Defekte hintere Wandlerscheibe von einer Sfera NSL 50ccm!

  • Guten Abend an alle Sfera-Haizas,

    wir einige hier wissen hatte ich vor ca, 3 Wochen diese ganzen verschiedenen Kupplungssätze für 45.00 gebaucht über Kleinanzeigen gekauft!

    Wobei vieles für andere Modelle waren aber eine Vollständige Wandler-Kupplung mit Glocke sowie 2 weitere Kupplungen von der NSL 50ccm dabei waren, heute Nachmittag bei schlechtem Wetter mit starkem Wind und Regen habe ich mir mal diesen Wandler mit Kupplung genauer angesehen, sowie es aussieht habe ich die 45.00 doch nicht ganz aus dem Fester geschmissen.

    Habe von allem ein Foto gemacht wobei man deutlich erkennen kann das die Kupplungsbeläge noch Top sind, die Federn müßen aber neue rein, die Gegendruckfeder hat noch ihre volle Schwarze Lackierung drauf ohne Rost und das ist schon mal Super!

    Aber die hintere Wandlerscheibe ist Ausgeschlagen wohl möglich das die Mutter nicht fest genug angezogen wurde, aber dafür sind beide Lager ohne Mängel und lassen sich leicht drehen und die Abstandshülse ist auch vorhanden.

    Über diesen Beitrag werde ich in kürze ein Update machen zusätzlich über Reperatur mit Video, dazu kommt auch die Komlette Reinigung sowie neues Wandlerfett dazu!

    Hier schon mal die Fotos von allem!!

    Gruß

    Achim

  • Jo,die Kupplungsbeläge sehen echt noch wie neu aus

    Und eine Bezugsquelle für passende Kullus haben wir ja nun auch ,das Problem wäre somit auch beiseite.

    Das die hintere Wandlerscheibe bei dem geschraubten Wandler oftmals ausgeschlagen ist ne Krankheit.Mutter nicht richtig fest gezogen oder fehlendes Sicherungsblech sind die häufigsten Ursachen dafür.

    Ist die Wandlerscheibe erst einmal ausgeschlagen kommt es zum eiern der Halbriemenscheibe und zwangsläufig zur Beschädigung des Getriebedeckels.

    Deswegen wurde die hintere Halbriemenscheibe ja auch später von Piaggio an der Wandlerhülse verschweißt.Damit so etwas erst gar nicht mehr passiert.

    Eine neue Halbriemenscheibe für den geschraubten Wandler zu bekommen ist so gut wie aussichtslos.Ich hatte damals das Glück das mein Pia Händler noch 3 Stück auf Lager hatte ,die ich mir sofort gekauft und auf Reserve gelegt habe.Also frag mich erst gar nicht ob ich eine davon abgebe :ablacher: Ist reine Energieverschwendung ?

    Da freuen wir uns doch sicher schon alle ungemein spannend auf deinen Videobeitrag

    Hier ein Foto von der NSL80 Kupplung - Grundplatte die du mir mal geschickt hast

    Da war kein Sicherungsblech vorhanden und somit konnte sich die Kupplungsmutter durch Vibrationen lösen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Februar 2022 um 13:51)

  • Hallo Andre,

    nein ich werde Dich nicht fragen ob Du eine Hintere Wandlerscheibe hast lach, hätte zwar sein können aber so ist es nicht.

    Aber eine frage hätte ich an Dich, was wäre bei der hinteren Wandlerscheibe der Durchmesser????

    Ich vermute mal das der Durchmesser bewi ca. 128mm liegt!!!

  • Ich messe grade mal den Defekten Wandler da ich ja jetzt diesen Digi-Schiebler habe...Moment!!!

    Also gemessen, der Digi-Schiebler zeigt ca. 130,03mm an!

    Vieleicht bekomme ich noch einen neueren der vom Werk später hinten Verschweist wurde, der müßte dann aber auch 130mm haben!

  • Da hast du aber echt Dussel das ich da noch was gefunden habe für dich

    Das grenzt schon fast an ein Wunder,auch wenn es nicht original Pia ist

    Kannst froh sein das es sowas überhaupt noch gibt :nick:

    Was allerdings die ultimative Feder auf dem Foto zu suchen hat ist mir gerade etwas schleierhaft

    Für ne GDF isse bissel klein :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Riemenscheibe Wandler Sfera Zip Tph Storm NRG Olympia Piaggio 1430190 | eBay
    Entdecken Sie Riemenscheibe Wandler Sfera Zip Tph Storm NRG Olympia Piaggio 1430190 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hast du/ich — dich/mich wohl zu früh gefreut

    Schau dir mal den Lagersitz von dem Olympia Nachbauwandler genauer an

    Das kannste ja wohl mal ganz schnell wieder vergessen :motz:

    Ich hoffe du hast den noch nicht gekauft.Ist mir auch erst gerade beim genaueren Betrachten aufgefallen

    Aber mal im Ernst jetzt Achim.....meinst du nicht du solltest mal langsam aufhören mit deinem Kupplungs und Wandlerwahn? :aumann:

    Mann,du hast doch inzwischen so viele intakte Wandler ,das reicht doch mindestens für 3 Erdumrundungen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Lager sitzt viel zu tief im Lagersitz

    Mit anderen Worten: Der Lagersitz ist zu tief gefräst worden

    Für diesen Wandler bräuchtest du eine dementsprechend dickere Distanzscheibe ,ansonsten wird dein Getriebe geschreddert

    Das Lager muss bündig mit der Schweißnaht abschließen ,alles andere ist gefrickelt

    Ich könnte dir den Wandler aber mit meinen SKF Getriebeausgleichsscheiben auf die richtige Einbaulage bringen .

    Allerdings sieht das schon heftig aus.Da reden wir bestimmt von 1-1,5mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir war es umgekehrt

    Da war der Lagersitz nicht tief genug gefräst und das Lager stand oben etwas raus

    Dadurch hatte die Abstandshülse 0,8mm Lüftspiel

    Das war ein ganz anderes Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend Andre,

    heute sind die Kupplungsfedern gekommen von Stage6 :angel:

    Möchte mich in diesem Sinne sehr Bedanken für Deine Hilfe-Mühe und Deine nette Zuverlässigkeit....einfach nur ein Dickes Dankeschön :danke:

  • Mir fällt grsade ein das ich ja vnoch 2 Ersatz Gleithülsen von der Vario habe und die ist etwas Dicker wie die von einem Wandler!

    Sind das die Gleithülsen der Original Vario der NSL? Wenn ja, wärst du so lieb und kannst mir die Länge nennen?

  • Da muss er aber erstmal in Keller und mit seinem neuen Digitalmessschieber nachmessen

    Aber da wir 20.15 haben ,wird er wohl gerade mit dem Hund draußen sein :ablacher:

    Ich könnte es dir aber auch sagen ? Aber ich war ja nicht gefragt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, mein Hund ist in den Keller Messen und ich bin alleine Gassi gegangen lol... :nick:

    Die läger der Gleithülse von der Variomatik ist bei meiner 34,58mm!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. Februar 2022 um 20:42)