Sfera RST Motor unter NSL Rahmen

  • Hast du die schon gekauft bzw. bezahlt?

    Ah ok,Beiträge haben sich überschnitten

    Versuch das zu stornieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach soooooo,ich wusste ja nicht das du sie schon vor Ort liegen hast

    Dann mach doch mal nen par Fotos und zeig sie uns .Dann kann ich dir mehr dazu sagen

    Aber nochmal ne kurze Zwischenfrage.........

    Warum willst du eigentlich unbedingt ne MUVA einbauen?

    Bei einem Serienmotoren bringt dir das doch so gut wie gar nix :nixweiss:

    Ich würde an deiner Stelle die ori Vario einbauen

    Adix7 hat dir ja schon ein entsprechendes Angebot für eine gut erhaltene Pia Vario gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der einzige grund ist dass ich in meiner RST Techpulley Rollen hatte und die mir einen guten Anzug gebracht haben. Für die NSL gibt es keine Rollen in der Größe, daher der Gedanke die Multivar mit den Techpulley Rollen. Würde halt gerne einfach schnell vom Fleck kommen.

    Bilder stelle ich später rein sobald ich zuhause bin

  • Ja,das stimmt

    Käseecken gibt es nicht in den Abmessungen 17x13,5

    Aber ich halte von den Pulley Ecken eh nicht viel

    Zu teuer ,und viel länger als normale Rollenkerne halten die auch nicht

    Zumindest steht es in keiner Relation zum Anschaffungspreis

    Habe auch schon Variatoren gesehen die durch die Pulley Ecken zerstört wurden

    Edit: Um einen besseren Anzug zu bekommen solltest du vielleicht eher über mehr Motorleistung nachdenken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Jungs,

    Ja ich habe noch eine Vollständige Variomatik von der 50ccm NSL eingepakt im Keller liegen, ich kann gerne mal von allen Stellungen ein Foto machen lol.... :nick: ;)

    Würde sogar noch sehr gut Gebrauchte Rollen mit geben die kein bisschen abgenutzt sind!!!!!

    Gruß Achim (adix7)

  • Also wenn meine NSL auf gerader Strecke 60 fährt dann tausch ich gerne was davon gegen bessen anzug, in Berlin brauch ich nicht umbedingt 60/65kmh. Du meinst einen grösseren Zylinder einbauen? Ich scheue mich noch vor eingriffen in den Motor und würde erstmal andere Sachen ausprobieren.

    Achim danke für dein angebot, noch sieht meine Original Vario ganz gut aus. Falls sich das ändern sollte weiss ich ja wen ich Kontaktieren muss ;)

  • Na dann......probier aus was du für richtig hältst ?

    Die Variomatik ist lediglich für das Schaltverhalten zuständig ,das kann man mit unterschiedlichen Gewichten austesten/abstimmen

    Ist das Optimum einmal eingestellt ,so kann es durch weitere Veränderungen nur noch schlechter werden .

    Wenn du mehr Anzug haben willst musst du entweder an der Übersetzung etwas ändern oder halt mehr Motorleistung

    Ersteres wird schwierig werden zu realisieren ,da man die Riemenscheiben von ihrer Beschaffenheit nicht ändern kann

    Für letzteres braucht man nicht zwingend einen grösseren Zylinder

    Da reicht oft schon ein größerer Vergaser ,grösserer ASS,Sportauspuff in Verbindung mit einem Tuningkrümmer

    Dann holst du die Mehrleistung allerdings aus der Drehzahl ,mit größerem Zylinder dann auch noch aus dem Hubraum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Inkuurushio,

    Lach, immer diese Untendlichen Namen lol... :nick:

    Gut die Vario läuft nicht weg, nun zu Deiner Sfera NSL 50ccm!

    Ich hatte vor ca. halben Jahr vom Nachbar seine NSL 50ccm bei mir im Keller, den sie lief nur noch höchstens 45 bis grade mal 50 wenn überhaupt.

    Er hatte in den Auspuff 2 Löscher rein gebohrt da er dachte der Auspuff wäre zu, leider habe ich Ihm das gegenteil gezeigt, ich hatte einen neuen Keilriemen sowie neue Rollen in die Vario rein gemacht und sehe da der Roller lief über 50 km/h.

    Dann hatte ich auf Wunsch vom Ihm dieser Drosselring von 2,5 mm aus der Vario genommen und Probefahrt gemacht...wou!!!

    Die Tachonadel kam bei Warmen Motor sehr nache an die 70 km/h und im schnitt läuft der Roller jetzt echte 63 bis 65 km/h gut gelle was man mit der normalen Varo so machen kann!!! Nur mal so gesagt gegenüber einer Malossi....

    Ach so fast vergessen, ich habe allerdings die 5,2 gr. Rollen ausgetauscht gegen 6gr....

