Nach Reifenwechsel ist Tacho-Antrieb rausgerutscht: wie vernünftig fixieren?

  • Hallo zusammen,

    nach einem Reifenwechsel ist mir der Tacho-Antrieb (diese kleine "Sektor Schlitz" Mitnehmerscheibe vorn in der Trommel) wohl von den beiden Mitnehmern gerutscht - ihr wisst schon was ich meine - der Tacho zeigt leider gerade nur "0" an.

    Wie kann ich verhindern, daß das mir zukünftig da erneut "rausrutscht"? Ich hab das Rad "eigentlich" fest angezogen, und es wackelt auch nicht hin und her - die Schraube sitzt gut fest, der Splint ist fest etc.

    Danke für Tips!

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Da rutscht nix, wenn man das nicht richtig ansetzt sind die Mitnehmernasen Matsch.

    Wird wohl auf eine neue Felge hhinauslaufen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das sehe ich auch so

    Wenn du Glück hast ,und das Rad nicht zuuuuu fest angezogen war ,sind die Nasen noch vorhanden

    Also mal Rad runternehmen ,genau schauen in welcher Stellung sich die beiden Schlitze am Tachoantrieb befinden ,das Rad mit den Nasen dementsprechend aufsetzen und bisschen hin und her bewegen bis das Rad ganz nach hinten rutscht und in einrastet.

    Es darf kein sichtbarer Spalt zwischen Ankerplatte und Felge zu sehen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, ich habe sie ja passend eingesetzt - der Tacho lief auch einige Tage richtig mit - und dann sprang er "raus".

    Deswegen war meine Frage, wie ich das Rausspringen verhindern kann.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Dann war möglicherweise das Vorderrad nicht richtig fest.

    Normalerweise kann das gar nicht raus springen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau

    Foto würde sehr helfen

    Wie AugeK schon schrieb ...da kann nix rausspringen wenn Rad fest ist und richtig im Tachoantrieb sitzt

    Einzige Ausnahme: Völlig ausgenudelter Tachoantrieb

    Deswegen wäre auch davon ein Foto hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dazu auch die Tachowelle aus der Nabe nehmen. Da steckt ein Ritzel drin.

    Sowas eben. Wenn das abgenagt ist kommt es zum gleichen Phänomen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Dezember 2021 um 20:20)

  • Welches Phänomen meinst du jetzt damit genau?

    Falls du <Tacho zeigt „O“ an > damit meinst dann stimme ich dir zu

    Meinst du aber < Felgennase hüpft aus dem Antrieb raus> dann kann ich dir da nicht recht geben .Denn da hat eine verkimmelte Antriebsschnecke keinerlei Einfluss drauf

    Aber warten wir mal ab ob aussagekräftige Fotos kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die vorherige Aussage: "dann sprang er raus", läßt Interpretarionen zu. Ich bin da gedanklich eben bei Tacho "0".

  • So schick sollten die Nasen an der Felge aussehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. Dezember 2021 um 21:15)

  • Müsste schon mit dem Teufel zu gehn ,wenn sich durch einen harmlosen Reifenwechsel die Tachoschnecke verabschiedet hätte

    Deswegen tippe ich nach wie vor auf einen Fehler bei der Montage des Vorderrades ,also die ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das sehe ich grundsätzlich auch so. Die Schnecke ist halt nur eine Option, genau wie die Tachowelle, die sich vom Tacho gelöst haben kann, weil die Arretierung kaputtgegangen ist. Zecken und Flöhe eben.

  • Dann hatte es aber nichts mit dem Reifenwechsel zu tun.

    Zufälle gibt es ....tz,tz,tz :oh:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte es auf Teil Nr. 8 (Zahnkranz) geschoben, weil ich eingangs auch dieses Threads angenommen hatte, die Felge sitzt nicht ausreichend weit drin… Rad war noch einmal runter, aber sah an den Nasen der Felge noch gut aus. Bis mir dann die Reste vom kleinen Ritzel entgegen kamen…

    Ich habe einen stolzen Preis von knapp 40 Euro für das Ritzel in der elektischen Bucht gesehen… Wahnsinn. Muss es irgendwo noch günstiger geben…

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Für diejenigen, die auch noch einmal ihr Vorderrad aus- und wieder einbauen, hier noch kurz mein Einbauhinweis, dass man erst die Teile 8+9 (Zahnkranz und Schulterring, siehe mein Bild / Explosionszeichnung 2 Beiträge höher) von der Nabe runter nimmt und dann mit etwas Fett an die Felge „klebt“, und dann die 3 Teile (Felge, 8+9) auf die Nabe „einfädelt“, dann rutscht drinnen auch nichts weg… so konnte ich den Zusammenbau besser vornehmen.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Ich weiß ja nicht was du da veranstaltet hast ,aber für einen Reifenwechsel muss lediglich das Vorderrad abmontiert werden .Am Tachoantrieb brauch man gar nix auseinandernehmen .Nur beim späteren Wiedereinbau des Vorderrads muss auf korrekten Sitz der Führungsnasen im Tachoantrieb geachtet werden und auf korrekt eingestelltes Radlagerspiel (Anzugsdrehmoment) der Radmutter)

    Das war’s

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben genau „…der korrekte Sitz der Führungsnasen…“ habe ich mit „meiner“ Methode am besten hinbekommen… wenn es anders besser geht, umso besser. :) nix für ungut.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?