager als mögliche Ursache
Wenn Kickstarter und E-Starter sich schwer tun muss es mit dem Motor zusammenhängen
Du hast aber nicht zufällig kürzlich mal die Zündkerze oder Variomatik gewechselt?
Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund
Der Roller hat erst vor kurzem einen Kundendienst bekommen wo Zündkerze, Öl, Keilriemen und Variomatik gewechselt wurden. Keilriemen und Zündkerze hab ich vom Piaggio Händler geholt und die Vario hab ich bestellen müssen weil die original nicht mehr zu bekommen ist.
Von Hand hab ich den Motor noch nicht durch gedreht.
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Moin Brame und herzlich Willkommen hier
<wenn man da ein bisschen am Kickstarter rumprobiert lässt er sich auf einmal leicht treten.>
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Ich könnte mir vorstellen das die Mitnehmerwelle vom Kickstarter ausgeschlagen ist .
Dann verkantet sich der Mitnehmer auf der Anlassersternscheibe
Wenn man dann ein bisschen am Kickstarterhebel hin & her wackelt ,greift er plötzlich wieder.Das solltest du mal kontrollieren.
Was den E-Starter betrifft ,das könnte an einem schwergängigen Anlasserfreilauf ,verschmutzten oder ausgeschlagenen Lagerbuchsen oder an schlecht leitenden Kontakten (z.B.Masse) oder halt am Anlasser selbst liegen
Also der Anlasser Freilauf ist leichtgängig und beide Buchsen haben kein Spiel und sind gefettet. An der Masse liegt es auch nicht, hab ein Starterkabel von der Batterie zum Anlasser gelegt und der macht das selbe. Wenn ich denn Kickstarter trete kann ich den soweit treten bis der Motor komprimiert und dann kann man ihn nicht mehr weiter durchtreten. Man muss dan ein paar mal leicht drauf treten und dann gehts wieder soweit bis er wieder komprimiert.
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Mahlzeit Leute. Sind hier Leute die sich mit Piaggio 125er 4 Takter speziell Sfera 125 RST auskennen ?
Der Roller dreht übern Anlasser extrem schwer und per Kickstarter kann man sich mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen und der ist wie blockiert, wenn man da ein bisschen am Kickstarter rumprobiert lässt er sich auf einmal leicht treten.
Der Motor springt an und läuft seine 100kmh, wenn er mal gelaufen ist springt er zwar leichter mit dem Anlasser an, aber für mein Gefühl immer noch zu schwergängig. Batterie ist auch neu drin.
Vario, Keilriemen und Öl wurde erst gewechselt, Kickstarter ist bei abgebauten Variodeckel freigängig.