  • Zylinderkopf planen wäre natürlich auch noch eine Option

    Damit bekommt man zusätzlich zur Leistungssteigerung auch noch einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch

    Wärmewert der Zündkerze muss dabei aber zwingend angepasst werden

    Ich weise vorsorglich darauf hin (wie ich es immer tue) das es durch die genannten Veränderungen unwiderruflich zum erlischen der Betriebserlaubnis kommt

    Alle genannten Umbaumaßnahmen sind somit auf eigene Gefahr durchzuführen

    Ich bitte um Ihr Verständnis ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was adix7 da über den Auspuff geschrieben hat ist auch nicht außer 8 zu lassen

    Wenn der Auslass oder der Pott zugekokt ist macht sich das im Anfangsstadium meist mit unruhigem Motorleerlauf und Leistungsverlust bemerkbar

    Im Endstadium dann mit massiven Startproblemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre würde ein Sportkrümmer mit Originalauspuff sinn machen? Und du bietest nicht ganz zufällig einen service an bei dem du einen Zylinderkopf planen würdest?

    Und Achim, welchen Riemen haste ihm denn verbaut? Einfach einen normalen NSL riemen mit 734mm? Hatte hier im Forum gelesen dass der verstärkte Polini mit 730mm ganz gut sein soll, aber ist der dann nicht zu kurz?

  • Du kannst sogar beides von mir käuflich erwerben

    100% genau geplanten ZK sowie Tuningkrümmer

    Bei Interesse einfach PN an mich

    Wenn der Endschalldämpfer frei ist macht ein Tuningkrümmer schon Sinn ,ist der Pott aber dicht wird dir auch ein offener Krümmer nix bringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre würde ein Sportkrümmer mit Originalauspuff sinn machen? Und du bietest nicht ganz zufällig einen service an bei dem du einen Zylinderkopf planen würdest?

    Und Achim, welchen Riemen haste ihm denn verbaut? Einfach einen normalen NSL riemen mit 734mm? Hatte hier im Forum gelesen dass der verstärkte Polini mit 730mm ganz gut sein soll, aber ist der dann nicht zu kurz?

    Grüß Dich,

    ich hatte den Orginalen Riemen verbaut!

    Ob der Polini 730er passt kann ich Dir nicht sagen, hätte ich den Roller vom Nachbar aber den Ungedrosselten Krümmer drauf gemacht ohne Blindrohr, dann hätte er einiges an Anzug verloren!

  • Warum soll es eigentlich der 730er Riemen sein ? :nixweiss:

    Ein normaler Dayco Riemen (734x17x8) für 10-15€ tut es genauso gut

    Ein Kevlaer verstärkter Antriebsriemen wird erst dann interessant wenn hohe Drehmomente oder Drehzahlen mit im Spiel sind ,oder bei Sportkupplungen mit sehr hoher Einschaltdrehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wieso hätte der denn an anzug verloren achim? Würde er aber mehr vMax haben? Und könnte man dann den verlorenen Anzug mit änderungen an der Variomatik wieder rausholen?

  • Sagen wir mal so, wenn man einen Roller oder überhaupt ein 2 Rad schneller machen will gibt es eine Faustregel, wenn forne nicht durch kommt, dann kann hinten nichts raus kommen!

    Wenn man an einer Unverbastelten Sfera NSL den Orginalen Blindrohr Krümmer gegen einen Offen austauscht mag es sein das er in der Entgeschwindigkeit ca. 5 bis 7 km schneller läuft. Es ist nur fraglich wie lange man braucht um auf diese verbesserte Endgeschwindigkeit zu kommen?

    Für mich Persöhnlich ist es mir lieber das ich einen Spitzen Anzug zuerst mal habe, und zwar so das ich jeden anderen Roller damit Zersäge, als zweites würde ich mich um die Endgeschwindigkeit kümmern! Allerdings muß man wissen das wir erstens einen Oltimer fahren mit 50ccm, das bedeutet das eine Vmax im högstens 65 bis vieleicht 70 km/h raus zuholen wäre! Ich habe beim Nachbar Roller schon gut fast 10 km/h mehr rauß geholt in dem ich 6gr Rollen in die Vario rein machte sowie der Drosselring entfernt und das hatte mein Nachbar vollkommen gereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (12. Februar 2022 um 20:56)

  • Wird wohl eher am Entfernen des Drosselrings gelegen haben ,weniger an den 6gr. Gewichten

    Ich verstehe es nicht warum immer noch so viele Leute denken das man einen Roller durch ändern der Variogewichte schneller bekommt :nixweiss:

    Der Variator hat die Aufgabe den Schaltvorgang zu steuern ,also ab wann und ab welcher Drehzahl der Schaltvorgang startet und auch wieder endet ,mehr nicht .

    Der Roller wird dadurch nicht schneller .Dafür müsste die Übersetzung der Riemenscheiben bzw. des Getriebes geändert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf der einen seite hast Du mit den Rollen recht Andre, auf der anderen seite fährt (mein Roller) komischer weise mit den 6gr etwas flotter als mit den 5,2gr! Den, wie Du selbst mal in einem Beitrag erklärt hattest erhöht sich die Endgeschwindikeit etwas wenn die Rollen größer gewählt werden aber dafür hätte man weniger Anzug!

    Ginge man mit den Rollen wieder runter bekommt man weniger Endgeschwindigkeit aber dafür wieder mehr Anzug....