Wandler und Kupplungs Revision

  • Hallo Leute,

    bislang hab ich kein besonderes Augenmerk auf den Wandler und die Kupplung meiner Roller gelegt.

    Da ich davon keine Ahnung habe, bitte ich hier um sachkundige Beratung auch zur weiteren Vorgehensweise.

    Habe nun also zuerst einmal nur den Wandler / Kupplung ausgebaut ohne ihn weiter zu zerlegen.

    Weswegen sitzt das Lager so fest auf der Welle zum Getriebe und ist so braun angelaufen?

    Das Gleiche auch mit dem braunverfärbten Lagersitz des Lagers im Wandler und ist das mit dieser Rille so normal?

    Was ist von den Kupplungsbelägen zu halten?

    VG

    Markus

  • dh5yaz 8. März 2022 um 14:51

    Hat den Titel des Themas von „Wandler und Kupplung Revision“ zu „Wandler und Kupplungs Revision“ geändert.
  • Die bräunliche Verfärbung ist Flugrost. Eigentlich kaum möglich, da in diesem Bereich kein Wasser ankommt. Mögliche Erklärung ist, daß der Gummistopfen auf höhe der Ölpumpe fehlt, und der Roller lange in einem feuchten Raum (Schuppen) stand. Dann reicht die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum.

    Wegen Flugrostbildung sitzt auch das hintere Wandlerlager fest. Normaler Weise läßt es sich einfach abnehmen.

    Die Kerbe, die du da siehst, ist eine Zentrierscheibe für die Distanzhülse der Wandlerlager. Eine Einbauhilfe eben, mehr nicht.

    Der Kupplungsbelag hat seine besten Zeiten hinter sich. Er hat noch geschätzte 50%. Du solltest Ausschau nach Ersatz halten.

  • Lassen sich alle drei Kupplungsarme noch schwer auf der Linken seite hoch drücken oder hattest Du mal beim Anfahren leichtes Ruckel bei der Kupplung?

    Solange die Kupplung beim Anfahren nicht ruckelt kannst Du sie noch weiter fahren, die Belege einfach etwas von der Glasbeschichtig abschmierkeln.

    Das hintere Lager darf normaler weise nicht auf der Welle fest sitzen, das Lager kannst Du mit einem Fusselfreim Tuch mit Bremsreiniger gut Säubern und das gleiche machst Du mit der gesammten Welle sowie auch vorne das Gewinde reinigen.

    Ich habe mitlerweile schon 4 bWandler zerlegt, entfettet und das ganze zuerst mit Bremsreiniger gut sauber gemacht und dann die 2 Wandlerhälften wieder zusammen gestzt und bevor ich diese Hülse wieder drauf gesteckt habe, habe ich etwas Wandlerfett in die Kerbe rein gemacht wo die 2 Bolzen drinnen sind.

    Dann würde ich nach der Reinigung von allem mal mit Finger in das vordere Lager wo tiefer sitzt rein gehen mit Finger und mit leichtem Druck mit dem Finger das Lager drehen.

    Dabei muß sich auch das hintere Lager mit drehen, wenn Du das bei beiden Lager abwechselnd machst aber dabei feststellst das ein oder beide Lager wärend dem drehen etwas Reiben oder Knirschen dann mßen neue Lager rein!!

  • In der Tat, das braune Zeug war so eine Art rote Schmiere die sich entfernen lies, Die Gummiabdeckung an der Ölpumpe ist aber top in Ordnung.

    Nur wie zerlege ich den Wandler nun weiter?

    Was ist das fürn Gummirest der da dinn drin war?

    Wie bekomme ich das Lager und die Zentrierscheibe raus?

    Stecken die da normaler weise nur lose drin?

    Was ist Wandlerfett?

    Der Wandler wird also nur entfettet und wieder zusammen gebaut?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bilder sagen mehr als Worte. Zwar ein anderer Roller, Prinzip ist aber identisch.

  • Wo kommt dieser Gummi her, sieht aus als wäre es ein Dichring der im Wandler irgendwo sitzt... :oh:

    Das wäre allerdings sehr schlecht, da sonst dieser Wandler sehr wahrscheinlich unbrauchbar ist!

    Ich habe vor paar wochen Extra Videos hier erstellt wie man Wandler zerlegt-reinigt und entfettet....alsoaltes Fett braus und später bein zusammen bauen bevor diese runde Hülse wieder drauf kommt in die 2 Führungen etwas Wandlerfett rein machen wo die 2 Bolzen drinnen sitzen.

    Ich schaue mal bei meinem YouTube Videos und suche Dir das passende Video raus!

    Aber da ich es ja hier Öffentlich in meinem Beitrag mit eingefügt hatte müßtest Du es doch auch angesehen haben wir jeder hier???

    Wandlerfett bekommst Du im Netz fast überall zubestellen!

  • Wo kommt dieser Gummi her, sieht aus als wäre es ein Dichring der im Wandler irgendwo sitzt... :oh:

    Das wäre allerdings sehr schlecht, da sonst dieser Wandler sehr wahrscheinlich unbrauchbar ist!

    Der Gummiring sitzt in einer kleinen Nut direkt unter dem vorderen Wandlerlager

    Eine wirkliche Dichtwirkung hat dieser Ring nicht .Er soll verhindern das sich das Wandlerlager in der Wandlerhülse festfrisst

    Deswegen wird aber ein Wandler nicht gleich unbrauchbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie bekomme ich das Lager und die Zentrierscheibe raus?

    Von der Gegenseite mit langem Schraubenzieher rein und gefühlvoll mit kleinem Hammer herausklopfen.