Sfera NSL 80 - Multivar mit 19er Rollen?

  • Ich fahre auch die große MUVA mit 12 gr. Malossi Gewichten. 11 gr. sollen wohl auch gehen. Musst dir aber im klaren darüber sein, dass es mit der Kurbelwellenverzahnung mit der großen MUVA nicht 100% passt. Aber sie geht sehr gut. Besser als die andere Sfera mit der Polini und den 16x13er Gewichten. :)

  • Danke, inwiefern passt die Kalotte denn nicht richtig auf die Verzahnung? Das wäre ja dann doch sehr unsauber, oder?

    Und hast du den originalen 80er drauf? Wären die Rollen vermutlich schwerer oder leichter falls man den Athena verbauen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (16. März 2022 um 20:49)

  • Die Zähne der Steigscheibe sitzen nicht genau auf den erhöhten Bereichen der Kurbelwelle, so dass die Steigscheibe nicht 100% greift. Es gab hier schonmal einen Beitrag mit Fotos zum Thema.

    Das mit dem Athena kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo genau die Leistungsdrehzahl liegt. Meiner liegt noch im Keller und ich weiß nicht, ob ich den noch verbaue. Vielleicht gehen meine Sferas auch vorher weg.

    Außerdem sind das ja auch alles nur Anhaltspunkte. Jeder Roller reagiert da anders und es hilft halt nur ausprobieren und abstimmen, da es eine Menge Einflussfaktoren gibt, wie z.B. Stärke der Gegendruckfeder usw.

  • Hab heute mal kurz meine Muva 2000 auf die 80er Welle gesteckt. Die passt ganz normal. Die Scheibe samt Lüfterrad passt drauf wie bei meiner 50er…

    Weiß nicht, was ihr da meint.

    Lediglich die Gleithülse scheint ggf minimal zu lang zu sein.

  • Hab heute mal kurz meine Muva 2000 auf die 80er Welle gesteckt. Die passt ganz normal. Die Scheibe samt Lüfterrad passt drauf wie bei meiner 50er…

    Weiß nicht, was ihr da meint.

    Lediglich die Gleithülse scheint ggf minimal zu lang zu sein.

    Zuerst schiebst du die kleine Distanzhülse der Muva auf die Welle und dann kommt die hintere Steigscheibe der Muva auf die Welle. Und nun guck mal ganz genau, wo die Verzahnung dieser Steigscheibe auf der Kurbelwelle sitzt. Die sitzt nicht, wie die Scheiben der kleineren Varios auf den erhöhten Verzahnungen der Kurbelwelle, sondern auf den niedrigeren Bereichen der Verzahnung.

    Hält zwar, aber bei den Kräften, die da wirken, könnte die Verzahnung irgendwann mal rund sein. Zumindest gab es da schon mal Berichte. Ich hab da noch keine Langzeiterfahrung, aber mir ist das auch egal, da es mein Testmotor ist ?

    Spaß macht die Muva mit den großen Gewichten auf jeden Fall…

  • Kann man alles machen, Aber wenn du dann wieder ne kürzere Hülse brauchst, bringt die ganze Muva Aktion ja auch nix mehr. Eh ich da viel bastel, würde ich jede 16x13 Vario vorziehen. Die gehen richtig abgestimmt ja auch sehr gut und passen.

    Ich fahre die große Muva nur, weil der Block eh nicht mehr der beste ist. Wenn es 100% zuverlässig sein soll, dann kommt eh nur original rein ?

  • <Kann man alles machen>

    Aber nur wenn das Ölpumpenriemenschutzblech demontiert wird

    Ansonsten schleift die MUVA

    Ich kann von solchen Experimenten nur dringend abraten

    Mach es wie adix7 bereits schrieb

    MUVA mit Original Piaggio Gleithülse

    Dann gibt es auch keine Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi zusammen,

    na, ich werde das jetzt nochmal testen. Ja, die Scheibe greift nicht richtig und das kann man auch nicht ändern, da die KW einfach so geformt ist. Was mich mehr ärgert ist, dass ich ein Heulgeräusch habe. Hört sich nach Riemen an. Denke, dass der zu kurz ist. Habe die große Muva mit der Gleithülse, die dabei war (also doch die längere, da die Originale in der Vario verschwindet, und die originale NSL Kupplung/Wandler. Dazu ein 736er Riemen. Ist der zu kurz eurer Meinung nach?

    Welche Länge müsste der dann haben?

    danke euch,

    Dok

  • Das die kurze Gleidhülse verschwindet gibt es für mich nur eine frage an Dich, welsche Mufa von Malossi hast Du verbaut, die wo die Schwarze Steigscheibe oben dicker ist oder die wo eher oben abgerundet ist?

    Hir 2 Beispiele von 2 verschiedenen Malossi Mufa, scchaue Dir sie genauer an.

    Welsche hast, die vom dem ersten Link mit der Abgerundetten Steigscheibe oder die von Link 2 wo die Steigscheibe oben dicker ist?

    Variomatik MALOSSI Muvar TPH 50 (bis Bj. 1999)
    Variomatik MALOSSI Muvar TPH 50 (bis Bj. 1999)
    www.amazon.de
    519019 Variomatik MALOSSI MULTIVAR 2000 D.19 PIAGGIO NRG Power DD 50 2T LC
    519019 Variomatik MALOSSI MULTIVAR 2000 D.19 PIAGGIO NRG Power DD 50 2T LC
    www.amazon.de
  • Mach doch mal ein Audiofile oderVideo von dem heulenden Geräusch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich dachte mir nur da Du sagtest das die Orginal Gleithülse verschwindet, das hätte dann daran gelegen wenn die Gleidscheibe oben dicker wäre dann würde ja rein Teoretisch die ganze Vario ein paar mm vor rücken und somit wäre dann auch die normale Gleidhülse verschwunden!

    Es kann abr auch von mir ein Denkfehler sein.... :nixweiss:

  • Die 519019 ist für Sfera 50

    Das hatten wir es kürzlich hier wo jemand meinte das die auch auf die 80er passt

    Ist aber ein schwerer Irrtum

    Du brauchst für die 80er die. 517575

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen