Sfera 80 NSL - Es geht los

  • Hi zusammen,

    ich melde mich nach Winterpause zurück und wünsche allen einen schönen Frühling und eine gute Zeit.

    Ich hatte ja eine NSL 80 gekauft. Diese habe ich heute begonnen zu zerlegen. Der Gaser ist dermaßen verkneistet, dass sich nicht mal mehr der Schieber rausziehen lässt. Zum Glück habe ich noch einen Dello 17.5 liegen, der garantiert sauber ist. Ich möchte sie jetzt erstmal im nahezu Originalzustand zum Laufen bringen.

    Frage zum Ansaugstutzen habe ich aber schon mal. Anbei ein Foto. Ist das die korrekte Öffnungsgröße. Da der 175er Dello ja eh den maximalen Durchsatz vorgibt, muss doch der ASS nicht größer sein, oder hab ich da nen Denkfehler.

    Da dieser ASS rissig ist, möchte ich ihn zusammen mit dem Membranblock tauschen (dieser hat kleine Spalte bei den Plättchen). Frage ist nun, welcher ASS nun der richtige ist.

    Habt ihr sonst noch Tipps zur NSL 80?

    danke,

    Doktor

  • Da gedrosselte Ansaugstutzen kaum erhältlich sind, nehme einfach einen offenen. Aber original. Nachbau ist oft nur Mist.

    Zum Thema Membranblock gibt es hier seitenweise Infos. Meist mit dem Resultat: nimm einen von RMS. Das sind wohl die besten.

  • Ich möchte sie jetzt erstmal im nahezu Originalzustand zum Laufen bringen.

    Dann mach das erstmal

    Dazu benötigst du auch keine MUVA ,Athena oder Dr.Evo zu

    ASS immer original nehmen

    Die Membranzungen kannst du einstellen ,falls sie aus Metal sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da er eine NSL 80ccm hat, frage ich jetzt mal in die Runde ob überhaupt einen Gedrosselten Ansaugstutzen für die 80ccm flicht wäre, oder kommt auf die 80ccm einen 20 oder 21mm Ansaugstutzen drauf????

  • 1mm ist schon nicht schlecht ....

    Anleitung habe ich leider selbst keine

    Kann dir aber gerne erklären wie es zu machen ist

    Bevor du die Metalmembranen zurück biegst solltest du erst mal schauen ob die dicht sind wenn du sie komplett von links auf rechts drehst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann musst du die Membran vorsichtig etwas zurückbiegen

    Aber bitte mit Gefühl ...immer Stück für Stück und zwischendurch immer wieder auf den MB drauf legen zum Test

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen